Beiträge von Bastler

    Hallo Frank,


    vielen dank für die schnelle Antwort.


    Ja, die Schaltzeiten für die Zirkulationspumpe sind eingestellt. Trotzdem funktioniert die Umschaltung nicht.


    Ich habe beim Regler folgenden Softwarestand: R 000.002.007
    bei der Überwachungssoftware: U 000.002.004


    Wie sieht das bei Dir aus?


    mit freundlichem Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich mit dem Servicecode bei meiner MSR2 Steuerung angemeldet habe, komme ich in das Menü zur WW-Konfiguration.
    Ich möchte unter dem Menüpunkt 6/7/1 die WW-Bereitstellung von 24 St./Tag (ständig) auf UHR Zirkulationspumpe umstellen.


    Auf dem Display wird mir die Umstellung, die ich per Cursortaste durchführe, auch angezeigt. Wenn ich jedoch mit der RETURN-Taste die Einstellung bestätige, springt die Anzeige wieder auf 24 St./Tag (ständig) zurück.


    Liegt hier ein Softwarefehler vor oder muss ich anders vorgehen?


    mit Gruß
    Werner

    Hallo AxelF,


    genau auf der Seite, die auf deinem Foto zu sehen ist, neben dem Verschlußstopfen tritt der Kraftstoff aus.


    Neue Pumpe ist schon eingebaut, das Problem ist behoben.
    Die alte Pumpe wird demontiert, gereinigt, wieder zusammengebaut und dient dann als Reserve, sollte in den nächsten 4-5 Jahren ähnliches noch mal auftauchen.


    Übrigens, ich war erstaunt wie schwarz das Filtersieb in der Pumpe geworden ist, obwohl ich von Anfang an nur schwefelarmes ("schwefelfreies") Heizöl getankt habe.


    mit Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    ich stelle gerade fest, dass meine interne Kraftstoffpumpe, beim MSR2, leckt.
    Es ist die Gehäusedichtung undicht.
    Da man die Pumpe mechanisch zerlegen kann stellt sich mir die Frage, hat schon mal jemand von euch so eine Pumpe geöffnet?
    Wenn ja, womit habt ihr diese wieder dicht bekommen?
    Mit Dichtungspapier, Flüssigdichtung oder wie?


    Würde mich brennend interessieren.


    Gruß Werner

    Tagen Hallo Dachsgärtner,


    ja, genau an der Stelle zapfe ich schon seit drei Tagen in unterschiedlichen Zeitabständen, immer dann, wenn die WW-Temperatur empfindlich gesunken ist, die Luftblase an.


    Es scheinen sich mehrere Luftblasen im System verteilt zu haben, die alle irgend einmal im Plattenkondensator aufsteigen. Warten wir mal ab, wann ich die letzte in die Freiheit entlassen kann.


    Ich dachte vielleicht gäbe es eine prädestinierte Stelle, an der man effektiver die Luft entweichen lassen könnte.


    Nun ja, dann muß ich eben Geduld aufbringen.


    mit freundlichem Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    in der vorigen Woche habe ich mir einen Heizkörper ausgetauscht.
    Dabei habe ich nur so viel Wasser der Leitung entnommen, dass ich gerade den Heizkörper frei hatte.


    Obwohl nachher beim Befüllen die entlüftung am Heizkörper vorgenommen wurde, zieht sich eine Luftblase durch mein System und ist im Moment bei meiner SE30 angekommen.


    Hier macht sich die Luftblase besonders störend bei der Warmwasserversorgung am Plattenkondensator bemerkbar.


    Durch abwechselndes lösen der Entlüftungsschraube an der Umälzpumpe und durch Öffnen der Entlüftung an dem gelben Versorungsschlauch gelingt es mir nur immer temprär, also so bis zu 12 bis 24 Stunden, konstantes Heißwasser bereitzustellen.
    Dann aber wieder ziehtirgendwann wieder eine Luftblase durch den Plattenkondensator und eskommt wieder zu einem Wassertemperaturabfall bis gegen 27°C.


    Gibt es eine elegantere Lösung die Luft aus dem System zu kriegen?


    mit freundlichem Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,


    ich habe einmal die Kraftstoffpumpe vom Motor gelöst und den Motor laufen lassen.


    Ergebnis der Motor schnurrt ganz schnell und zügig los.
    Die Pumpe ließ sich etwas schwerer drehen, aber für mein Gefühl dennoch leicht.
    Etwas schwerer vielleicht damit zu erklären, da die Welle dicht sein muß und sich bestimmt ein Dichtungsring auf der Welle befindet?


    Was aber viel auffälliger ist, die Mitnehmerkupplung auf der Achse der Pumpe zeigt an beiden Nasen in Laufrichtung eine Schräge, ist also nicht rechteckig wie auf der nicht belasteten Seite. Ist das richtig?


    Die Nut in der Achse des Motors scheint mir auch ausgeschlagen zu sein. Kann ich aber nicht so genau sehen bzw. erkennen.


    Ist das ein normaler Verschleiß nach gut 4 1/2 Jahren problemlosen Laufens?


    Jetzt habe ich das Ganze erst mal wieder zusammengebaut und möchte den Dachs wieder starten, geht aber nicht so wie ich mir das gedacht habe.


    Frage: Ist die Pumpe selbstsaugend oder muß ich da nachhelfen?
    Frage: Wenn ich nachhelfen muß, was muß ich dann mit einfachen Bordmitteln machen und wie gehe ich vor?


    mit vielen Grüßen
    Werner

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt des öfteren den Fehler 189, 4 Starts < 400 U/min, anstehen.


    Bisher hatte ich den Luftfilter/Luftabscheider in Verdacht. Nachdem ich jetzt einmal die Verkleidung des Dachses abgenommen habe ist mir eine sehr hohe Temperatur des Elektromotors der internen Kraftstoffpumpe aufgefallen.


    Fazit: Ich habe die Verkleidung abgelassen, den Motor kalt werden lassen und siehe da, der Dachs sprang wieder an.


    Frage: Wie hoch darf die Temperatur des Motors werden?
    Frage: Wie teuer ist der Austausch der internen Kraftstoffpumpe?
    Frage: Ist auch nur der Motor tauschbar? und wie teuer ist der?


    Viele Fragen, vielleicht eine Antwort.


    mit freundlichen Grüßen
    Werner

    Hallo zusammen,


    das hört sich gut an, 5,11 Cent/kWh für den selbstgenutzten Strom.


    Wie aber muß man vorgehen, daß man in den Genuß der Zuteilung kommt?
    Wo muß man welchen Antrag stellen?
    Weiß da jemand eine Antwort?


    mit Gruß
    Werner