Beiträge von ah df

    Hallo Carlnapp,
    Nein die Versich.kenne ich nicht.
    Ich zitiere mal einen Satz :"die Kosten für die Rep. max jedoch bis zur Höhe der Kosten eines gleichwertigen Ersatz "
    Was sagt dieser Satz aus ? Neuwert od.Zeitwert ?
    Mal meine überlegung: Bhkw --3kw el. 2 jahre alt----Versicherung über 10 Jahre--bez. ich 3884.-€
    Im 11. Jahr habe ich ca. 45 000 Bh drauf---Motor Totalschaden.
    Bekomme ich dann für o.g.Versicherungsprämie einbez. einen neuen Motor ?
    Totalschaden nach 5 Jahren--einbez.Vers. pr. ca 1920.-€ ---die Versicherung bez. neuen Motor ?
    Wie denken andere Betreiber hier ?---es werden sich doch noch einige hier melden ??
    Gruß
    Erwin

    Hallo Leute,
    Nun muß ich diesen alten Beitrag wieder mal hoch schieben.
    Seit Dez 2012 liegt die Geschichte bei der Clearingstelle---ohne Entscheidung.
    Nachdem ich in diversen Schriftverkehr angegeben habe, daß die Anlage " in Betrieb " ist, wurde mein Netzbetreiber sauer.
    1)---Einbau eines Rücklaufgesperrten, neuen Zweirichtungszähler
    2)---Verfahren bei der Clearingstelle zurückgezogen
    Begündung:Verstoß gegen das Energiwirtschaftsgesetz und der techn. Anschlußbedienungen.
    Durch den Zähler Rücklauf kam es in der Vergangenheit zu einer"unberechtigten
    Stromentnahme "
    Unterschlagung der Netzentgelde mit den verbundenen Abgaben, wie ..Umsatzsteuer, Strom
    steuer, Konzessionsabgabe, EEg Umlage.
    Das Verfahren ist aus strafrechtlicher Sicht zu bewerten, und soll durch ein Gericht geklärt werden.
    Nun,die Clearingstelle wird dies nicht weiter verfolen.
    Und nun ?????
    Kommt der Gerichtsweg--was mache ich dann ???
    Hat jemand eine Idee, was mir weiterhilft ??
    viele Grüße
    Erwin

    Hallo Eigenstrom Nutzer,
    habe mal hier versprochen zu berichten

    Nun ist es raus---habe heute von Kostal wieder mal Nachricht bekommen.
    Der Speicher ist, und wird zukünftig auch nicht AC fähig sein.
    Also kein Ladebetrieb für unsere BHKw"s
    Ich bin entteuscht ---(kann man nur sein, wenn man vorher geteuscht wurde)
    Gruß
    Erwin

    guten Tag,

    Guten Morgen, macht denn ein BHKW für mich überhaupt Sinn?

    Ich betreibe so ein Konstrukt: R 180---mit Rapsöl- Heizöl---Eigenbau--3 kw Asynchron--0,75 Ltr. /Std.
    mit Wärmepumpe- Nennleistung 2, 8 kw.
    Lese meine bisherigen Beiträge, od. telefonieren ?
    09142/1698
    Gruß

    Hallo

    Habe einen Wärmepumpenstromverbrauch von ca. 8000 kWh/Jahr und einen Haushaltsstromverbrauch von ca. 4000 kWh/a. Was kann man aus diesen Zahlen als Fachman lesen?

    Was nun ??


    Erdwäre kommen auf einen Teil Elektrische Energie) benötige ich 32000 kW/h Heizenergie pro Jahr (kann das sein?). Wenn ich diese mit dem BHKW erzeuge wird dabei eine gewisse Menge Strom

    Hallo Markus,
    es ist gut, daß du hier gelandet bist---hier gibt es einige Experten,und wohl auch einige, unterschiedliche Meinungen. Dein Objekt ( Bauj.1952 ) in dieser Zeit wurde wohl nicht besonders gut gebaut--diese Bauten sind sehr different zu betrachten.Auch dein Stromverbrauch ist für mein Verständniss viel zu hoch.

    Gibt es ein besonderes Strom-/Wärmeverbrauchsverhalten: nein

    Das Ganze schreit nach Einsparung----es gibt viel zu tun.

    Schließlich soll die Heizung die nächsten 30 Jahre laufen und nicht gleich in den nächsten 5

    Ein Bhkw auf jeden Fall nicht.
    Wenn du einen guten Energieberater vor Ort hast, wirst du finanziell einen Überblick bekommen, aber aufpassen---hier gibt es viele Nichtwisser, bzw. Schreibtisch Täter--mich fragte mal einer, ob das Bhkw, welches er gerade im Blick hatte, meine hackschnitzelheizung ist ???!!!
    Hier leider keine objektive --schnelle Aussage --meinerseits möglich.
    Ich wünsche dier viel Erfolg

    Hallo,
    also, wenn ich die bisherigen Info s alle betrachte, dann denke ich mir:--ja, kann funktionieren---Abhängigkeiten werden verringert,--Bastlerherzen schlagen höher,--und derGroß Industrie --Mafia wieder mal ausgetrickst.

    Speichervolumen an Warmwasser mit derzeit 3600 L welche die erzeugte thermische Energie locker wegstecken sollten.

    Nur die Laufzeit müsste noch angepasst werden--bei diesem Sp. reicht 1 Std. eh nicht aus ----all diese Basteleien benötigen eigene Erfahrung---daraus wird man klug.
    Also, viel Erfolg, und vielleicht auch mal ne Rückmeldung, wenn dies umgesetzt ist.
    mfg. Erwin

    Hallo wernerbarnie,
    ja hier sind einige Bastler u. Fachleute unterwegs.
    Ich zähle mich zu den Bastlern.
    Zu deinem Beitrag gibt es noch sehr viele Fragen zu klären---
    warum P. öl ???---kannst du auch 30 kw zeitgleich abnehmen ?? usw.
    Diesen Gedanken hatte ich auch mal.
    Umgesetzt habe ich :
    China Diesel R180---Gen. 3 kw---U/min. etwas über 1500--z.Zt. in versuchsphase, (Kraftstoffverbr )--0,6 Ltr---je 50 % Heizöl mit Rapsöl.
    ab nächster Woche kommt je 50% Rapsöl mit Wasser---mit 2 Tank System,sollte dies funzen, so ist dies für mich die effektivste Lösung.
    Netzparalell---Insel mit Wärme P.---zukunft ,alternativ--Gleichstrom mit Solarbatterie und Pv Module kombinieren.
    mal sehen, was die Fachleute zu deiner Frage so sagen ?
    Gruß
    Erwin


    Ja es ist Biogas, Ja die Vergütung ist sehr viel höher, Ja Du könntest das mit dem Dachs auch, Nein es würde sich eher nicht lohnen, weil Ja das Gas ist etwa doppelt so teuer und Nein die Bürokratie dahinter ist noch viel mehr zum :uebel: als im KWKG.

    Dann war ich wiedermal einmal ein paar Minuten zu früh dran---wer warten kann, der efährt so manches.