Beiträge von ah df

    Hallo Nico,
    Grundsätzlich schliese ich mich der Meinung von Alicante an,
    Haltbarkeit, bzw. Langlebigkeit von 3.0 und 4.7 sind schon erheblich, daher habe ich mich für ein 3.0 entschieden.
    KLÄRE AUF JEDENFALL DIE WARTUNGSKOSTEN--HIER HAT VAILLANT SEHR SCHLECHTE KARTEN !
    ABER:

    HABE VOR 3HÄUSER MIT CA 400m2 DAMIT ZU VERSORGEN

    Frage: je Haus od. zusammen --wieviel Personen verbrauchen wieviel Strom?
    wie hoch ist der thermische Verbrauch ?
    Ich denke, es sind noch einge Details zu klären--ohne deine Angaben hier nicht möglich ,einen konkreten Rat zu erte

    MIT PV PUFFER UND ZENTRALSTEUERUNG VERBAUT WERDEN.

    Gruß
    Erwin

    Hallo Heizermann,
    Erfahrungen will ich im kommenden Winter machen.
    Vorbereitet ist ein R 180-Rapsöl--mit 3 kw Synchron Generator---Luft WP. 2,7 kw ---Puffer 2000 Ltr. Gebäude 1000 m2.
    Puffer wird z. Zt. so umgebaut, daß der Spitzenlastkessel NUR DEN OBEREN BEREICH VON CA: 30= % beladen darf.
    Mehr dazu vielleicht zum Jahresende.
    Gruß

    erst einmal " hallo "

    Nun will der Vertragshändler alles erneuern. Die ausgebauten Teile könnte ich ja verkaufen.

    Was der Vertragshändler will ??
    Die ausgebauten Teile verkaufen, an wen , für was , wer soll da bezahlen ???
    Hast du den ganzen Threat durchgelesen, da steht was von Rentabilität ??
    Bei deinen Angaben ist die Frage so überhaupt nicht zu beurteilen.
    Wenn mir einer sowas erzählt, frage ich mich "schon "

    Hallo Carsten,
    na, du bist ja ganz schön "unterwegs " vom Waschmaschinen Motor bis zum Automotor.
    Wenn du was gebrauchtes suchst:
    Proenvies Bhkw mit ca. 2200 Bh.
    Firma ist zwar Insolvent, wollte ich zurückgeben ( Motoröl -Verbrauch ), aber im Nachhinein wurde mir erklärt, daß nur das falsche Öl verwendet worden sei.
    Infos gibt s hier --Suchfunktion verwenden.
    Kannst du haben für kleines Geld.
    Gruß
    Erwin

    Hallo Carsten,
    schön, daß du hier gelandet bist.
    Ich, pers. freue mich immer, wenn ich jemanden begegne, der sich angagiert,die Eigeninitiative ergreift.
    Frage: Wenn du schon einen Speicher hast, kannst du bestimmt auch mehr laden ?
    Warum nur 500 Watt el. Produktion ?
    Die Arbeit des Bauens ist doch die gleiche.
    Die effektive Wärmeleistung ist doch so gering, als daß sich dies im Speicher nicht bemerkbar macht.
    Außerdem hast du so lange Laufzeiten, daß bei Eigenbau oftmals Probleme mit Lebenserwartung auftreten.
    Was soll den dies für ein Motor werden?
    kannst du mal näheres bekannt geben?
    viel Erfolg
    Gruß
    Erwin


    Ein Hallo, an alle Beteiligten,
    Erstaunlich, wie die Meinungen hier auseinander gehen.
    Ich komme nochmals auf meinen ersten Beitrag hier zurück:
    Die Invest Kosten für ein Bhkw in der 3 kw Größe (mit vorh. Pufferspeicher ), im Vergleich zu einem 7,5 kw Gerät
    sind ca 50 %---die eingesparten 50 % ermöglichen eine PV mit ca. 6 kw plus einen passenden E.Speicher .
    und Dann bist du auf dem richtigen Weg.
    NUR MEINE MEINUNG!
    NA DENN VIEL SPASS
    Erwin

    Hallo Suchender,

    Welche Erfahrungen hast du mit den Vaillant 3.0 Wartungskosten (normal, Vollwartung, Zusatzkosten)?

    genau, das ist die Krux an Vaillant---als ich 08/13 das 3.0 gekauft habe, hatten die kurz darauf die Wartungsverträge eingestellt.
    Somit habe ich keinen Vollwartungsvertrag, dh. 1x jährlich ca. 520,- € ( 4000 Std. x 2,8 kw )Laufleistung = ca. 11 500 kw
    Vaillant bietet z Zt. 40 ct / Std. --meiner Meinung viel zu teuer.
    Langzeit Erfahrung habe ich keine ( z.Zt. ca 7800 Bh ) ohne Probleme----das 3.0 ist vom Verschleiß her gesehen auf jedenfall besser als das 4.7
    Längere Laufzeiten kann ich wirtschaftlich nicht gestalten, da ich meinen E. Speicher nicht laden kann.
    VORSICHTwenn DIR JEMAND WAS VERSPRICHT, OHNE SCHRIFTLICHE ZUSAGE
    Gruß
    Erwin

    hallo, lieber Suchender,
    du bist ja schon fast ein "wissender " zumind. in theorie.
    Meine bescheidene Meinung---als eigenverantwortl. Mensch mit Erfahrung.
    Batteriespeicher muß AC-fähig geladen werden (Wechselstrom )---z B. Senec 16/8 kw od.ähnl.
    Photovoltaik Anlage 5-8 kwp.- Preise sind erschwinglich--5000-8000 kw el. Ertrag
    Bhkw in der 3 kw klasse--4-5 T. Std. 10000-15000 " " "
    vorhandener Puffer 700 Ltr. reicht aus---möglichst alle Mieter el. anschliesen.
    Deine Angaben therm. Enegie 45 000 kwh erscheinen mir zuwenig ?
    Aufpassen, alle Komponenten fachmänisch installieren lassen--gerade hier ist eine Fa. gefragt.
    Alle Zuschüsse abgreifen.
    Bedenke Umlage--über 10 000 kw el. Produktion---Steuerberater nicht vergessen---Spitzenlastkessel richtig berechnen.
    Hier im Forum sind auch Anbieter, welche die Materie kennen .
    viel Erfolg---der Spass und das gute Gefühl kommt dann garantiert.
    NUR SO KANN DIE ENERGIEWENDE GELINGEN
    Gruß
    Erwin




    Hallo,
    stimmt Austausch- Bonus nur noch dieses Jahr---was kostet denn der Austausch ?

    Macht es wirklich sinn das Gerät zu tauschen um die Förderung zu erhalten ? Zudem hat mir mein Verkäufer mir nahe gelegt nicht bis nächstes Jahr zu warten, sondern bis zum Ende des Jahres das Gerät zu tauschen da wohl ab dem

    Die neuen Bedienungen 2016--kannst du hier im Forum nachlesen, deshalb kann dir niemand seine Erfahrungen mitteilen-- es gibt keine.
    Rechnen hilft!!!
    Vielleicht wirst du deine Entscheidung hier mitteilen ??
    viel Erfolg.
    Gruß

    Hallo Ying,
    leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen---kurz vor der Entscheidung d. Clearingstelle, wurde von meinem Energieversorger der Antrag zurückgezogen.
    Ich hatte kurz vorher mitgeteilt, daß meine Anlage seit geraumer Zeit in Betrieb ist, dies hatte zur Folge, daß mir illegales Verhalten unterstellt wurde.
    Ein Rücklaufgesperter Zähler wurde daraufhin eingebaut.
    Mir ist die Sache nun " zu Dumm " und ich kaufe mir einen E. Speicher---Verbrauchsverhalten optimieren, und dann ist "der Käse ist gegessen "
    siehe auch meinen Beitrag " Pv auf dem Nachbargrundstück "
    Erwin


    Hallo Ralf,
    herzlich willkommen hier in diesem Forum.
    schön, daß du dich hier meldest.
    Ich habe inzwischen einen R 180 verbaut, dieser läuft mit 1550 U/min,und treibt einen 3 kw Generator mit dierekt Antrieb.
    Wenn die Leistung knapp unter 3 kw liegt, dann passt der der Abgaswert, bzw. der Geräuschpegel gerade so.
    Aber warum Pöl. ? Rapsöl habe ich für 70 ct. Ltr eingekauft---Heizöl für den gleichen Preis, fahre mit 50:50

    einen SHAKTIMAN entschieden.

    dies war auch mein Favorit,kam jedoch anders----aber der Sound--ich hätte ihn gerne auf meinem Trike!!!!

    Die heute meist eingesetzten HD-Öle halten die Schmutz- und Abriebpartikel in der Schwebe u

    Es gibt Firmen, die noch Oldtimer Öle vertreiben, werde diese woh lauch noch versuchen.
    z Zt. verwende ich ein normales halb-synthetisches, mit 10 % Additiv (sehr dickflüssig ) Motor läuft ruhiger.
    Ich wünsche dir viel Erfolg,
    und würde mich freuen, hier wieder mal was zu sehen.
    Grüße aus Fraken
    Erwin