Beiträge von ah df

    Hallo i-moove,
    Deine Situation ist schon mal sehr kompliziert---da du das Haus neu gekauft hast, denke ich mal, daß dich diese Materie überfordert--oder bist du firm ??

    Dachs, der zusätzlich noch das Nachbarhaus mit Wärme/Strom versorgt.
    Ist es sehr kalt, muss der Heizstab zugeschaltet werden, da es keine Therme gibt.

    Dieser Konstukt ist sehr riskant--was ist, wenn der Dachs ausfällt ??---bei mir (Vaillant) kann das Wochen od. Monate dauern, bis Rep. ausgeführt wird. Was sagt dein Nachbar, wenn es kalt ist ??----lieferst du dann die Wärme mit dem Heizstab ???--wandelst du Strom in Wärme, so macht du aus 28ct --6ct.--also Geld kaputt.


    Erzeugung: 15.600 kWh
    Einspeisung: 11.600 kWh
    Zukauf: 6.200 à 28 Cent für beide Häuser
    Eigenverb.: 4.800 kWh nur unser Haus
    Eigenverb.: 5.500 kWh Nachbarhaus

    kann rein rechnerisch nicht stimmen.----Verhältniss ist denkbar das schlechteste, was es gibt
    Wie alt, und welche Bh. hat der Dachs ????----wann fällt der Dachs aus der Förderung ???
    Dein Grundgedanke ist soweit richtig----Rentabilität der Batterie ist aber getrennt zu sehen.
    was machst du, wenn der Dachs nicht mehr rep. werden kann ???
    Pv und Bhkw mit Speicher ist natürlich eine feine Sache, aber Idealismus gehört ebenfalls dazu---welche Ideale sind dir wichtig???
    Nicht jeder Handwerker kann dich mit dieser Konstellation zufrieden stellen---such dir den richtigen, und lasse dir vorab alles techn. schriftlich geben---( ich bin schon gleichermasen reingefallen )
    Fragen über Fragen--wünsch dir viele Erfahrungen
    Gruß

    Hallo,
    ich habe mir mal den Spass gemacht, und deine Daten in die verlinkte Seite eingegeben.
    Die kommen da auf das 7,2 kw Gerät---dies ist ja total überzogen---lass dir nicht s aufschwatzen.
    Warum nicht das 2 kw Gerät---dies würde groß genug sein.
    ABER nur mit Vollwartungsvertag---ich spreche da aus Erfahrung, bin mit Vaillant auf die Schnauze gefallen--tut weh, keine Amortisation.
    Und dann eine Wirtschaftlichkeitsberechnung!!!!!!!!!!!!!!
    wünsch dir viel Erfolg
    Gruß

    habe einen Eco . Ist jetzt 11 Jahre alt, 56700 Bh auf den Buckel, allerdings seit 2,5 Jahren mit Schrick Motor. Der Ölverbrauch von 2,5 ltr zwischen den Wartungsintervallen würde mich die Wand hochgehen lassen.

    Hallo Gerold,
    schön, daß du hier antwortest.
    die 2,5 Ltr. sind fast normal ( bei wieviel Bh. ? )
    Na, bei mir hat sich inzwischen wieder einiges getan.
    Nach dem Wechsel des Zylinderkopfes ( ca 1500 Std. danach ) hat sich der ganze Motor ( 3, 5 Jahre 13500 Bh. ) verabschiedet.
    dh. Nach 2500 Bh. Öl weg--Kompression ca 3 bar.
    DAS IST LANGLEBIGKEIT VON SCHRICK MOTOREN
    Ein Kulanzantrag läuft gerade---mal gucken, was Vaillant dazu sagt ??????????????
    Nun --Kwk hat sich rendiert--1. Bhkw ( Proenvis) hat 25oo Std gehalten--Schrott Insolvenz--Gerichts- RA. Kosten alles meins !!!!!!
    Werde später noch berichten.
    Grüße
    Erwin

    hallo Bert,


    Hier liegt der Preis bei 6,49 ct/kWh (< 500 kWel) für das Einspeisen ins Netz.
    Was erhalte ich für den Eigenverbrauch?

    nach meinem Kenntnisstand: EEG---alles einspeisen, kein Eigenbedarf
    Kwk---primär Eigenverbrauch, Überschuß wird eingesapeist..
    Dein Vorhaben ist erstmal hier unbekannt----kannst du genaueres berichten ??
    Gruß
    Erwin

    Ich vermittele hier wahrscheinlich den Eindruck, als wäre ich totaler Gegner diese Anlage

    Hallo Apfel,
    gerade dies wird mit deinem Bericht-- NICHT SO DARGESTELLT---
    Deine Argumente erscheinen als "objektiv "
    Auch ich bastel mir auch schon mal was mit nem China Pöller---bei mr war es der Frust über die jahrzentelange Abzocke unserer großen Energie Monopolisten.
    Angefangen hat dies in den 50 er jahren mit der Entwicklung der Atomkraft, und dies geht bis heute---Abbau der Atomkraft so weiter
    ich habe halt auch ein "Grünes Gewissen " aber Idealisten sind meist keine Politiker---die sind von anderem Format.
    viele Grüße aus Franken.

    Hallo Apfel,
    finde den Bericht interessant---hierfür ist das Forum ideal.
    Bei Bezug von Gewerbestrom von 17 ct. war die Rentabilität von Anfang an schon fraglich.
    Zu Vieß mann kann ich nichts dazu sagen----ob Vieß mann oder Vaillant---die sind sich ähnlich.
    Ich habe das eccopower 3.0---bei Kauf war ein Wartungsvertrag in Aussicht gestellt--danach gab es den einfach nicht mehr.
    Zu späterer Zeit kam dann ein möglicher neuer Veretrag----Kosten so ähnlich wie du schilderst.
    Zu Teuer-- Nicht wirtschaftlich--Also eigenes Risiko.
    und dies wird jetzt spürbar----13 000 Std---im Schnitt alle 3-4 Monate größere Rep.--Wartezeit, bis jemand kommt ca. 14 Tage.
    Laufzeiten wie geplant ---nicht erreichbar.


    Die Konsequenz aus dieser Katastrophe ist, dass das BHKW sehr wahrscheinlich nach nur 3 1/2 Jahren still gelegt werden wird.

    Ich bin gespannt, wann das bei mir soweit ist ??
    Einst überzeugt vom Bhkw--Nun Zweifler !!!!
    Die Firmen kannst vergessen---was sie können, ist Rechnungen schreiben.
    Berichte doch weiter.
    Gruß

    Hallo,
    vielen Dank für diese ausführliche Stellungnahme---leuchtet ein.
    Die Probleme mit dem Einlassventil waren bei mir--Eccopowewr 3.0 --12 000 Std identisch.
    Das Ventilspiel nach der Wartung ist auch nachvollziehbar.
    ABER NUN ZUM 3.0---ich habe in keiner Ausführung erkennen dürfen, daß bei diesem ( Schrick Motor )-das Ventispiel eingestellt wird.
    TUT MIR LEID, daß ich diesen Beitrag hier mißbrauche,
    aber vielleicht liest der eine od. andere Fachmann dies, und hat Kenntniss.
    vorab schon mal danke für ev. Auskunft.
    Gruß

    Ich dachte 5 bis 10 kW, mir wurden aber zwischenzeitlich mindestens 20 nahegelegt. Tagesverbrauch liegt zwischen 10 und 25 kW.

    Das ist eine Wahl zwischen Blei od. Li.
    Blei ist billig---hier kann die Kapazität erhöht werden-----geringe Zyklen
    Li ist mitlererweile auch kostengünstig---weniger Kapazität---mehr Zyklen.
    Ich habe ähnliche Verbrauchsdaten, und habe mich für Li--Br. 9,6 kw--Netto 9,2 kw entschieden--komme gut zurecht---3 Wohnungen.
    ABER nur bei Pv, dh. wenn zusärtzlich Bhkw, dann Laufzeiten anpassen, und Kapazität nach unten korrigieren.
    Gruß
    Erwin

    Hallo,
    also die Verkockungen sind natürlich vom Öl, obwohl der Verbrauch zw. den 4000 Bh. ca. 2,5 Ltr waren---ist ja noch normal.
    Öl im Luftfilter habe ich leider noch nicht geprüft.
    Zu bemerken ist, daß die Ventilschaftdichtungen rel. viel Spiel haben.
    Was mir aber noch zu denken gibt:
    Ich habe nicht kontrolilert, ob die Wartungs-Menschen auch das Ventilspiel geprüft haben.
    In der Wartungsanleitung kann ich diesen Punkt auch nicht finden----wird dies geprüft ?????
    Es kann ja auch sein, daß das Ventil nicht 100 % ig schließt---hat hier jemand Erfahrung ???
    Gruß
    Erwin

    habe ich einmal ein Ventilreiniger , ca. 200 ccm benutzt . Danach war das Einlassventil wieder sauber

    Hallo1.0 er
    Ich habe mal 350 ml benutzt---hat aber nicht s gebracht--leider nur eine Ablehnung der Kulanz von Vaillant----siehe meinen Beitrag:Langlebigkeit 3.0.
    Bei 12 000Bh. keine Kompression mehr-- Einlassventil total verkockt---ölverbrauch 4000 Sdt. ca. 2,5Ltr.
    Gruß