Beiträge von ah df

    Hallo,
    ein Bhkw mit 4 kw el. ist definitiv bei dir zu groß---bedenke, daß du bei Stromüberschuß mehr Kosten hast, als du vom Netzbetreiber bekommst.
    zur Verlässlichkeit bei neo tower kann ich dir nichts sagen----aber meine Erahrungen ( Vaillant ) sind absolut negativ--Wartung und Rep. verhindern eine vernünftige wirtschaftliche Situation.
    Wenn sich das Bhkw einigermaßen rechnen soll, dann nur mit Vollwartungsvertrag.
    Auch der Einbau und die Wartung kann nur ein Betrieb mit know how übernehmen.
    leider gibt es bei diesem Thema mehr negative Erfahrungen, als positive ( od. diese werden nicht genannt )
    Die Größe des Pufferspeichers ist bei Förderung genau definiert ----aufpassen gibt viele Fallstricke.

    Hallo,
    nun auch meine Gedanken :

    Brennholz (Buche) bringt ca. 480 kWh pro Ster. Ein Verbrauch von 42-50 Ster bedeutet also 20-24.000 kWh im Jahr. Für zwei Häuser mit zusammen 350 qm Wohnfläche (davon keins modernisiert oder neuer als 1997) wäre das - wenn es tatsächlich stimmt, ich kann's fast nicht glauben

    meines Wissens hat ein Ster Holz ca. 160 Ltr. heizöl----das wären dann 50X160 ---8000.- Ltr. heizöl x 10 kwh-----80 000.- kwh Wärme.
    nach dem stromverbrauch zu rechnen, wäre max. ein 2 kw Gerät zu benützen ( kleinere gibt es nicht mehr ) bei angenommenen 5000 Std. Laufzeit wären das 10 ooo kw elektrisch. und ca. 40 000 kwh Wärme.Die Spitzenlast könnte dann über einen--dh. den besseren Holzofen bereitgestellt werden.
    Außerdem sind zu prüfen, ob nicht ein vorhandener Pufferspeicher genuzt erden kann.
    ODER--HABE ICH HIER EINEN DENKFEHLER ???
    Gruß

    Hallo,
    das wichtigste fehlt auch noch: Jahresverbrauch elektr. Energie
    was sind 26OO qm ????
    8 Bewohner und 14OO qm entsprechen auch nicht dem Durchschnitt in BRD,---ca. 40 qm pro Person .
    ist dies dann eine so großartige Senioren Resdidenz ?
    Gruß

    Jörg,
    bei uns wurden Wartungen auch von der Installations Firma gemacht--selbst diese hatte keine Möglichkeit zur Abgasmessung, bzw. Einstellen.
    Und dies mehrmals---mit dem Schornsteinfeger hatten wir nie ein Problem.
    Ein Vailant Monteur machte mal eine Bemerkung wie---Abgaswerte stellt sich selbst ein---habe nicht groß nachgefragt.
    Gruß

    Hallo Albin,
    die Wartung kannst du "zur Not " auch selbst erledigen.
    wichtig ist das Öl auszutauschen--( benutz doch mal die Suchfunktion im Forum )
    Meiner Meinung nach muß nicht zwingend der Luftfilder, die Zündkerze, die Lamda Sonde sofort gedauscht werden.
    Passwort zum Rücksetzen : 1291
    ABER, wenn dein Motor 2 Jahre alt ist, dann läuft du Gefahr, daß bei Garantie, bzw. Kulanz die Fa. Vaillant Probleme macht.
    viel Erfolg
    Gruß
    Erwin

    Hallo Leon,
    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Haste doch wieder den gleichen Motor gekauft?
    Also, ich habe auch immer noch das Problem mit dem Überdruck aus der Ölwanne----springt auch sehr schlecht an---ohne E. Motor wäre das ein riesen Problem.
    Auch, wenn ich den Generator wegschallte, dreht der Motor VOLL HOCH --werde einfach mal so weiterfahren.
    Einen Ersatz habe ich auch rumliegen.
    Was ich alles so gelesen habe, deutet daraufhinn, daß 500 Bh so ziemlich das Ende ist---na was solls ???
    Zumindest bin ich von der Technick voll begeistert ---ist ja eine deutsche Entwicklung---sollte enfach halt kein Chinese so vermurksen .
    na denn viel Erfolg
    und Gruß
    Erwin

    Hallo Leon,
    exakt das gleiche Spiel habe ich auch bei mir--auch auseinander gebaut--Sichtkontrolle---nicht s erkennbar---habe zur Konrolle auch mal den " Orginal- Endschaldämpfer " abmontiert ( ev . zu hoher Abgasgegendruck )--aber keine Veränderung .
    Bin ja dann mal gespannt, ob sich hier was ergibt.
    bitte weiter berichten.
    bis denn
    Gruß
    Erwin