Beiträge von ah df

    hallo Jörg,
    wenn Du meinen Beitrag genau liest---ich bekomme die Anlage in der 1.-2. April Woche.
    Das Argument---nur Gleichstrom Einspeisung habe ich heute beim Installateur nachgefragt---habe jedoch noch keine Antwort erhalten.
    Gruß
    Erwin


    Hallo Jörg,
    genau diese Kombination habe ich mir bestellt, d. h. werde ich in der.1.-2- Woche April eingebaut bekommen.
    mein Vorhaben:
    8,16 kwp mit dem ecco 3.0 und dem E. Speicher kombinieren.
    Das mit der 3-Phasigen Arbeit benötigt lt. meinem Installateur jedoch noch etwas Zeit--( Herbst d. J. )
    Erst nach der geplanten , neuen Software ist auch der Notstrombetrieb möglich.
    Ich werde mal später berichten.
    Gruß
    Erwin

    Hallo,
    und gut, daß du hier diese Situation schilderst.
    Es werden sich bestimmt noch einige Fachleute hier zu Wort melden.

    dass der Installateur ohnehin 5 Jahre lang haftet, da das BHKW fest mit dem Bau verbunden ist.

    Bei diesem Zitat bin erst mal etwas verwundert, da ich der Annahme bin, daß ein Bhkw selbst als normale Maschine zu sehen ist, und eine Garantie von 1, bzw 2 Jahren hat ????
    gibt es hierzu eine nähere Betrachtung ?
    Gruß
    Erwin

    hallo Tom,

    Ist sie wie Alicante sinngemäß schreibt, von den Pflichtversicherungen abgedeckt?

    ja, nach meinem Kenntniss Stand ist dies so, d.h. auf jedenfall bei der Feuer-Versicherung als weitere Wert-Anlage melden.


    Die, von Dir geschilderten Gefahren würde ich mal nicht so betrachten---ist jedoch reine Ansichtssache, d. h. jeder legt sein Vollkasko Risiko zum Leben selbst fest---wir leben nun mal in der BRD !!
    Bei einer Eigentümer Genossenschaft ist dies jedoch nochmal anders--schwieriger!!
    kannst ja mal berichten, wie ihr euch entschieden habt.
    Erwin

    Hallo Markus,
    dein Gedankengang zum Bhkw ist grundsätzlich in Ordnung,
    jedoch

    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 6.500 kwh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: ca.4.500 - 5000l Heizöl

    wären meine Überlegungen erstmal in Richtung Verbrauch anzusetzen.

    Kessel 43 kw BJ 1985

    dieser ist doppelt zu groß

    HK 1 : 75°C Vorlauf : Konvektoren und Radiatoren 2-Kreis-System


    HK 2 : 75*C Vorlauf : Einrohr-System mit Radiatoren


    HK 3 : 40*C Vorlauf : Fußbodenheizung für die Bäder

    Anzahl Bewohner: 300qm : 4 Personen

    Warum dieser hohe Stromverbrauch ?


    wenn du diese Vl. Temp. benötigst, ist dies auch ein Zeichen für zu hohen, d.h. nicht effektiven Betriebszustand.
    Ich sehe deshalb erst mal größere Investitionen als notwendig an.
    Solltest du dennoch Geld übrig haben, dann kannst du auch Bhkw intallieren.
    Nur meine Meinung
    Gruß
    Erwin

    Wer hat denn diese Stutie finanziert, bzw. in Auftrag gegeben ??
    Wenn das ganze einfach wieder abgeschafft werden kann, dann hat es keinen Wert gehabt ??
    Wieso schaut denn die ganze Welt denn dann auf die BRD ??
    Also wieder zurück in"s Vorzeit Alter ?
    Na ja auch nicht so schlimm, denn dann verdienen halt wieder die "richtigen" Leute?!
    und die Erde ist ja eh nicht mehr zu retten ?!


    Erst wenn der letzte Baum---------------dann werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.

    Ist zwar schon ein altes Zitat, hat aber heute mehr , denn je Gültigkeit.
    Prost, Mahlzeit

    Hallo Andymann,
    ich habe gestern eine Anfrage am BMW gestellt zu diesem Thema.
    der neue I 3 ist doch schon mal ein schönes auto...für mich vorerst mal zu schön, um diesen dem ganzen Winter auszusetzen.
    Nun, wenn dieser dann auch mal länger in der garage steht, dann hätte ich n"en Speicher.
    Sollte ich definitiv was hören, so kann ich berichten.
    Gruß
    Erwin

    Hallo Mike,
    dieses Frage und Antwortspiel hatten wir in den letzten Tagen--lies dich doch mal ein.

    2. Stromverbrauch 11.000kwh gesamt
    3. Viessmann Vitola 100 mit 24 KW und einem verbrauch von ca. 4.000 l Öl p.a.

    Meine Meinung:--sollte--müßte-- dürfte so um die 3000 Bh. laufen---von diesen Bh ja.
    Aber nur in Verbindung mit Stromspeicher--nur meine Meinung---ist aber ne andere Kalkulation.
    Kauf dir ein Elektro Auto dazu ?!
    Wenn Du Technik Fraek und Freigeist bist, wenn du der Energie Lobby ein"s auswischen willst, dann ja.
    Du siehst--es werden der Fragen immmer mehr.
    viel Erfolg

    Hallo Solardachs,
    muß ich dir zustimmen.

    Einer meiner besten Freunde will sich ein BHKW zulegen, und er hat eine Grundlast von ca. 3 kW. Somit wäre das Vaillant eigentlich perfekt gewesen, aber ich habe ihm mittlerweile einen Link auf diese Diskussion geschickt,

    Also ich bin der Meinung, daß der gleiche Motor 3.0 /--- 4.7 bei erhöhter Drehzahl einfach überlastet ist.
    Ferner erinnere ich nochmals auf einen anderren Thraet hier: Wartungskosten.
    Vaillant hat seit einigen Monaten keinen Wartungsvertrag anzubieten --Warum dies bei einer solchen Firma soo läuft??---ich jedenfalls verstehe dies nicht !!
    Ist denn hier Niemand, der dies weiterleiten kann ???