Beiträge von ah df

    Hallo Eisbär OL,

    Ich betreibe ein BHKW in einem 8 Parteien Haus.

    Nun hast du aber das Interesse geweckt.
    Frage : kannst du mal ein paar Daten rüber rutschen ?
    Wie groß ist denn die Leistung ?
    Mit welchem Brennstoff wird "gefahren " , und mit welchem Einspeisepreis abgerechnet ?
    Was war der Grund, nach EEG , und nicht KWK zu betreiben ?
    vielen Dank
    Gruß
    Erwin

    Hallo mcearnie,
    Also mal hier MEINE MEINUNG:
    ich bin ein Fan, von Splittung.
    1) Bhkw mit ca.1-1,5 kw elektr.--Grundlast 4x250 Watt---abgedeckt---eigenerzeugter Strom bleibt i. Haus---ist wirtschaftlich. Die Laustärke ist kein Problem.
    2) Photovoltaik mit ca 6 kwp---ist immer wirtschaftlich
    3)Solarthermie --eigentlich unwirtschaftlich---jedoch z.Zt. sehr hohe Förderung.
    4)Spitzenlast therme--ist immer nötig.
    5) das Herz ist ein 1500 bis 2000 Ltr. Pufferspeicher.
    Winter: Bhkw läuft rund um die Uhr
    Sommer: Bhkw Laufzeiten nach Sonnenstand.
    Wenn möglich, nicht nur Wärme speichern, auch elktr. Speicher-beachte:Bhkw muß Speicher laden können ( Wechselstrom )
    Zuschüsse beachten;--Bhkw und elktr. Speicher
    prospektive Produktion: Bhkw 6000 kwh--Pv. 6000 kwh.
    wie gesagt--nur meine Meinung--Finanzen ????
    Anbieter: ist hier im Forum gelistet.
    Invest auf Mieter --(reduktion von Nebenkosten) umlegen.
    viel Erfolg--Gruß


    Hallo rasky,
    Nun, du hast das 1.0, und ich das 3.0--also bezogen auf dein Gerät kann ich dir zur Strombrücke, die ich eingebaut habe, (ist bei mir hinten-oben Klemmleiste ) nichts sagen.
    Eine externe -handelsübliche Zeitschaltuhr gibt dem Bhkw die Freigabe.
    Vielleicht können die 1.0 Experten die Antwort haben ?
    Gruß
    Erwin

    Welche Mängel hatte die Maschine konkret? Ich fand das Konzept - vgl. mit Ecopower - gar nicht schlecht. Der drehzahlvariable Betrieb erlaubt eine Ausweitung des Teillastbereichs nach unten, d.h. man kann die Rückspeisung ins Netz minimieren, wenn nur wenig Last da ist.


    Gruß,
    Gunnar


    Hallo Gunnar,
    ja, das Konzept war gut.
    Aber die Umsetzung war nicht ausgereift:
    Der Motor war nach 2200 Bh bei mir Schrott, d.h. in ca 50 Bh war Motoröl-- leer, d.h. aufgefressen.
    Auch die Streuerung hatte große probleme --ist fast jeden Tag ausgestiegen---Netzparallel.
    Auch der Handelspartner war nicht geschult--die Monteure hatten einfach "Keine Ahnung "
    In meinem anderen Threat habe ich dazu mehr geschrieben.
    Gruß
    Erwin

    Hallo,
    zu dieser Anfrage läuft gerade paralel ein anderer Threat--hast schon gelesen ?
    Zu deinen spez. Fragen kann od. will ich mal nichts schreiben__es gibt hier mehrere Fachleute !
    ABER, was mir zu deinen Aussagen aufgefallen ist---ein 3 Fam Haus aus den 68 er Jahren, und der Heizwertverbrauch---kann dies stimmen ?
    ist dies so richtig ?
    Gruß

    Ich habe jetzt einen R180 Motor mit 8 PS und einen Asynchronmotor mit 7 PS.
    Ich denke die passen gut zueinander.
    Ich werde eine Übersetzung machen, daß der Motor bei 1800 1/min läuft und der Generator dann 1550 Umdrehungen hat.
    Wenn denn der Motor nicht ganz die Nenndrehzahl hat, hält er vielleicht etwas länger.


    Das wird der Motor nicht schaffen---Leistungskurve !
    Dieser Motor ist auch mit 1800 U/min noch zu arg belastet, und ist mit Lebensdauer nicht zum besten bestellt.

    Oder kann ich ihn ohne Dekompression mit dem Motor- Generator hochreißen?


    ja--müßte gehen---meiner läuft auch noch nicht--brauche noch einige Zeit.

    Da der Motor nun stärker ist, kann ich die Heizung voll mit ihm machen.

    Das glaube ich nicht--hat ca 6 kw /therm.

    Das Vorheizen beim Start könnte ich mit einem Föhn machen.

    mit welchem Sprit ??
    bei mir kommt die Kraftstoffleitung im Wendel an die therm. Anbindung vom Puffer her--5 Min. vor d. Start zirkulieren lassen.





    Ich lasse den mit 1540 U/min laufen---3 kw Gen.---warum Gen. größer ?

    Hallo,
    also , dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Mein Hintergrund: komme auch vom Bauernhof--habe auch Bhkw u. Hackschnitzel---kenne auch die Umstände, in der Gemeinde, bzgl. Nahwärmenetz.
    Wenn ich deine Anfrage, bzw. die Form, wie du hier rangehst bedrachte, dann frage ich mich,ob du nicht etwas blauägig bist ? was ist vorhanden?
    Was soll geschaffen werden ?
    Bhkw ---Erdgasanschluß- bestimmt nicht vorhanden ?
    ev. Strom müßte ja dann nach EEG, und nicht Kwk prod. werden.
    Hackschnitzel sind heute schon ein begehrtes Produkt, u. wird zukünftig im Preis steigen.
    Verantwortung und Spass sind hier zu definieren.
    Dies ist meiner Meinung nach, kein Geschätsmodell, um Geld zu verdienen, bzw. sich seinen Arbeitsplatz zu schaffen.
    Also Risiko und Geld vermeiden, um ruhig schlafen zu können.
    denke, du wolltest Meinungen ?
    gruß

    Hallo
    Zufall ??
    ich baue gerade das gleiche auf:
    R 180---3 ph. Gen. 3 kw
    Der Motor soll mit 50 % Rapsöl und 50 % Destiliertem Wasser laufen---ein System was wir entwickeln, soll dies ermöglichen.
    Notstrom ( Haus Trennschalter v. Hand )--Netzparalell --Inselbetrieb ( Wärmepumpe mit 2,8 kw -3 ph. )
    Vormittags Stomproduktion--Nachmittags reine Wärmeproduktion.
    Bei Netzparalell zusätzlich mit einem FU
    Alles vorbereitet-hydraulische Annbindung an den Speicher
    -elekt. Anbindung in den nächsten Tagen.
    Das ganze mit Neuen Komponenten gerade mal für 5000.- Mat. Wert.
    Werde späer berichten.
    Gruß
    Erwin

    Hallo Papalika,
    vielen Dank für die Info.

    Wer plant eine Klage

    Ich , bzw. mein RA.plant eine Klage .
    Dies dürfte sich wohl dann erledigt haben ?????
    Meine erste Klage ging gegen den Lieferanten ( Fa. aus dem Münchner Raum )--alles erst mal gewonnen--waren mehrere Einzel Punkte.
    Nun, nach meinen zusätzlichen Kosten---Gericht, RA. etc. ---Konkurs --also NICHTS GEHT MEHR:
    Übertragung von Schadensersatzansprüchen meinerseits gegen Proenvies, ja , habe ich bekommen.
    JEDOCH ist der Vertrag von Proenvies mit Lieferanten genau zu begutachten, denn dieser beinhaltet eine ev.Möglichkeit, daß ich gegen Proenvies vorgehen kann :
    Dies konnte jedoch bis zum heutigen Tage noch nicht geklärt werden.
    Zweimal Gerichtskosten , bzw.RA. werde ich mir nicht antun.
    Bin mal gespannt, ob sich hier noch jemand meldet ??
    Gruß
    Erwin

    Hallo,
    an alle, die sich hier eingelesen haben

    Hatte heute mal wieder einen Anruf von Kostal.
    Das back -up, welches im Nov. kommen soll, kann NUR NOTSTROM VOM SPEICHER AUS!!!!
    Das Laden vom Bhkw ist leider nicht möglich--ist nur , wegen vieler Anfragen-- nur für die Zukunft ein Thema--Aussage von Kostal.
    Der Wechselrichter hat seit Inbetribnahme ( Apr. 2014 ) 205 Störmeldungen.
    Alle bisherigen Uptates bringen keinen Erfolg.
    Das Haus Managment, die Zähler, der Eigenverbrauch etc.sind noch nicht zu meiner Zufriedenheit--liegt aber wahrscheinlich am Installateur.
    VORSICHT MIT KOSTAL!!
    Gruß
    Erwin

    @ah_df: Warum brauchen die bei der Clearingstelle so lange? Du warst garantiert nicht der Erste der diesen Missstand aufgezeigt hat.


    hallo Ying,
    diese Angelegenheit war ursprünglich als Votums -Verfahren beabsichtigt.
    jedoch merkte ich dann, was so alles dahinter laufen muß----Beirat, nach Berin reisen etc.
    Dann habe ich auf ein Hinnweis-Verfahren geträngt.(ist nur für den Einzelfall )
    Als privat-laie versucht, alle Informationen zu liefern.
    Da aber die Angelegenheit überregional zu bewerten ist (gültig für ganz BRD ), wurde wieder ein Votums Verfahren daraus.
    Mein Netzbetreiber bringt die technischen Regeln der Elektrotechnick hier mit zur Argumentation.
    Zum Thema Netz -Aufbau habe ich keine Kenntniss.
    Auch die techn. Sicherheit---Brandfall etc. wurde genannt.
    Auch die Frage nach dem Verknüpungspunkt ist noch offen.
    Nun bin ich mit meiem Latain am Ende, und seit dem heutigen Tage ist der Solar- Förderverein mit eingeschaltet.
    Es geht auch um Kosten--wer bezahlt meinen Verteter ?
    In der Hoffnug, daß nun bald eine positive Entscheidung kommt.
    Guß
    Erwin

    Hallo Ying,
    ich habe hier im Forum einen Threat--Pv auf dem Nachbargrundstück.
    Dieses kann st hier nachlesen.
    Mein Anliegen ist seit ca. 2 Jahren bei der Clearingstelle.
    Ich schätze, in ein bis zwei Wochen kommt das Ergebnis.
    Alternativ---wenn nicht genehmigt, einen Stromliefervertrag mit dem Nachbarn.
    Wenn ich Bescheid bekomme, werde ich mich hier nochmals melden.
    Gruß
    Erwin