Beiträge von akinom

    So nachdem ich nach mehreren Stunden in meinem Heizraum, in Gesellschaft eines lieben Menschen (y), wieder vor meinem Computer sitze mal ein ganz kurzer Bericht. Auf eine Zeichnung müsst ihr leider immer noch warten aber das bekomme ich auch noch irgendwann hin :D.


    Die Eintrittstemperatur meines Dachses war viel zu hoch eingestellt, über 70°, es ergab sich dadurch nur eine geringe Spanne die er wieder hochheizen musste (2°-3°) dann hat er natürlich gleich wieder abgeschaltet und fing an zu takten. Nachdem wir das geändert hatten, jetzige Einstellung der Heizkurve 40° bis 78° (Einschalttemperatur 38°) steht mein Dachs erst mal still und verbraucht die gespeicherte Wärme der beiden Pufferspeicher. Mal sehen ob es bei uns warm genug wird und wie oft er bis morgen Abend gestartet hat.


    LG Moni

    Hallo Dachs,


    Was er im Display anzeigt kann ich dir nicht genau sagen, meistens bekomme ich nicht mit wenn der Dachs sich abschaltet werde aber versuchen das heute noch zu klären. (Schlage mein Zelt im Heizraum auf )))).


    Seit er wieder läuft hatte noch einmal eine Fehlermeldung (29) = UP:Rückleistung


    Gerade eben abgelesen: 121 Stunden Laufzeit 82 Starts.


    Kann mir jemand mal die Abkürzung ENS erklären ?( . Danke schon im voraus.


    Danke euch allen für eure Hilfestellungen (y)


    Gruß Moni

    Hallo Spornrad,


    heute Morgen mein erster Anruf beim Fachmann. Er will sich das im Laufe der nächsten Woche mal genauer ansehen.


    Ich muss leider beim selbst etwas machen passen. Die Technik im allgemeinen und besonders die bei meinem Dachs interessiert mich schon sehr aber einiges übersteigt dann doch mein Laienwissen sehr ?(.


    Es heißt also abwarten bis nächste Woche, alles Wichtige aufschreiben und dann abklären was möglich und zu tun ist.


    Seit mein Dachs wieder läuft (5 Tage) hat er schon wieder 70 bis 80 Starts hingelegt :evil:.


    LG Moni

    Hi zusammen,


    leider konnte ich in den letzten beiden Tagen nicht berichten, hatte keinen Zugang zum Internet.


    So mein Dachs läuft seit Vorgestern wieder. Seit dieser Zeit hat er mit dem ersten Start bis heute 9 Starts. Das wären dann so alle 6 bis 7 Stunden ein Start.
    Ich werde das bis nächste Woche noch weiter beobachten und dann nochmal mit einem Fachmann :D über das weitere Vorgehen sprechen.


    LG


    Moni


    Hatte noch was vergessen:


    Mein Dachs ist ein MSR 1. Ich glaube das ist für die Fachleute hier ein wichtiges Detail.

    Thread geteilt,
    voriger Teil als Thread Wärmetauscherprobleme
    unter: Dachs -> Technik angelegt


    Hallo Spornrad,


    Mein Dachs hat jetzt 11662 Betriebsstunden hinter sich in dieser Zeit hatte er 8673 Starts.
    Zum Thema Ölverbrauch hatte ich schon zweimal außerhalb der Wartung einen Pflegerbesuch.


    Gruß Moni

    Hi Dachs,


    mir wird gerade schwindelig bei dem Gedanken "durch den Dachs wird Öl in das Abwasser geleitet?". Darüber freut sich mein Abwasserunternehmen aber sehr :-(/ .
    Übrigens hat mein Dachs gerade eben seinen Dienst quittiert, Fehlercode 72 = Öldruckmangel.
    :evil:


    Gruß Moni

    Hi Dachs,


    bis jetzt hatte mein Dachs drei Wartungen und zweimal Ölprobleme (niedriger Ölstand) außerhalb der Wartungen. Da werde ich dem Dachspfleger das nächste Mal ganz schön auf die Finger schauen wenn er kommt. Der Schlauch ist bis auf meine Reinigung noch nicht einmal sauber gemacht worden. Die nächste Wartung steht höchstwahrscheinlich innerhalb des nächsten Vierteljahres an, wenn der Dachs so weiter läuft wie im Moment, 24 Stunden Dauerlauf.


    Gruß Moni

    Hi Bernd,


    erst mal Danke für deine Antwort. Die Erklärung der Fehlercodes steht ja auch im Anwenderheft des Dachses ich wollte sie halt hier auch noch der Vollständigkeithalber mitteilen.
    Mein Dachs läuft ja schon das dritte Jahr und in dieser Zeit habe ich einen Start des Dachses schon sehr häufig gehört (man streichelt seinen Dachs ja auch zwischendurch mal wenn er keine Probleme macht )))) ). Die Starts die er vor dem Anlasserwechsel versucht hat haben sich doch ganz anders angehört als die normalen Starts vorher.
    Nun läuft er wieder und die Schwierigkeiten mit der schwarzen Pampe im Schlauch gibt es wohl auch bei anderen. Ich werde da jetzt ab und zu mal nachsehen und den Schlauch reinigen.


    LG


    Moni

    Hallo zusammen,


    hier noch die Fehlercodes die vor der Reparatur des Starters angezeigt wurden.
    89 dann 31


    Auf dem Display stand dann der Hinweis Warten UP-Startfreigabe und als letzter Fehlercode kam die 51.


    Ich gehe mal davon aus das der Anlasser wirklich defekt war. Das Geräusch das beim Starten zu hören war kenne ich vom Autoanlasser, hat sich wirklich nicht gut angehört.
    Dem Pfleger kann ich wohl kein Versäumnis vorwerfen, solange der Dachs kalt war konnte man das mit dem Wasser im Abluftrohr kaum erkennen.


    Danke Bernd für deine Antwort, werde jetzt auch ab und zu den Schlauch kontrollieren.


    @ Helmut Habe dir eine PN geschickt.


    Danke auch an alle anderen die geantwortet haben.


    LG Moni