Beiträge von Jorgito01

    Habe meinen Dachs schon ein paar Jahre, frage mich aber, ob meine Abrechnerei so richtig ist. Bekomme über den BAFA Antrag so ca. 200 Euro (Einfamilienhaus) und von dem Energieversorger 12 ct pro kw/h für den eingespeisten Strom. Ist das wirklich alles? Oder muß ich meinen Dachs verkaufen und sofort wieder kaufen um nach neuer Gesetzgebung noch etwas mehr zu bekommen?



    Gruß Jorge

    Werde mich mal in den nächsten Tagen schlau machen, und mehr Daten liefern. Meine Frage zunächst ist:


    Wenn Geld bei der Erstellung keine Rolle spielt, der ökologische Aspekt im Vordergrund steht, und ein Bürogebäude mit ca. 8000 qm Bürofläche beheizt und gekühlt werden soll, was würdet ihr empfehlen?


    Ich möchte mit diesen Infos dem Projektentwickler ein wenig auf den Zahn fühlen, ob das alles was er so verkauft auch Hand und Fuß hat.


    Joprge

    Hallo zusammen,


    Es geht um eine Planung eines Bürogebäudes im ganz großem Stil. Es soll eine Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage gebaut werden. Sagt mir nichts, aber im Winter die Wärme in die Heizung - im Sommer in eine Absorptionskältemaschine für die Kühlung.
    (Heizleistung 300KW, elektrisch 200KW)
    Auf dem Dach sollen noch Solarpanels (Dachfläche 800m²) zur Stromerzeugung aufgestellt werden.
    Macht sowas überhaupt Sinn? Strom als Abfall aus dem BHKW und zusätzlich Solarzellen?
    Ist es nicht sinnvoller 1. ein BHKW zu betreiben, auf dem Dach aber thermische Elemente in Verbindung mit Latentwärmespeichern zu instalieren?
    Hat einer Ahnung von dieser Problematik oder wo kann man Infos erhalten. Jetzt habe ich noch ein wenig Einfluß auf die Entscheidung und vielleicht gelingt es, mal eine sinnvolle Großanlage als Werbung für das BHKW zu installieren???


    Danke
    Jorge

    So, jetzt hab ich mal aller gescannt und fotografiert. Könnt ihr damit was anfangen?



    Morgen ruf ich mal den Installateur an, und werde ihn mit diesem Problem konfrontieren. Mal schauien was er bzw. Senertec dazu sagt!


    Jorgito


    PS1:Ich bin freudig überrascht, wieviel Hilfe man in diesem Forum bekommt!!


    Hut ab! Und danke.


    PS2:
    Habe 4 Anhänge, mal schauen ob das klappt?

    Habe mal in der Anleitung nachgesehen: Bei 8.4.Zirkulation steht daß nachströmendes Kaltwasser als Paket durch die Wasserleitung geschoben wird usw. Man soll also erstmal duschen bis es kalt wird, dann 1 Minute warten (in der Zeit sich warmzittern) und dann gehts auch warm weiter. So stehts in der Anleitung! Bin ich der einzige Frostköttel?


    Ansonsten sind meine Leitungen schon gut isoliert.


    Jorgito

    Gibts das nur bei mir, dann ist es kein Dachsfehler: Habe den Dachs mit allem zip und zap. Beim Duschen kommt nach kurzer Zeit (wenn das Wasser, welches sich im Kreislauf befindet verbraucht ist) erstmal für ne Minute kaltes Wasser, als ob am Wasserspeicher nicht direkt warmes Wasser abgenommen wird. Kennt jemand das Problem und wichtiger: Gibt es eine Lösung ???


    Gruß


    Jorgito