Beiträge von ndf49

    Hallo Leute,


    seit einigen Jahren liegen meine 12 m² Flachkollektoren ungenutzt auf dem südlichen Dach des Carports.

    Die will/muss ich jetzt an den Pufferspeicher des Dachs (2x 1000 l) mit anbinden.

    In Frage kommt eine

    Reihenschaltung mit dem Dachs (Dachs Vorlauf -> Wärmetauscher der Solarthermie ST -> Pufferspeicher)

    oder eine Parallelschaltung bei der der

    Wärmetauscher der ST an den Vorlauf zum Pufferspeicher und den Rücklauf Pufferspeicher->Dachs

    angeschlossen wird.


    Frage: Wie verhält sich ein Dachs, dessen Thermostat nicht geöffnet hat, strömungsmässig?

    Kann da Wasser durchströmen (könnte dann einen "Kurzschluss" des von der ST kommenden Heizwassers hervorrufen) oder nicht?


    Matt

    Gut, habe ich.
    Wie geht es dann ran?


    Ich fange sicher damit an, den Gegendruck zu messen fuers Protokoll.
    Dann nehme ich an, Deckel ab, Dichtflaechen reinigen.


    Dann?
    ...
    ...


    Dichtung trocken auflegen, Deckel kreuzweise stufenweise bis 25Nm anziehen?
    Zum Schluss Dichtheit pruefen, noch mal Gegendruck messen?


    ndf49

    Ja richtig, in der Beschreibung zum kurzen Protokoll von Senertec steht das ja unter Punkt 2 beschrieben, dass eine Wartezeit von maximal 2 Sekunden auftreten kann, die meistens (hier falsch als Standard bezeichnet) um 200ms liegt.


    Matth

    Hallo zusammen,


    zum Problem der unregelmaessigen Antwortlaengen ist mir aufgefallen, dass in der Beschreibung von Senertec zum GLT-Protokoll steht, dass bis zu 2 Sekunden vergehen koennen, bis die Antwort gesendet ist. Seit ich diese zwei Sekunden Wartezeit eingebaut habe, bekomme ich immer stabil die volle Antwortlaenge.


    Matth