Beiträge von Dr.Mabuse

    Hallo


    Ich verkaufe aus Platz & Umzugsgründen mein BHKW Eigenbau. (In meiner jetzigen Mietwohnung kann ich die Anlage nicht einbauen)


    Bestehend aus
    -Dieselmotor Changfa R175A 5,15kW ähnlich diesem: http://www.seekpart.com/compan…25915436823031673502.html
    (mit E-Start, Sensoren für KühlWasserstand und Temperatur über dem Zylinderkopf in der Stahlplatte), gelagert auf 4x Mercedes Motorlager (neu)
    -Drehstrommotor 1500 1/min 3kW 230/400V
    -Synchronmotor 1kW für Stromausfall selbsthilfe (nach Drehstromgleichrichter ist Gleichspannung verfügbar), läuft mit 3000 1/min
    -Rohrbündel Wärmetauscher als Abgaswärmetauscher (davon sind noch 2 weitere im Angebot enthalten)
    -Massiver Aufbau auf dickem Aluprofil, mit dem Fertigungsstraßen gebaut werden! Außerer Rahmen zum tragen des Schallschutzes, innerer Rahmen trägt über die Motorlager das Aggregat
    -Schallschutz Abdeckungen, 5 Seiten, es sind 3 Seiten auf dem Bild, die anderen (die wg. Umzug in einem anderen lager stehen, kann ich noch knipsen) Momentan noch ungefüllt,
    -VW Ansaugluftfilter zur Geräuschreduzierung
    -Vor und Endschalldämpfer , welche noch angeschweißt werden müssen.
    -Pöl Vorheizung per Wasser und Glühkerze möglich
    -Hubmagnete, um das BHKW per ferngesteuert starten und stoppen zu können: Dekompression & Gashebel
    -Drehzahlsensor zur Erfassung der Motordrehzahl


    Eine elektronische Steruerung hierzu wurde noch nicht erstellt, es eigent sich z.B. eine Siemens Logo oder andere für BHKW´s geeignete Steuerungen.


    Anlage steht bei Stuttgart (BaWü)


    Preis VHB

    Hallo


    Vielen Dank!


    Habe ich das richtig aufgeschlüsselt:


    Motor: changfa R180
    Verbrauch: 269g/kW/h= 0,289l/kW/h = 0,307€/kW/h
    Pöl 0,93kg/l
    Kosten je Liter: 1,00 Euro brutto/+ 6,3 Cent/l Steuer. = 1,063€/l


    Momentan wird das Objekt per Flüssiggas Junkers Suprapur Brennwert Gerät beheizt.


    Der Gag ist, daß ich die Wärme wahrscheinlich nur los kriege, wenn ich meine Wärme günstiger anbiete, als was es die Person momentan mit der Brennwert Heizung kostet, also mindestens 8 Cent die kW/h muß ich haben um bei 30 Cent Herstellungsaufwand meiner Strom & Wärme Cent auf meine 22 Cent für Strom zu kommen.
    Was kostet eurer Erfahrung nach die kW/h bei Gas Brennwert Technik?


    Ich habe über diese Heizung nur Bedienungsanleitungen im Netz gefunden.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    Arbeit;-)


    Vielen Dank für die Wechselrichter Info´s, fürs Auto reicht mir ein Tiefsetzsteller, nur zum laden per Solar brauche ich einen MPP, der 200V kann;-)


    Mich würde interessieren, ob sich ein Pöl BHKW unter diesen Bedingungen im Inselbetrieb noch lohnt, da einige ja ihr Pöl BHKW aufgrund der Novelle 2012 und generellem Preisanstieg abgeschalten haben.


    Könnte mir bitte jemand einen ungefähren Preis nennen?


    Ich habe im Netz nur (ehemalige) Pöl Fahrer Tankstellen Preise o.ä. gefunden.


    Viele Grüße Daniel

    Hallo


    -Ich habe ein E-Fahrzeug, mit <18kW/h auf 100km @ 25tkm/jahr = 4500kW/h im jahr.


    -Ein selbstbau Mini Pöl BHKW mit 3kW elektrisch, 6kW thermisch. (2 Familienhaus, 80er jahre Bau)


    -Ein Stromspeicher von z.B. 40kW/h, den ich preislich nicht einbeziehen muß, steht da, um den Strom zwischenzuspeichern,
    damit Solar& BHKW auch genutzt werden, wenn das Auto gerade auf der Arbeit steht, etc. bzw. um auf "100% Nutzung" zu kommen.
    Aufgrund Lithium Ionen Akkus beträgt der lade/Entladewirkungsgrad 95%.


    -Geplant ist eine Photovoltaikanlage mit ca. 2 bis 3kW peak,


    Was kostet derzeit das Pöl in der Stuttgarter Gegend? Da ich mein BHKW im Inselbetrieb fahren würde,
    wären Nawarrozuschlag und die diversen Nachweise dafür außen vor.


    Im Sommer würde ja der meiste Strom von der Photovoltaikanlage kommen, im Winter vom BHKW.


    Bei den Solarmodulen ist der Preiverfall inzwischen so, daß sich die Anlage bei < 80.000km mit meinem E-Fahrzeug gerechnet hat.


    Und ich würde gern das Pöl BHKW, das ich vor längerer Zeit gebaut hatte gern auch dafür einsetzen.


    (Wie gesagt, alles im Inselbetrieb und über einen Speicher auf 200V nutzbar)
    Also die Gleichspannung von Photovoltaik in den Speicher, das BHKW erzeugt auch Gleichspannung per Servomotor und zum Auto gehts auch per Gleichspannung.
    (Entsprechende Regler und Steuerungen sitzen dann natürlich dazwischen).



    Viele Grüße Daniel
    P.S. Einige von euch kennen mich vielleicht noch von Veranstaltung in Goslar (Herbst 2011), auf der ich meine Hochspannungsexperimente vorgeführt habe.