Beiträge von qwert

    mich würde interessieren, ob zur nutzung des eigentstroms die grundstücke miteinander verbunden sein müssen oder ob es auch möglich ist eine eigenstrom gbr zwischen parteil zu gründen, wo die grundstücke nicht direkt nebeneinander liegen.


    grundlage bildet meines verständnisses nach folgendes:


    Als „Kundenanlagen“ können typischerweise z.B. Anlagen in
    Mehrfamilienhäusern, Hotels oder Unternehmen zur betrieblichen
    Eigenversorgung angesehen werden. Eine Kundenanlage kann sich, so die
    Bundesnetzagentur, auch außerhalb von Gebäuden über ein größeres
    Grundstück (Bundestagsdrucksache 17/6072, S. 51) oder mehrere
    Grundstücke erstrecken. Entscheidend sei die Mindestvoraussetzung einer
    gewissen räumlichen Zusammengehörigkeit (Beschluss vom 7. November 2011 –
    Az BK6 – 10/208 ).
    http://www.haufe.de/immobilien…rom-selbst_22_162596.html


    was bedeutet in dem zusammenhang eine gewisse räumliche zusammengehörigkeit

    Hallo,


    ich lege für eine Studienarbeit gerade ein Nahwärmenetz mit BHKW aus.
    Es handelt sich um die Versorgung mehrerer Häuser, die sich um einen Innenhof befinden.


    Mit den Wärmeleitungen und der Auslegung der BHKWs bin ich soweit durch.


    Meine Frage stellt sich nun bei dem Strom.
    Kann ich den erzeugten Strom unter den beteiligten Nachbarn verteilen?
    Wie geht das von statten? Nutze ich dazu das öffentliche Netz oder verlege ich eigene Kabel?


    Ist das ein Fall für Direktvermarkung und wenn ja wie ist hier der Ablauf?
    Sind hier irgendwelche Abgaben (Konzessionsabgaben, EEG oä) fällig?


    Würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen könntet.


    Grüße


    Zitat:
    Möglich ist auch die Versorgung von Nachbarn mit Wärme und Strom, sofern
    eine direkte Verbindung der Grundstücke besteht. Der Betrieb einer
    BHKW- und Heizanlage für mehrere Gebäude spart die einzelnen Gas- und
    Stromgrundgebühren, Schornsteinfegerkosten und Wartung sowie
    Investitionskosten.
    http://www.bhkw-infothek.de/bh…en/planung-und-umsetzung/

    Hallo Foren-Mitglieder,


    ich suche eine aktuelle Statistik zu installierten BHKWs (Leistungsklasse unter 50 kW)
    Die werden doch durch das BAFA aufgenommen.


    Kennt jemand einen Link, wo man die Daten einsehen kann?


    Wäre super

    Hallo,


    ich plane gerade ein kleines Nahwärmenetz mit BHKW.
    Kann mir hierzu jemand Software empfehlen, die idealerweise folgendes beinhaltet:


    Auslegung BHKW
    Netzberechnung (Pumpen, Wärmeverluste)
    Wirtschaftlichkeitsberechnung (mit Berücksichtigung Förderprogramme)


    Das wäre echt super.

    Ist es auch möglich Lastprognosen mit Loxone zuerstellen?
    D.h. dass die Daten der Verbäuche gespeichert und ausgewertet werden können, um dann den Betrieb des BHKWs zu optimieren?


    Ich kann mit schon vorstellen, dass das ein wahnsinnig hoher Programmieraufwand wäre.
    Die Frage ist nur, ist es möglich und machbar oder eignen sich da andere Systeme besser?

    Ich habe da nochmal ein paar Fragen zu den Systemkopmonenten.


    Lassen sich alle Mikro-BHKWs gleich gut an eine externe Steuerung anbinden oder gibt es welche, die sich da besonders anbieten.


    Wie funktioniert die Einbindung der PV-Anlage in die Regelung?
    Kann direkt ein Signal von dem WR abgegriffen werden oder wird ein Datenlogger benötigt?

    Aha. Vielen Dank.
    Ich habe noch eine frage zur den Steuersystemen.
    Die UVR ist zwar freiprogrammierbar wird aber hauptsächlich für die Wärmeseite angewendet richtig?
    Wenn man auch die Stromseite berücksichtigen will greift man eher auf Loxone zurück?
    Wenn man beispielsweise eine stromoptimierte Fahrweise anstrebt mit Eigenverbrauch.


    Gibt es da noch andere Systeme?

    Hallo,


    ich bin ein Neuling auf dem Gebiet.


    Ich interessiere mich dafür wie BHKWs mit externen Steuerung verbunden werden können z.B. mit der USV 1611 oder Loxone.
    Welche Schnittstellen kommen häufig zum Einsatz bzw. gibt es einen Standart? (Ich hab schon was von der RS485 gelesen)
    Ist die Kommunikation auch über WLan möglich?


    Würde mich freuen, wenn sich jemand der Fragen annimmt.
    Grüße
    Kathi