Beiträge von Marcus68

    Dreiphasen-Ypsilon (Sternschaltung) heißt, es ist ein Sternpunkt vorhanden, an dem der Nullleiter angeschlossen ist.

    Die Verbraucher in dieser Konfiguration erhalten jeweils 230V Wechselspannung.


    Dreiphasen-Delta (Dreieckschaltung) heißt, es ist kein Sternpunkt und damit auch kein Nullleiter vorhanden.

    Die Verbraucher in dieser Konfiguration erhalten 400V Drehstrom.

    Die Vereinfachungsregelung gilt nach dem letzten Schreiben vom 29.10.2021 nun auch für Mehrfamilienhäuser und nicht mehr nur für EFH/ZFH wie in der ersten Fassung.


    In der aktuellen Fassung steht auch:

    "Veranlagte Gewinne und Verluste aus zurückliegenden Veranlagungszeiträumen, die verfahrensrechtlich einer Änderung noch zugänglich sind (z. B. bei unter dem Vorbehalt der Nachprüfung oder vorläufig durchgeführten Veranlagungen), sind nicht mehr zu berücksichtigen. Die Inanspruchnahme der Vereinfachungsregelung ist kein Fall des § 7g Absatz 4 EStG, da insoweit keine schädliche Verwendung der Investition vorliegt."


    Das heißt doch, dass wenn man die Vereinfachungsregelung in Anspruch nimmt, nicht rückwirkend noch Nachzahlungen zu erwarten hat?

    Wenn man von der normalen Abschreibung von 10 Jahren ausgeht noch 70% vom Neupreis.

    Deshalb kommt das mit den 9.000 Euro für den Vitotwin ungefähr hin.

    Er hat nunmal ungefähr 12.000 Euro gekostet bei Viessmann.

    Und Viessmann erstattet natürlich nur diese Kosten und nicht was eine andere Firma da eventuell noch draufgeschlagen hat.

    Es muss doch eine Rechnung mit den ganzen Positionen geben die berechnet wurden?

    Der reine Vitotwin hat ja keine 25.000 Euro gekostet, sondern um die 12.000 Euro.

    In dem Preis von 25.000 Euro dürfte auch einiges an externem Zubehör enthalten sein, das wahrscheinlich auch ohne den Vitotwin erhalten bleibt.

    Dann passt der Restwert von 9.000 Euro nur für den Vitotwin auch.

    Ja, in spezieller Schutzkleidung.

    Was glaubst du warum es den großen lichtbogen zum Hubschrauber gab, war der mit der Erde verbunden?

    Der Hubschrauber ist durch die sich bewegenden Rotorblätter statisch aufgeladen, weil die Luft um den Helikopter isolierend wirkt. Diese Ladung muss abgeführt werden, bevor der Mensch die Hochspannungsleitung berühren darf, weil diese Entladung ansonsten über den Menschen erfolgen würde. Und das ist der Lichtbogen, der zu sehen ist!

    Nein kann er nicht, duch seine Größe und Oberfläche ist er duch die Luft die ihn berührt schon zu stark geerdet.

    Was für ein Unsinn!

    Ich empfehle dringend eine fundierte Ausbildung in Elektrotechnik bevor noch weitere Äußerungen dieser Art erfolgen.

    Und für die Zwischenzeit ein Video wo man sieht, wie ein Mensch über eine unter Spannung stehende Hochspannungsleitung krabbelt:

    https://youtu.be/9tzga6qAaBA

    Die Funktion von Ionisations Elektrode/Zündelektrode ist identisch nur der Aufbau anders.

    Du hast noch nie an einem Moped geschraubt.

    Warum kann ein Vögelchen auf einer Hochspannungsleitung sitzen und ein Mensch nicht.

    Eine Ionisationselektrode hat von der Funktion her überhaupt nichts mit der Zündelektrode gemeinsam!

    Die Zündelektrode sorgt für den Zündfunken und die Ionisationselektrode überwacht, ob eine Flamme da ist!

    Ein Mensch kann genauso auf einer Hochspannungsleitung sitzen wie ein Vögelchen, solange er keinen Kontakt zu einer anderen Phase oder gegen Erde hat. Gleiches Prinzip, kein geschlossener Stromkreis, kein Stromschlag!

    Je höher die Spannung umso größer muss natürlich die Entfernung zum Gegenpol sein, damit es nicht zum Überschlag kommt.

    In einem nicht geerdeten Stromnetz kann man immer einen der Stromleiter anfassen, ohne das etwas passiert.

    Nur nicht zwei Leiter gleichzeitig!

    Das nennt sich Schutztrennung.

    Es geht nicht um die Zündelektrode und damit auch nicht um die Zündspule, sondern um die Ionisationselektrode!

    Die funktioniert ohne Erdung nun mal nicht und ohne das richtige Signal von der Ionisationselektrode startet der Brenner nicht.

    Ein Moped hat keine Ionisationselektrode und ein Moped ist ein denkbar schlechter Vergleich wenn man von 230V Netzwechselspannung spricht.


    Nein ist es nicht. Die Zündspule im Moped ist nichts anderes. Hier kommen min 1KV Zündspannung zum Einsatz, eher mehr. Eigentlich brauchst du nicht mal einen Gegenpol der mit dem Kern der Spule verbunden ist, da reicht es völlig wenn du deinen Finger im Absatnd von 2-3 mm hinhälst ohne dass du sonst was berührst. Der Funke springt auf deinen Finger über.

    Auch ein Widerspruch!

    Wenn das Moped keine Verbindung zur Erde hat, wie kann dann der Funke auf einen Menschen überspringen, wenn dieser das Moped nicht berührt?

    Wo ist denn da dann der geschlossene Stromkreis?