Beiträge von wincc

    ???


    Hab ich andere Angebote gepostet ohne selbst Anbieter zu sein ? ?( nicht das ich wüsste.


    Ich habe nur einen Post von einem Anbieter kommentiert und kein Wort über das Angebot Selbst verlohren.


    Und wo bitte gabs Klärungsbedarf? ?( war ja nichtmal ne angeregte diskussion vorhanden ;)


    Aber wenn hier das erste Gebot wohl "Finger weg von der Tastatur" ist. Dann solls wohl so sein.


    THEMA beendet :thumbup:


    grüssle frank

    Zitat von »wincc«




    Mich regt es unheimlich auf das es immer wieder Händler gibt die ihre Produkte in Foren anpreisen
    Wenn Du keine anderen Sorgen hast..... ?(

    Mich regt es unheimlich auf das es immer wieder Händler gibt die ihre Produkte in Foren anpreisen
    aber dann nicht akzeptieren, dass es noch andere Hersteller, Händler oder ähnliches gibt.


    Fein aus dem Zusammenhang gerissen :rolleyes:




    Eigendlich gings nicht darum das es im Marktplatz steht , noch darum das hier was angeboten wird .... das darf und soll ja so sein

    ich meinte eher diesen beitrag :



    Hallo Europfiff,
    prima, hey billig kann jeder,....... :D


    Wer billig kauft kauft zweimal, oder wie sagt mann oder frau? :thumbup:
    Unsere Speicher so kann ich von unserem Produkt sagen sind Qualiatätsspeicher, Made in Germany!
    Wo werden denn die Speicher produziert, da steht europäisches Markenprodukt, in Polen?
    Wers denn mag soll dort kaufen wo es Ihm am Besten passt.
    MfG
    prehalle





    und die Entrüstung das es noch andere Anbieter gibt. Klar hat JEDER das nur das Beste und günstigste. Aber solche Beiträge sind irgendwie hmmm...also ich mein... Es gibt Hersteller, Händler die sind einfach von ihren Produkten überzeugt und müssen sich nicht rechtfertigen.
    ...... naja es ist ja eh egal ..... XD ich wusste ja wie es endet =) :P

    Hallo Europfiff,
    prima, hey billig kann jeder,....... :D

    hmm scheint wohl nicht so zu sein XD


    Wer billig kauft kauft zweimal, oder wie sagt mann oder frau? :thumbup:

    Oder sei schlau kauf gut und günstig.

    Unsere Speicher so kann ich von unserem Produkt sagen sind Qualiatätsspeicher, Made in Germany!

    Da kamen die 80 Jahre Rost OPEL auch her

    Wo werden denn die Speicher produziert, da steht europäisches Markenprodukt, in Polen?

    oder sonst wo... also würde dad ne Rolle spielen

    Wers denn mag soll dort kaufen wo es Ihm am Besten passt.

    Genau man hört die Überzeugung.

    MfG

    Genau =)


    Mit sehr freundlichem Gruß





    Warum dieser Beitrag von mir ?


    Mich regt es unheimlich auf das es immer wieder Händler gibt die ihre Produkte in Foren anpreisen aber dann nicht akzeptieren,
    dass es noch andere Hersteller, Händler oder ähnliches gibt. Und Foren sind nun mal zum Austausch von Infomationen da.


    Also ich könnte hier auch noch Angebote andere DEUTSCHER Hersteller reinstellen die genauso gut genauso günstig oder sogar noch besser oder günstiger sind. Aber darum gehts nicht. Eigendlich bereue ich jetzt schon das ich den Post abschicken werde weil ich die empörte Antwort darauf schon kenne :rolleyes: ..... vom ähnlichen oder gleichen Usern 8| .... aus anderen Foren ... :thumbup:


    aber das ist es mir trotzdem wert :thumbup:


    gruessle frank

    Hallo


    So die neue Übersetzung wäre 1:1,6 Zahnriemen muss nur noch die Passungen drehn und neue Passfedern besorgen.



    Damit würde ich mit nem 3000er Generator auf 1875 am Motor kommen.


    Der Generator ist wieder ein 4 kW weil mir der 5,5 einfach zu schwer war XD


    cos phi ist auch bissi besser als beim 1500 modell



    Leistung werde is bis max 2,2 kW regeln lassen. bei Kurzzeitbetrieb 2,8 kW




    Was haltet ihr von ner 10-15cm Betonplatte unterm BHKW ?


    Da mein Rahmen bisher ja eh nur für Test geeignet war habe ich eben überlegt auf was ich die ganze Konstruktion stelle.


    Betonplatte ... Schwingungsdämpfer und darauf nen Rahmen aus IPB Trägern so ähnlich wie beim Volks bhkw?


    und den Rahmen von der Einhausung seperat gestellt ohne Verbindung zum Grundgestell?





    oder doch einfach unten nen Rahmen aus U-Profil dann schwinungsdämpfer und dann wieder U-Profil kantenlänge 8cm ?



    wie machen das die Profis das das BHkw nicht "Wegläuft"?


    grüssle frank

    Zitat von »JAU«

    Wenn du den Motor langsam ankurbelst wird auch schon eingespritzt. D.h. die "missfire" hast du so oder so

    Habs getestet bei Gasgebel auf Stop-Stellung kein Kraftstofffluß mehr.


    Da müsste ich also erst beim 2ten beschleunigen kurz bevor der Deko-Magnet abfällt den Gashebel auffahren.




    Allerdings würde ich das "Hochlaufen" einfacher gestalten, nämlich per 12V Anlasser einige Secunden auf niederer Drehzahl kurbeln ( bis Schmieröl fliest ) , dann per Netz auf 1500U/min, anschliesend Deko zu und Sprit an.

    Ich denke auch das das wichtigste das Schmieröl ist ..... bevor die Kiste hochdreht.


    Wär ne Möglichkeit. Hab mir aber den Anlasser gespart. Ist keiner dran.



    Frequenzumrichter hab ich schon da. ist zwar nur ein 2,2 kW für den 4kW Generator aber der solllte zum Starten reichen.




    Die Ansaugluftvorwärmung ist auch schon fertig. Bin gespannt ob sie funzt. (230V / 300W)


    und falls sie nix bringt ......... schaden tut sie auf jedenfall nicht. :rolleyes:




    Was mich immer noch interessiert wäre ob die 1500 U/min mit 4kw Generator direktgekuppelt was sind für den Motor.... oder ob ich lieber auf 1800 u/min mit nem 5,5 KW Generator und Zahnriemen hoch gehn soll.


    Wenn die 1500 u/min ok sind und ich nur bis 3kw el belaste müsste ich nix ändern. Wenn das der Motor natürlich nicht mitmacht könnte ich auch auf die 1800 hochgehn. Gegen etwas mehr el hätte ich natürlich nix einzuwenden.


    grüssle frank

    Hallo =)


    Hallo also das mit de Starten bekomm ich so hin.


    1 Deko Hebel ziehn (Magnet an)


    2 mit Inverter ( Frequenzumrichter) hochlaufen lassen auf niedriger Drehzahl bis der Öl Indikator anspricht ( Hab nen Initiator dran)


    3 Drehzahl erhöhen und Deko Hebel loslassen bzw Magnet aus (Motor sollte nun starten)


    4 Drehzahl über Gashebel (Belimosteller) langsam erhöhen bis Strom am Frequenzumrichter fällt. > FU Abschalten


    5 Drehzahl über Gashebel (Belimosteller) langsam weiter erhöhen bis leichter Übersyncronlauf eintritt.


    6. Bei erreichter Drehzahl Asyncronmotor/generator ein über Netz direkt (FU bleibt aus) Motor wird ins Drehfeld gezogen und speist ein.



    Wünsche? Anregungen?



    Die elektromagnetische Betätigung des Deko ist übrigens unproblematischer als es in einigen Beiträgen dargestellt wurde, vorausgesetzt dass man vorweg den chinesischen Schlamp beseitigt; also eine Bronzebuchse (Länge > 4xWd) mit Schmiermöglichkeit in den Ventildeckel einsetzt. Erst danach sind Messungen der erforderlichen Betätigungskraft überhaupt sinnvoll. Wenn Du zur definitiven Konstruktion übergehst, sende ich dir gerne ein Foto (oder auch Zeichnung im DXF) von einer sehr einfachen Lösung, wie man mit Hlfe eines geschwungenen Gabelhebels und eines kleinen PTFE-Zylinders die lineare Bewegung des EM ohne Gelenke, Zahnstange oder Bowdenzug schmierfrei und reibungsarm auf die Dekowelle umsetzen kann.

    da ich mir das schon so gedacht hab habe ich vor dem Wochenende noch einen Start/Stop Magneten für Bhkws günstig in der Bucht besorgt, der funzen müsste.


    Das mit der Bronzebuchse ist ne sinnvolle Sache, das schau ich mir auf jedenfall an. Ich denk mal ne Messingbuchse müsste auch gehn.




    Bei dem Inverter sollte der Zwischenkreis an Klemmen herausgeführt sein, das wird dann für den Notsrom-(Insel-)Betrieb nützlich.

    Ich denke mal das du beim Inverter nen Frequenzumrichter meinst der mit Einspeise/Rückspeisebetrieb arbeitet.


    ansonsten könnte ich damit ja nicht einspeisen, da die Zwischenkreisspannung beim Einspeiseversuch sich nur erhöht und der Umrichter auf Störung geht.


    Erklär mal mal bitte wie das gemeint war. Steh aufm Schlauch.


    Da beide Bauelemente nicht unter einer Leistung von 400W angeboten werden und für wesentlich größere Motoren gedacht sind, kommt man um eine Regelung nicht herum. Brauchbare digital-adaptive Regler sind aber schon um 50-80 € erhältllich, die erforderlichen DC-SSR kosten ebenfalls so 50 -60 €. Insgesamt ist der Nutzen unvergleichlich höher als die Kosten.
    Einstellbarer Temperaturbereich (Ansaugluft vor Einlassventil) ist bei mir bis 400°C, 200°C sind beim Anlauf (bei über Heizkreislauf vorgewärmtem Motor) kein Luxus, insbesondere wenn man mit HEL/APÖL Gemischen fährt und sicher sein will, dass beim Start kein Tropfen Treibstoff unverbrannt an der Zylinderlaufbahn endet (Viton für die Entkoppelung zum Zylinderkopf verwenden!). Danach sollte die Steuerung noch mit ca. 70°-80°C bei unbelastetem Warmlauf und steigender Drehzahleinstellung nachheizen. Der angesprochene fire/misfire Effekt und die daraus folgende Ölverdünnung, werden dadurch sicher verhindert.

    Temperaturregelung für die Ansaugluftvorwärmung ist kein Thema hab ja ne Simatic S7-300 drin . Das kann ich schön mit nem PT 100 und nem Solid State Relais über PWM machen. Hab Heizelemente mit 400W und 230V da.



    Düsenöffnungsdruck
    Bei meinem R175 ist der Düsenöffnungsdruck werksseitig mit 145+-5 Bar (Dieselbetrieb) angegeben, 160 Bar sind auch für den Betrieb mit HEL/APÖL Gemisch (Min. 20% HEL) völlig ausreichend. Für die Bosch PFR ist das kein Problem, die tatsächliche Druckspitze bei der Einspritzung liegt ohnehin höher als der Düsenöffnungsdruck, als Funktion der momentanen Viskosität des Treibstoffes und der Motordrehzahl. Probleme kann es höchstens geben, wenn die ESP Schrott oder der Steuernocken nicht gehärtet ist (ist bei Chinaböllern gewisser Hersteller angeblich schon vorgekommen). Die Anlauffarben der Induktionshärtung sollten seitlich an der Nockenscheibe gleichmäßig erkennbar sein.

    Der Düsenöffnungsdruck soll beim R180 137Bar +/-5 liegen. Muss ich aber leider erst noch prüfen.


    Ich gehe hier jedenfalls davon aus, dass auch dein R180 noch die original Deutz Mehrloch-Vorkammer hat (nicht die spätere chinesische Wirbelkammer-Modernisierung).

    Technische Daten



    Typ
    1 Zylinder liegend, 4-Takt wassergekühlt



    Verbrennungssystem
    Wirbelkammer



    Bohrung x Kolbenhub
    80 mm x 80 mm



    Hubraum
    402 ccm



    Leistung
    8 PS (5.88 kW) / 2600 U/min



    Kraftstoff
    Diesel



    Verbrauch
    278.8g / kWh



    Kühlung
    Verdampfer



    Starter
    Seilzug



    Tank
    6 l



    Kühlflüssigkeit
    7 l



    Leergewicht
    75 kg



    Abmessungen
    660 x 380 x 570 mm






    Handelt sich wohl um nen Wirbelkammer Motor. in wie Weit das für mich ne Rolle spielt weis ich leider nicht.



    =) endlich kommt leben in die Bude =)



    grüßle frank

    Hallo Valerian


    naja das was ich gesehn hab war weißer rauch... kann mich aber auch getäuscht haben.


    Assy ans Netz hab ich gemacht ja.



    Wäre ein kurzes antippen des Asyncronmotors und dann wieder ausschalten ... warten bis der Chinamotor läuft ... auf Nahezu Syncrondrehzahl bringen und dann wieder den Assy einschalten besser? ... Möglich wäre das, habe einen Drehgeber (1024 Imp) am Assy und eine Siemens S7-300 für die Steuerung/Regelung. Anfahren mit Frequenzumrichter oder Sanftanlauf wäre auch möglich... was hälst du davon?



    Eine Ansaugluftvorwärmung könnte ich auch Konstruieren... wieviel °C Sollte die Ansaugluft haben? 30°C? 35°C? 40°C?



    der Weiße Rauch ist erst aufgetreten als ich den Düsenöffnungsdruck erhöht habe. vorher Schwarzer Rauch beim Gas geben.


    auf wieviel würdest du den Druck einstellen ? ab Werk solln es 137 Bar +/- 5 Bar sein. Wie ist der Druck für Diesel ? wie für APöl?


    Eine Prüfvorrichtung für Düsen bekomm ich erst noch. Hab versucht mittels T-Stück ein Manometer (bis 200Bar hydraulik) zwischenzuschalten


    das zeigt leider garnichts an. Nur beim vollgasgeben gehts kurz auf 20bar hoch dann wieder auf 0 ... ist ein Glyzeringefülltes



    Kompression hat die Kiste wie ohne Ende :rolleyes: kann ihn ohne Dekomp gar nicht durchdrehn mit der Kurbel .



    Spritzbild erst wenn ich die Prüfvorrichtung hab.



    grüssle frank

    Hallo Valerian


    Der Konstruktionsansatz =) waren Reststücke von 4kant und u- Eisen die ich noch in der Werkstatt hatte.


    hab das ganze mal in nem halben tag zusammengebaut. Im Vordergrund soll als erstes die Steuerung und Regelung stehn sowie Erfahrungen sammeln.


    Das die ganze Konstruktion nicht sehr stabil ist wusste ich bereits im vorraus. Ich habe mir sozusagen einen "Prüf und Teststand" gebaut zum Basteln.


    (langsam wird die Werkstatt voll.... Hab noch ne Kleine 15kW el. Holzgasanlage im Bau)


    naja das mit den Gummipuffern unter dem Generator hat jetzt nicht wirklich einen besonderen Grund. Klar schont man die Kupplung wenn ich diese


    weglasse. Umschlagmessung bzw also den Rundlauf hab ich mit der Messuhr getestet. Sieht ganz gut aus.


    und Luftfilter lass ich nicht weg. hab noch einen großen Luftfilterkasten vom Opel Ascona hier (Den 2.0 Liter Motor hab ich für die Holzgasanlage verwendet)


    Was ich in den Griff bekommen hab war die starke Rußbildung. Den Düsendruck (hoffe das nennt man so) hoch und gut wars > kein schwarzer Rauch


    mehr. Was ich jetzt habe ist weißer Nebel. Mein Kfzler meinte das der Motor evtl Öl verbrennt wenn er weiß nebelt. Kann das sein ??? Der Motor ist


    doch neu. ?( Jaja ich weis Chinesenmotoren können alles, oder ist der weiße Nebel normal ?



    Naja im Moment bin ich noch am Grübeln....... :cursing: :cursing:


    Direkt Kupplung lassen ? mit 4 kw Generator 1500 u/min am Motor ?


    oder Zahnriemen mit 5.5kw Generator und hoch auf 1800 - 2000 u/min ?


    Meinung und Ratschläge ausdrücklich erwünscht. 8)


    grüßle frank.

    Nun nur noch was anderes:




    Ist es normal das der R180 bei mittlerer Leistung schon stark Rust? bzw bei Vollgas ich ne Schwarze Nebelwand bekomme?




    fand das ganz schön hefitg.




    Raucht das mit Pflanzenöl auch so ?




    Liegts an der Drehzahl ? 1500 zu niedrig? oder was könnte das sein?


    wie kann ich das ändern ?


    Einspritzdruck erhöhen? Früher Einspritzen?



    Hab mal ein paar Bilder gemacht. .... Kommentare erwünscht =)



    grüssle frank

    Hallo alikante


    hab heute den R180 und den Drehstromer zum laufen gebracht.


    Bilder werden folgen.


    Eine Leistungskurve oder ähnliches hab ich bisher leider nicht gefunden.


    Hab nen kleinen Einspeiseversuch gemacht.


    E-Motor Aus > > Aufnahme vom EVU 1520 W


    E-Motor Ein > Leicht Gas geben > Aufnahme vom EVU 400W


    E-Motor Ein > Vollgas geben > Einspeisung ins EVU 1800 W


    E-Motor Aus > > Aufnahme vom EVU 1530 W



    Somit habe ich eine Leistung von ca 1500 W + 1800 W = 3200 W = 3,2 KW erzeugt


    oder sehe ich das falsch?


    Test war mit Diesel soll aber in Zukunft mit altem Pommesöl laufen. da rechne ich mit einer Max Leistung von ca 2,8-3,0 kW



    Nun nur noch was anderes:


    Ist es normal das der R180 bei mittlerer Leistung schon stark Rüst? bzw bei Vollgas ich ne Schwarze Nebelwand bekomme?


    fand das ganz schön hefitg.


    Raucht das mit Pflanzenöl auch so ?


    Liegts an der Drehzahl ? 1500 zu niedrig? oder was könnte das sein?




    grüssle frank

    naja dann beantworte ich mir meine frage wohl selbst



    lochkreis ist 123mm wie ich jetzt herausgefunden hab.... außendurchmesser der kraftübertragung (orginal riemenscheibe) ist 146mm



    zur drehzahl meinte ich ca 1500 u/min direkt angeflanscht über eine kupplung Generator = Asyncron mit 4kw Siemens cos phi 0.83


    was sagt ihr zu der anordnung? macht das sinn ?



    grüssle frank

    Hallo


    weis jemand zufällig den genauen Lochkreis des R180 Motors? kann leider nichts dazu finden.


    welche drehzahl ist die beste für den Motor?


    habe vor einen 4kw Asycronmotor an die Schwungscheibe anzuflanschen und mit ca 1500 u/min zu betreiben?


    welche geschätze leistung hat der Motor bei der drehzahl ?


    grüssle frank