Hallo =)
Hallo also das mit de Starten bekomm ich so hin.
1 Deko Hebel ziehn (Magnet an)
2 mit Inverter ( Frequenzumrichter) hochlaufen lassen auf niedriger Drehzahl bis der Öl Indikator anspricht ( Hab nen Initiator dran)
3 Drehzahl erhöhen und Deko Hebel loslassen bzw Magnet aus (Motor sollte nun starten)
4 Drehzahl über Gashebel (Belimosteller) langsam erhöhen bis Strom am Frequenzumrichter fällt. > FU Abschalten
5 Drehzahl über Gashebel (Belimosteller) langsam weiter erhöhen bis leichter Übersyncronlauf eintritt.
6. Bei erreichter Drehzahl Asyncronmotor/generator ein über Netz direkt (FU bleibt aus) Motor wird ins Drehfeld gezogen und speist ein.
Wünsche? Anregungen?
Die elektromagnetische Betätigung des Deko ist übrigens unproblematischer als es in einigen Beiträgen dargestellt wurde, vorausgesetzt dass man vorweg den chinesischen Schlamp beseitigt; also eine Bronzebuchse (Länge > 4xWd) mit Schmiermöglichkeit in den Ventildeckel einsetzt. Erst danach sind Messungen der erforderlichen Betätigungskraft überhaupt sinnvoll. Wenn Du zur definitiven Konstruktion übergehst, sende ich dir gerne ein Foto (oder auch Zeichnung im DXF) von einer sehr einfachen Lösung, wie man mit Hlfe eines geschwungenen Gabelhebels und eines kleinen PTFE-Zylinders die lineare Bewegung des EM ohne Gelenke, Zahnstange oder Bowdenzug schmierfrei und reibungsarm auf die Dekowelle umsetzen kann.
da ich mir das schon so gedacht hab habe ich vor dem Wochenende noch einen Start/Stop Magneten für Bhkws günstig in der Bucht besorgt, der funzen müsste.
Das mit der Bronzebuchse ist ne sinnvolle Sache, das schau ich mir auf jedenfall an. Ich denk mal ne Messingbuchse müsste auch gehn.
Bei dem Inverter sollte der Zwischenkreis an Klemmen herausgeführt sein, das wird dann für den Notsrom-(Insel-)Betrieb nützlich.
Ich denke mal das du beim Inverter nen Frequenzumrichter meinst der mit Einspeise/Rückspeisebetrieb arbeitet.
ansonsten könnte ich damit ja nicht einspeisen, da die Zwischenkreisspannung beim Einspeiseversuch sich nur erhöht und der Umrichter auf Störung geht.
Erklär mal mal bitte wie das gemeint war. Steh aufm Schlauch.
Da beide Bauelemente nicht unter einer Leistung von 400W angeboten werden und für wesentlich größere Motoren gedacht sind, kommt man um eine Regelung nicht herum. Brauchbare digital-adaptive Regler sind aber schon um 50-80 € erhältllich, die erforderlichen DC-SSR kosten ebenfalls so 50 -60 €. Insgesamt ist der Nutzen unvergleichlich höher als die Kosten.
Einstellbarer Temperaturbereich (Ansaugluft vor Einlassventil) ist bei mir bis 400°C, 200°C sind beim Anlauf (bei über Heizkreislauf vorgewärmtem Motor) kein Luxus, insbesondere wenn man mit HEL/APÖL Gemischen fährt und sicher sein will, dass beim Start kein Tropfen Treibstoff unverbrannt an der Zylinderlaufbahn endet (Viton für die Entkoppelung zum Zylinderkopf verwenden!). Danach sollte die Steuerung noch mit ca. 70°-80°C bei unbelastetem Warmlauf und steigender Drehzahleinstellung nachheizen. Der angesprochene fire/misfire Effekt und die daraus folgende Ölverdünnung, werden dadurch sicher verhindert.
Temperaturregelung für die Ansaugluftvorwärmung ist kein Thema hab ja ne Simatic S7-300 drin . Das kann ich schön mit nem PT 100 und nem Solid State Relais über PWM machen. Hab Heizelemente mit 400W und 230V da.
Düsenöffnungsdruck
Bei meinem R175 ist der Düsenöffnungsdruck werksseitig mit 145+-5 Bar (Dieselbetrieb) angegeben, 160 Bar sind auch für den Betrieb mit HEL/APÖL Gemisch (Min. 20% HEL) völlig ausreichend. Für die Bosch PFR ist das kein Problem, die tatsächliche Druckspitze bei der Einspritzung liegt ohnehin höher als der Düsenöffnungsdruck, als Funktion der momentanen Viskosität des Treibstoffes und der Motordrehzahl. Probleme kann es höchstens geben, wenn die ESP Schrott oder der Steuernocken nicht gehärtet ist (ist bei Chinaböllern gewisser Hersteller angeblich schon vorgekommen). Die Anlauffarben der Induktionshärtung sollten seitlich an der Nockenscheibe gleichmäßig erkennbar sein.
Der Düsenöffnungsdruck soll beim R180 137Bar +/-5 liegen. Muss ich aber leider erst noch prüfen.
Ich gehe hier jedenfalls davon aus, dass auch dein R180 noch die original Deutz Mehrloch-Vorkammer hat (nicht die spätere chinesische Wirbelkammer-Modernisierung).
Technische Daten
Typ
1 Zylinder liegend, 4-Takt wassergekühlt
Verbrennungssystem
Wirbelkammer
Bohrung x Kolbenhub
80 mm x 80 mm
Hubraum
402 ccm
Leistung
8 PS (5.88 kW) / 2600 U/min
Kraftstoff
Diesel
Verbrauch
278.8g / kWh
Kühlung
Verdampfer
Starter
Seilzug
Tank
6 l
Kühlflüssigkeit
7 l
Leergewicht
75 kg
Abmessungen
660 x 380 x 570 mm
Handelt sich wohl um nen Wirbelkammer Motor. in wie Weit das für mich ne Rolle spielt weis ich leider nicht.
=) endlich kommt leben in die Bude =)
grüßle frank