Beiträge von schaefereco

    Hallo fuchs 1978,
    funktioniert deine Anzeige jetzt richtig, habe mein ecopower seit 18/10/12 in Betrieb und kann das Balkendiagramm gar nicht auslesen, null Balken, alle anderen Diagramme funktionieren, so kann ich wenigstens ueber die Laufzeit die Erzeugung bestimmen.

    Hallo Hovi,


    seit dem 18/10/2012 werkelt auch bei uns ein ecopower 1.0. Das macht er auch richtig gut, läuft praktisch den ganzen Tag. Im Moment sind wir noch mit einigen Einstellungen bzw. Abstimmungen der einzelnen Verbraucher beschäftigt, aber das größte Problem steht uns wohl noch bevor.


    DAS FINANZAMT.


    Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, arbeitest du mit dem Service Wunder von Vaillant zusammen, das heißt, diese Leute stellen anhand deiner Daten deine Anträge und du wartest dann auf den Zahlungseingang. Kostet dieser Service etwas? Sind diese Leute auch beim Antrag zur Mehrwertsteuererstattung behilflich?


    Hast du dir die Mehrwertsteuer eigentlich auch zurückgeholt oder erstellen die nur die Anträge an Zollamt und Energieversorger?


    Ich frage mal in die Runde, auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden:


    Die Sache mit dem Finanzamt und der Mehrwertsteuer hört sich kompliziert an, einen fähigen Steuerberater habe ich noch nicht gefunden (habe bis jetzt unsere Erklärungen selbst gemacht), könnte man die ganze Investition nicht auch einmalig als außergewöhnliche Belastung bei der Steuererklärung angeben und danach einfach nur noch den Stromverkauf usw. ansetzen oder geltend machen. Wenn man im Forum liest gibt es etliche Meinungen, die meisten tendieren zum Steuerberater, ich bin kein Buchhalter, habe aber auch nichts zu verschenken, wie macht man es nun richtig.


    Abschließend habe ich noch eine Frage zum ecopower, und zwar funktioniert bei mir das Balkendiagramm nicht, weder über das Bedienteil noch über jawa und Laptop, die Software ist neu, wurde vom Vaillantmonteur bei Inbetriebnahme installiert.




    Gruß schaefereco


    Danke übrigens für deine detailierten Berichte im Laufe des vergangenen Jahres, hat mir sehr geholfen die gesamte Diskussion bei meiner Entscheidungsfindung.