Beiträge von elbe-dachs

    Hallo DACHS-Freunde aus dem Grossraum Bleckede, Amt Neuhaus, Dahlenburg, Neetze!
    Dies mal war ich mit mir und 10 knusprig gebratenen Stinten allein - 30 minuten später waren die auch nicht mehr da.
    Falls jemand aus dem o.g. Bereich sich hierher auf diese Themenseite verirrt, ist er herzlich eingeladen, sich hier zu Wort zu melden. In der ElbmarschPost wird es voraussichtlich im April einen Themenschwerpunkt Energiesparen beim Heizen geben und dort werde ich aus diesem Forum berichten und vielleicht treffen wir uns ja dann im Mai.
    Bis dahin wird noch eine Menge Energie zu Heizzwecken gebraucht werden - der Winter will nicht weichen!
    Mit freundlichen Grüßen
    der elbe-dachs

    Die Relativierung ist leider notwendig, weil viele Faktoren der seinerzeitigen Wirtschaftlichkeitsberechnung so nicht eingetroffen sind:
    Seitdem der Strompreis über die Strombörse Leipzig berechnet wird, ist er der Ankauf durch das örtliche EVU deutlich schlechter. Nach meiner Wahrnehmung wird die Strombörse von den großen Anbietern so manipuliert, dass es sich für uns kleine Anbieter kaum noch lohnt einzuspeisen. Während die Abgabepreise der EVU ständig steigen. Das aber ist ein grund mehr, seinen Dachs hauptsächlich dann laufen zu lassen, wenn man viel Strom selber verbrauchen kann.
    Auch die Erdgaspreise sind seit 2003 unverhältnismäßig gestiegen, aber dafür gibt es ja jetzt bald den Erdgaspool – bin schon gespannt, wann’s losgeht!
    Nochmals der elbe-dachs

    ch hoffe,das ich noch ein paar Tips und Anregungen von euch bekomme,vielleicht habe ich auch einiges nicht gewußt und

    Guten Tag,
    wir haben unseren Gas-Dachs jetzt seit 2003 und sind relativ zufrieden (zu dem "relativ" schreibe ich gleich noch was) Zusätzlich haben wir noch eine Gas-Gebläse-Brenner-Heizung als Spitzenlast, die die erzeugte Wärme auch in den Speicher gibt. .
    Zunächst aber mal meine Frage nach dem Wärmespeicher: Wie viel Liter fasst der?

    Wir haben seinerzeit einen 1.000 L Speicher einer Fremdfirma genommen, der genau so teuer war, wie der kleinere von Senertec . Dadurch können wir aber den Dachs gezielter laufen lassen. Das heißt, dass wir bei Außentemperaturen ab ca. 18° den Dachs manuell steuern. Solange wir nur geringen Stromverbrauch haben, „saugen“ wir den Wärmebedarf (Warmwassererzeugung) aus dem Speicher bis der so gut wie kalt ist.
    Wenn wir dann großen Stromverbrauch haben – Küche, Wäsche, etc. dann schalten wir auf „AUTOMATIK“ (Spitzenlastheizung ist abgeschaltet). Jetzt läuft der Dachs ca. 4 – 6 Stunden, heizt den Speicher wieder auf 80° und die 5.5 KW Strom werden zu 2/3 von uns selbst verbraucht. Bedeutet bei der Stromkostenberechnung, dass ich den selbst genutzten Strom mit dem selben Tarif wie vom EVU rechne und –seit 2009- zusätzlich noch den Bonus vom Staat mir gutschreiben kann.
    Strommäßig rechnet sich der Dachs nach meiner Meinung nur, wenn man möglichst viel des selbst erzeugten Stromes auch selber nutzt. Die Jahresabrechnung sollte da mindestens bei 50:50 liegen; 3.000 KWh vom EVU und 3.000 KWh vom Dachs. Besser ist natürlich ein Verhältnis von 40% oder weniger vom EVU und der Rest vom Dachs.
    Grüße vom elbe-dachs.

    Guten Tag an alle,
    besonders aber an alle Dachsbetreiber im Grossraum Bleckede, Amt Neuhaus, Dahlenburg, Neetze.
    Habe mich gerade beim Gaspool angemeldet und würde es gut finden, wenn wir uns hin und wieder zu aktuellen Fragen (Wartungsvertrag, Gaspreise, Auswertung und, und) zusammensetzten und das nicht nur im Internet besprechen.
    Bitte bei Interesse Rückmeldung hier oder per Private Nachricht an mich. Als ersten Termin schlage ich Donnerstag, den 4. März 2010 um 18 Uhr im "Alten Zollhaus" in Bleckede, Zollstraße vor.
    Freue mich über jede Antwort
    Ihr elbe-dachs

    Guten Abend,
    nun habe ich im 4. Jahr meinen Dachs laufen. Seinerzeit habe ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen für 0.0132 ct. mal 5,5 KW mal Betriebsstunden.
    Nun hat mir mein Senertec Dienst einen neuen Vertrag zugeschickt mit 0,018 ct mal ...; das ist eine Erhöhung um 36 %. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Wartungen an einen anderen Senertec-Dienst übertrage, der ich nicht so teuer ist oder ob ich nach Aufwand abrechnen lasse.
    Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Dachs.HKA Betreiber gemacht haben.
    Freue mich auf Antworten
    Euer elbe-dachs