Beiträge von ditschi71

    ditschi71


    ... wo ist denn "in der Nähe" ... vielleicht kennen wir dort einen geeigneten Installateur ?


    MfG me. Hasko Ahrendt


    Ja Dithmarschen ist weit oben - wir sagen auch "das letzte Abenteuer Europas" :)


    Soweit ich weiß kommt Senertec von hier....mit dem Dachs machen die das ja schon fast 10 Jahre hier....

    Hallo,


    danke für die umfangreiche Hilfe.....


    sicherlich ist es erstmal besser Energieverbrauch zu vermeiden, hydr. Abgleich und Dämmung, stehen ganz oben auf der Liste - aber es ist auch nicht so einfach, eine Firma zu finden, die in der Lage ist, bzw. den Aufwand betreiben will, ein Konzept zu ermitteln. Nur den NT gegen eine BW austauschen, kann ja nicht das Ziel sein. Wobei ich die Wirkungsgrade von Brennwertgeräten sowieso skeptisch sehe. Aber ne Schornsteinsanierung geht damit ja fix :)
    Aus meinen alten Bauernhaus kann ich nunmal keine neues Nullenergiehaus machen. D.h. ich lande immer irgendwo bei 4-5000 Liter Öl. Und wenn aus dem Öl (oder vielleicht halt Gas) neben der Wärme noch Strom kommt ....genial - für die nächsten 15 Jahre verkaufe ich den Solarstrom ja eh, darum könnte ich inder Zwischenzeit ja den "Wärmestrom" selber verbrauchen und von den Mietern vielleicht 18-20ct kassieren. Nur ich habe bzw hatte keine Vorstellung wie groß son BHKW sein muss, und wieviel Strom das produziert. Bei uns im Haus arbeiten 3 Leute im Schichtdienst, ich selber auch Nachts, d.h. Nachtabsenkung oder sowas kann ich nicht machen, weil eigentlich immer irgendwer wach ist und duscht, bzw Wärme braucht. Und meine laienhafte Idee war ja, da wir viel Energie viele Stunden am Tag benötigen, würde das BHKW ja vielleicht viel laufen.....
    Von daher habt ihr mir viele neue Denkanstöße geliefert - vielen Dank dafür......für mich zählt am Ende, amortisiert sich das BHKW zeitnah - dazu brauch ich ja Daten über den Ertrag :)
    Ich werde mal ne Firma in der Nähe suchen, und mir mal einen Plan erstellen lassen....


    Vielen Dank an Euch

    Hallo und Danke für die schnelle Antwort...


    habe ich das richtig verstanden, das der primus 1.4 nur 2 Heizkreise unterstützt ? Ich habe 3 dann würde er wegfallen...


    es wird immer von 4-4500 Betriebstunden gesprochen-ist das eine realistische Größe pro Jahr ? Wieviel kwh produziert denn der Vaillant in einem Wartungsintervall (4000h) ...


    wenn ein zusätzlicher Brenner für die Spitzenlast benötigt wird, kann ich denn den alten Öler behalten, oder wie stelle ich mir die technische Umsetzung vor. (nur ein Schornstein !)


    edit: die PV ist zzt(die nächsten 15 Jahre) ausschliesslich für den Stromverkauf (0,468€) - spätere Integration ist angedacht, da ich über Klima-Split im Dachgeschoß nachdenke...ist da im Sommer zu heiß....und hoffentlich eMobilität, oder Speicher ?! was so alles kommt...



    Danke nochmals

    Moin moin,
    ich kämpfe gegen die Strommafia und den drohenden Supergau bei den Strompreisen :) hab 11,3 kwp Photovoltaik (9000kwh/Jahr) und nun bin ich auf das Thema BHKW gekommen....s.u. alter Heizkessel...


    ich versuche herauszufinden, ob sich ein BHKW für mich lohnt - rein wirtschaftlich - ich erkenne nicht welche Baugröße für mich in Frage kommen würde. Ebenso finde ich nirgends eine echte kw/h-Zahl die im Jahr produziert wird, bei entsprechender Laufzeit.


    3-Familienhaus mit zentraler Ölheizung, Wohnungen von mir und Familie bewohnt (Stromverkauf geht klar)
    Umbau auf Gas wäre möglich, liegt an der Straße.


    Verbrauchsdaten


    Jährlicher Stromverbrauch: 11000


    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 5500 Liter + Warmwasser (gesamt 6000)




    Derzeitige Heizung


    Energieträger der Heizung: Öl


    Alter und Typ der der Heiztechnik: 1995 G205 Niedertemp. von Buderus 45kw mit MAN-Raketenbrenner


    Art der Warmwasserbereitung: zentral 170 Liter


    Pufferspeicher, Solarthermie: nein, nein


    Temperaturen der Heizkreise: hoch, max eingestellt, ca. 60°


    Hydraulischer Abgleich: nein


    Art der Heizkörper: Standart-Flach, ohne Voreinstell-Ventile




    Immobilie und Rahmendaten


    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 370 / 5


    Art und Baujahr der Immobilie: ehem. Bauernhaus


    Erfolgte Modernisierungen: in den 70ern: Vorblendung(Doppelschaliges Mauerwerk), Kuhstall zur Wohnung
    1999 Dachausbau


    Weitere geplante Modernisierungen: Dämmung, Fenster


    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: nein


    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein


    also wie gesagt, welche Baugröße würde in Frage kommen - denke ja das der derzeitige Kessel überdimensoniert ist (Brennerstarts)


    Danke für eure Hilfe
    und
    Gruß