Beiträge von Pfleger

    Das sind ja gute Nachrichten. 2011 6 Kernkraftwerke bis 2014 viele Gas und Kohlekraftwerke abzuschalten ist viel.


    Ich hoffe da nur das die BHKW´s den Spitzenstrom dann liefern können.
    Bei Stromüberschuß evt. als Speicher funktionieren.
    Entweder über Windgas oder einfach nur die Wärme speichern über ein Heizschwert.


    Da müssen noch viele viele BHKW´s gebaut werden. ^^


    Gruß
    Pfleger

    Eine gute Idee wäre Zertifizierte Fachbetriebe auszuzeichnen.
    Jeder Fachmann und Interesierte soll die Möglichkeit bekommen ein Fachmodul über KWK zu machen.
    Dieser Lehrgang soll bis zu 1 Woche dauern alle 2 Jahre eine Veranstalltung in sachen KWK mitmachen sonst verfällt das Fachmodul.
    Dieses Fachmodul soll in ganz Deutschland angeboten werden und natürlich über das Internet erworden werden können.
    Follgende Lerninhalte sollte vorhanden sein:Plahnung, Aufbau,Technik, Wartung,Subventionen, betriebswirtschaftliche Führung ...
    Gruß
    Pfleger

    Hallo Ernsti,
    ich bin der Meinung das du dir noch zeit lassen solltest mit der KWK-Anlage.
    Wenn Du den Strom in das Netz eingespeist bekommst du ca. 11Cent. Bei Eigennutzung Sparst du dir 25 Cent demnächst dank EEG-Zulage mehr. Nebenkosten weggelassen. Da du eine Vollbesetzung erst in einpaar Jahren planst.


    Eine neue Therme mit 60-80kW Leistung ist recht hoch angesezt da ja schon viel im Haus passiert ist. Von Fenster ,Türen, neues Dach bis hin zur Teilisolierung. Bei der Spizenlast wird ganz gern das BHKW vergessen. Bei der alten Heizung ist davon auszugehen das die Heizung überdementioniert ist. Nun soll eine Therme mit 80 und BHKW von 12-45kW th eingebaut werden. Ergibt eine Leistung von ca. 92-125kW etwas viel!


    Ich würde jetzt
    Eine Therme von 50-70kW einbauen
    Hydraulischer abgleich
    Stillegung der Tanks,
    BHKW bei vertigstellen vom Haus mit einer th. Leistung von 12-15KW (1/5der Spitzenlast) einbauen siehe Link
    BHKW mit einer Th.Leistung von 12-15KW einbauen. Siehe dazu Liste
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…igen_mini_kwk_anlagen.pdf
    Wärmepufferspeicher auch erst mit dem Einbau der BHKW da noch viel passieren kann.
    Mit freundlichen
    Grüßen
    Pfleger

    Hallo Baulion und firestarter,
    natürlich habt Ihr beide recht und es geht sogar noch weiter die Sonnenkollektoren, Wärmepumpen... benötigen auch eigene Handwerker.


    Aber der normale Häuslebauer geht zu seinen Heizungsbauer , Energieberater oder bei größere Abjekte zu seinen Ing. um die Ecke der alles anbieten kann. :?:


    Er soll mich hoffendlich gut neutral beraten können.( Gute Beratungstage, Foren, Zeitungen... sind dort gefragt und da. Diese müssen nur noch besser angenommen werden und auch im Internet frei einsichtbar sein wie Herr Freundorfer schon geschrieben hat.


    Der Aus- und Einbau der Heizungsanlage soll der Heizungsbauer beherschen. ;)


    Die Planung, Feineinstellung und Endabnahme über den Kundendienst oder gut ausgebieldetes Personal. :thumbup:


    Gruß
    Pfleger

    Hallo zusammen,
    ich bin der Meinung das KWK eine Renntabilität von 3-6% im Jahr :P bekommen soll. Wo zu viel bezahlt wird (bei den größeren Anlagen) streichen und zu wenig kleinere Anlagen) erhöhen.


    In Wohnungsbau gibt es in meine Augen 2 Tarife. Einmal die Eigennutzung und einmal der Verkauf an die Energiegversorger.


    Ein Tarif muß ausreichen. z.B. KWK-Anlagen bis X KW Leistung: Y cent je kWh bei einer mind. Laufzeit von Z . Die Einspeisung soll über die Energieversorger gesteuert werden mit der Voraussetzung es ist immer warm.


    Die WEG´s sollen um eine KWK-Anlage betreiben zu dürfen ein GbR eröffnen und den Strom zu 100% an den Energieversorger verkaufen. Die Wärme für den Gaspreis ins Haus einspeisen.So gibt es keine riesiken das Mieter abspringen können. Der Einbau in solche Gebäuden benötigt nur noch eine einfache Mehrheit. Wer in dir GbR einsteigen will kann es wer nicht eben nicht. Ohne Vorteile oder Nachteile zu bekommen.
    Contaktoren haben die gleiche rechte wen die WEG will.
    Um die Subventionen zu vereinfachen. Soll es nur noch die Einspeisetarive geben. Alle anderen Subventionen macht die Sache nur Kompliziert.
    Die eingesparten Gelder sollen in ein Fonds eingezahlt werden welche die EVU´s bei den Stromeinkauf wieder bekommen können.


    Gruß
    Pfleger.

    Hallo,
    ich denke die Thermen hast du schon fast gleichwertig (wie oben geschrieben) warum diese dann rausschmeißen? Macht kein Sinn.


    Schichtspeicher ist zu klein (120lx2 sind nur 240l) für die Subvention deiner BHKW Anlage werden 300l benötigt.


    Das BHKW im Haus anschliessen mit 2 Thermen und 2 Gasanschlüsse und dabei eine gerechte Abrechnung mit dem Nachbar zu machen dürfte etwas schwierig werden.


    Das BHKW nur für dich ist zu Groß. (zu wenig Stromverbrauch)


    Ich glaube alles im alten zu lassen, wird warscheinlich die wirtschaftlichste Lösung sein.
    Wenn die Thermen alt sind, kann ja wieder darüber nachgedacht werden.


    Gruß
    Pfleger

    Hallo Seblonacs,
    ich als Leie würde sagen Gasthermen als Spitzenlastkessel lassen und das 1,0 Eco wenn überhaupt für das ganze Haus kaufen.
    Die Renntabilität kannst du nur mit das ganze Haus und zusäzliche Wärmeverbraucher wie Spühlmaschiene oder Waschmaschiene ereichen
    Gruß
    Pfleger