Beiträge von Pfleger

    Hallo Markus,
    diese Anlage ist grenzwertig von der größe für diesen Forum. Aus diesem Grund wenige Einträge in dieser Größenordnung.


    Aber grundsätzlich ist diese Anlage gut mit Brennwertnutzung, Modulieren ...entspricht schon der stand der Technik. Wenn man nun diese Anlage leicht kaufen kann und der service stimmt ist es OK.
    Fülle doch mal folgendes Formular aus:
    WICHTIG: Fragebogen für eine Anlagenberatung
    So können die anderen noch besser burteilen ob die Dementionierung stimmt.


    Hier noch eine Liste für alternative Geräte von der Bafa gefördert eine davon soll es schon sein.
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…igen_mini_kwk_anlagen.pdf


    Gruß
    Pfleger

    Hallo Bernd,
    welche Geräte würdest du dabei empfehlen?
    Im Eisstadiumbereich ist man immer mehr von Amoniak zur Lauge gegangen. Wegen die Energiekosten.


    Thomas,
    für deine Kühlung muß man zuerst noch Entwicklungsarbeit betreiben.
    Ich glaube diese Fa. hat genau das richtige für dich. Nur etwas zu klein. Diese müßten aber wissen woher man deine größe herbekommt.


    http://www.zeo-tech.de/index.php


    Gruß
    Pfleger

    Hallo Thomas,
    ich bin mir nicht sicher ob die Kühlung komertionel betrieben wird.
    Ich denke sie wird landwirtschaftlich genuzt.
    Damit gibt es andere Fördermöglichkeiten. Dein Freund müßte sich damit besser auskennen.
    Für die Technik der Wärmenutzung von der Kühlung siehe Link:
    http://www.carrier-refrigerati…ltesysteme.43.0.html?&L=3
    Diese sind in der Kühltechnik die Marktführer. Vielleicht haben die auch eine Technik für BHKWs....
    Einfach nachfragen.
    Gruß
    Pfleger

    Hallo,
    nur für den Allgemeinstrom ohne Wohnungen.
    Würde ich eine Stirlinganlage empfehlen mit 1 kW el. Leistung und 5 kWth. Mit einer normalen Gastherme, welche der Heizungsbauer (145 kW) empfiehlt. Das BHKW wird fast durch laufen. Normalerweise rechnet man Spitzenlast -BHKW th. =Gastherme.


    Schade um das Potential es steckt mehr trinnen. Vielleicht vollen noch einpaar Eigentühmer oder Mieter sich bei dieser Anlage freiwillig beteiligen oder den Strom zukaufen, dann wird diese größer und billiger pro kW-Leistung sollte diese dann größer werden. Dann eher ein 4-Taktmotor.



    Gruß
    Pfleger

    Hallo Jaul,
    da der Verbrauch zwischen den 1.0 und 3.0 steht. Kann vielleicht so eine Überlegung nicht dumm sein.
    Muß natürlich gerechnet werden.
    Die Grundwärme erhöht sich im Sommer was auch von Vorteil ist.


    Der 3.0 kann modulierent betrieben werden.
    Im Sommer mit eine Wärmepumpe zu heizen finde ich nicht dumm. Für ein Haus im Winter schon eher.
    Beim ECO 1.0 muß ich mir keine gedanken über eine Wärmepumpe machen da der Strom fast komblett selber verbraucht wird.
    Gruß
    Pfleger

    Hallo,
    um bei deine Zahlen zu bleiben. Schätze ich:
    Schon alleine eine Brennwerttherme mit einen Hydraulischen abgleich mit gute Umwelspumpen...wird ca. 20% Einsparung treffen.
    Die restlichen gehen auf dein BHKW.


    Gruß
    Pfleger

    Hallo,
    Nordseefarm ich wüde für das Haus einen ECO-Power 3.0 von Vailand einbauen.
    Eine schöne Idee wäre es mit der Kühlung zu heizen. Der rest unterstützent mit Öl oder Gas.
    Ich denke es ist mehr daraus zu machen.


    Wie weit bist du schon mit die Kälteanlagen gekommen?
    Bei dieser Kühltechnik und Stromverbrauch ist bestimmt der Technikberater von der Landwirtschaft eine gute Adresse. Dieser kostet fast nichts.
    Kann aber sehr viel einsparen!!!
    Gruß
    Pfleger

    Hallo,
    es ist ganz einfach wir haben zu viel Grundlaststrom!!
    Im lezten Jahr wurden ca. 7,7GW Piek Solar, muß schätzen 1,5GW Leisung Windkraftanlagen, zahlreiche Biogasanlagen und einige KWKs neu installiert.
    Wieviel Grundlaststrom wurde abgeschaft oder ist dazugekommen?


    Gruß
    Pfleger

    Hallo Pipo,
    bei deinen Stromverbrauch von 100 000kWh im Jahr hast du einen durchschnittlichen Verbrauch von 100 000kWh/ca.8700h=11,5 kW.
    Auf Grund der Größe der Heizung ist die dementionierung ca. 1/5 also 150kW/5=30kW th.Leistung.
    Also ideal wäre ca. 11,5 el. und 30th. BHKW. Suche dir eine aus aus diesr Liste.
    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…igen_mini_kwk_anlagen.pdf
    Ich denke mal die Fa.: simple-Energie GmbH, RMB Energie GmbH, KW Energie GmbH & Co könnten ganz gut zu dein Objekt passen.


    Lese dir noch folgenden Link durch:
    http://www.bhkw-infothek.de/bhkw-informationen/
    Gruß
    Pfleger

    Hallo Equicon,
    1.0 ECO-Power wird so zimmlich durch laufen.
    Ein größerer hat mehr standzeiten kann aber auf Stromgeführt betrieben werden.
    Sind die Warmwasserkosten für dein Schwimmbad mit berechnet?
    Kann für das Schwimmbäcken noch eine kleine Luft- Wasser-Wärmepumpe mit laufen? Damit der Überschußstrom in das Becken geleitet werden kann.


    Die alte Heizung kann noch weiter laufen. Diese ist zwar jezt überdementioniert aber diese läuft dann eh nicht mehr oft.
    Sollte trozdem eine neue hineinkommen so kann eben ein Größerer Kessel auch eingebaut werden. Spitzenlast ist KWK+Kessel.


    Gruß
    Pfleger

    hallo Totto,
    es ist leztentlich egal ob Weiden, Haselnus, Pappeln... haubtsache H4 Pflanze.
    Gibt die höchste Ernte.
    Haselnus ist eine einheimische Pflanze in Sachen Krankheiten kann dies vorteilig sein.
    Wie war bei dir die Ernte der Weiden?
    In dein Prospekt habe ich gesehen das im Sommer gerentet wurde macht das sinn?
    Ich habe meine Weiden immer im Winter geerntet da diese Trockner waren und die Kraft in die Wurzeln ist und nicht in den Triebe was den nächsten wuchs schwächt. Weiden wachsen vornehmlich neben Flüsse also benötigen wenigsten zum anwachsen eher feuchten boden.
    Gruß
    Pfleger