Beiträge von Nordseefarm

    Hallo,


    An warmen Tage muß unser Schwimmbad geheizt werden und
    die Gäste benötigen mehr warmes Wasser,
    und die Waschmaschinen und Spülmaschinen laufen mit warmen Wasser
    die Lüftungsanlage verwendet für die interne Heizung warmes Wasser,
    Raumtemperatur im Schwimmbad 30 Grad....


    Wenn das BHKW nicht so weit herunter regeln kann, kann es doch auch abschalten?!


    Wie gesagt ein großer Betrieb.


    Gruß


    nordseefarm

    Hallo,


    über den Strom mache ich mir keine Gedanken, 8-9 kWh Eigenverbrauch minimum, rund um die Uhr, wegen der Pumpen/Lüftung.
    Da hängt es sicher eher an dem Gasverbrauch...
    Der Gasverbrauch ist tatsächlich so hoch, steht auch (leider) auf der Rechnung, aber wir sind ja auch nicht ganz klein...


    Ein BHKW welches deutlich über den Grundlast-Strom hinaus geht? Ist das sinnvoll?


    Grüße


    Nordseefarm

    Hallo,


    @ Tageslastgang:
    wir benötigen zu jedem Zeitpunke 8-9 kWH Strom, rund um die Uhr. Dies habe ich aus dem Tageslastgang Strom aus der 15minütigen Messung, die bei uns derzeit noch durchgeführt wird, ersehen. Kann ich aber auch gern per Mail (Excel) senden.


    Dänemark ist ja um die Ecke. EC Power habe ich angeschrieben, 2mal, bisher kam keine Antwort... Mal sehen.
    Wartungsintervall war mir auch aufgefallen.


    Kann mir auch vorstellen, dass ein 5.5kWh el eher unterdimensioniert ist, bzw. mit einem größeren ein größerer Nutzen vorhanden sein würde.


    Wäre unsere Auswertung mit den Gasverbräuchen jeden Tages nicht am hilfreichsten für die Ermittlung?
    Daraus kann man doch am ehesten ermitteln, wieviele Stunden ein BHKW laufen würde, oder????
    Wie wären die richtige Berechnungsmethode?


    Danke


    Infothek lese ich gern durch.


    Nordseefarm

    Hallo,


    wir interessieren uns für ein BHKW für unseren Betrieb



    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 103.000kWh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 19025m³ Erdgas Z: 0,9674 B: 11,654
    Stromverbrauch durch Pumpen/Lüftung minimum 8 kWh/ Stunde (auch nachts)* 8760 Stunden


    Gasverbrauch an sehr warmen Tagen Minimum 15 m³ (Schwimmbadheizung mit 29 Grad, ca 86m³ Wasser)


    derzeit schreiben wir seit 15. Mai täglich unsere Gasverbräuche auf...




    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung:Erdgas
    Alter und Typ der der Heiztechnik: 19 Jahre Brennwert, 140 KW
    Art der Warmwasserbereitung: Brenner, s.o.
    Pufferspeicher, Solarthermie: Warmwasserspeicher 500l
    Temperaturen der Heizkreise: 35-70 Grad, Fußbodenheizung(Neu), Fußbodenheizung alt und Konvektoren
    Hydraulischer Abgleich:ja
    Art der Heizkörper:Fußbodenheizung (80%), Rest Konvektoren


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 16 Gäste
    Art und Baujahr der Immobilie: Wellnessfarm, 1993
    Erfolgte Modernisierungen: energetisch keine, außer Anbau 2012 nach neuester Norm
    Weitere geplante Modernisierungen: in 5-6 Jahren Teildachsanierung wegen Verfall vom Reetdach
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ja
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: möglich




    Tja, und nun die beliebte Frage : welche Größe eines BHKW?


    eines mit 5,5 kWhel würde ja fast das ganze Jahr durchlaufen, außer an den Tagen mit 15m³ Erdgasverbrauch(im Sommer, wenn keine Gäste im Haus, ca. 20 Tage)


    "gefühlt" würde sich ein etwas größeres BHKW lohnen....



    Jeder BHKW Hersteller hat ja ein anderes welches er empfehlen würde....


    Modulation ja, oder besser nein dann eher an und abschalten?


    Ein Pufferspeicher 1000l können wir aufstellen, Platz für ein BHKW ist vorhanden, mehr leider nicht...



    Ich danke vorab



    Nordseefarm