Beiträge von Nordseefarm

    Hallo Sebastian,


    möglichst großes Delta T... naja, wenn die Spreizung gering ist, benötigt man zwangsläufig noch nachgeschaltete Verbraucher, um die RL-Temp zum BHKW runter zu bekommen.
    Ich denke daher, dass es sinnvoll wäre die Temperatur soweit runter zu bekommen, dass es eben noch für die Heizkreise etc. genügt.
    Dies zielt insgesamt mehr auf die Sommerzeit ab, jedoch soll auch im Winter durch das System getrocknet werden. Im Winter würde natürlich der SLK öfter anspringen...


    Hallo Thomas,


    Laufzeitverlängerung... Ihr könnt Fragen stellen.... :)
    Um das herauszufinden, werden wir demnächst während der Trocknungsgänge den Stromverbrauch des Trockners messen und die Laufzeiten ermitteln.
    In den technischen Unterlagen steht, dass es zwischen 3-6 kWh/ Trocknungsgang sein sollen...


    Denke, dann wissen wir mehr..


    Grüße
    Jens

    Hallo Axel,


    danke für die Anmerkung.
    Meine Gedanken sind folgende:
    1. Mein E-Trockner von Miele ist etwas kleiner, als der H2O-Trockner von Miele.


    2. Miele baut den H2O-Trockner mit einer Heizleistung von 5,9 kW. Die Differenz zw. VL und RL beträgt 3-5 Grad und der Vorlumenstrom soll zw. 1.000 und 1500l/Std liegen.


    3. Wenn ich nun einen Wärmetauscher mit 400 l/Std. beliefere benötige ich ne Temp-Differenz von 15°C, um bei der gleichen Heizleistung zu landen.
    Dies würde ich nicht mit einem Heizregister machen, sondern mit 2 hintereinander geschalteten. Also im ersten Register die Luft um 30°C erhitzen und dahinter nochmals um ca. 20°C. Der Wasserfluß dem luftfluß entgegen.


    Dann hätte ich ein ähnliches Gerät, aber nach dem Heizregister noch Temperaturen , die für alle Heizkreise und Warmwasserbereitung genügen.


    Da das BHKW 28 kW thermisch hat, geht das auch....
    Beim Trocknerbetrieb würde der Durchfluss vom BHKW durch den trockner gehen... (einfach geschrieben)


    Grüße

    ich werde Messungen an dem jetzigen Trockner machen, wenn möglich.
    Dann weiß ich auch welche Systemtemperaturen z.B. von miele vorgesehen sind.
    Dort arbeitet man beim H2O-Trockner mit VL-Temperaturen von 70-90, also kann ich auch 83 von meinem BHKW nehmen...
    Hier werde ich es wohl so belassen


    Die Erhöhung der BHKW-Temperatur bringt jedoch bei Absorptionskältem... Vorteil... Anderes thema...

    Hallo Bernd,


    wir haben Kontakt zu KW-Energie und es ist grundsätzlich möglich die Systemtermperatur anzuheben.
    Ich danke Dir für den Hinweis, dass dies auch für die Absorption von Vorteil sein würde.
    Da muß ich nochmal Rückprache mit einen Absorptionsk.-Hersteller suchen...


    Jetzt ist bei einem Bekannten gerade in einem Haus die heizung ausgefallen und kaputt. 2 Ferienhäuser nebeneinander, insg. 8 kl. Appartements, häuser 10 jahre alt...
    Mal sehen, was die Verbräuche sagen...


    werden gerade immer mehr Baustellen...


    Grüße


    jens

    Strom-Lastgang haben wir nicht.
    Aber wir werden mal ein paar Tage lang abends und morgens die Werte aufschreiben.
    ich rechne mit schwankenden 4-8kW je Stunde...


    Anders gesagt, während der Heizperiode wird in dem Betrieb tagsüber viel mit Strom sortiert, nachts laufen die Kühlhäuser auch, weil wir ja so mildes Wetter haben...
    Was zu bedenken ist, dass der Strom nachts in den kühlhäusern "nur" 19 Cent brutto kostet...


    G
    jens

    Miele-Trockner für den Hausgebrauch,


    kann man sich schon vorstellen, dass Miele daran arbeitet. Schätzt Ihr den Bedarf denn wirklich als sehr hoch?
    Kann sein. Sicher muß Miele erstmal in den Hotels etc. Maschinen verkaufen.
    Das ist derzeit die Generation 1! Da folgt bestimmt noch etwas.
    Man hat es auch zur Kenntnis genommen, dass die Spreizung zw. VL und RL sehr gering ist. (Das haben wir jetzt schon öfter gehört, so Miele).
    Eine Temperaturabsenkung von 80 auf 60 Grad bei einem Durchfluß von ca. 300 Litern wäre mein Ziel. Das würde von der Energie her reichen, um mit dem Miele-H2O Trockner auf einem Niveau der Heizleistung zu sein...
    Ich glaube Michaelis hat da was stehen, was ich hier zu mir holen soll. Also Fracht auf meine Kosten...
    Aber vorher brauche ich mal ein paar Angaben...


    Grüße
    Jens

    Moin!


    Wieviele Stunden kann ein BHKW mit z.B. 7,5kw in folgendem Objekt laufen bzw. welche Größe BHKW würde sich rechnen???
    Stromverbrauch ist "kein Thema", es wird sicher fast komplett selbst verbraucht.
    Festhalten: 140000 kWh Stromverbrauch! Das Allermeiste davon im Herbst und Frühjahr, aber auch im Winter bei Temperaturen über 3°C
    1500 Tonnen Kühlhäuser, Sortieranlagen für Kartoffeln, Lüfter/Gebläse, etc...
    Es sind derzeit 6 Stromzähler für insgesamt 2 Stromanschlüsse, alle auf einem Grundstück. Der Hof wurde vor ein paar Jahren um eine Kühlhalle und eine Maschinenhalle vergrößert, da mußte ein 2. Anschluß her...


    Bauernhof mit 2 Wohn-Gebäuden,
    EFH mit 150m² wird nur an Ferien Gäste vermietet, Belegung mit 6 Personen
    Altes Bauern-Wohnhaus mit 300m² Wohnfläche für 4 Personen und 3 Appartements mit je 60m² und Belegung mit je 3-4 Personen


    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 140000kWh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: min 7000 Liter ÖL


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: Heizöl, Gasleitung an der Straße, aber nicht auf dem Grundstück
    Alter und Typ der der Heiztechnik: 6 Jahre Brennwert (in beiden Gebäuden)
    Art der Warmwasserbereitung: mit dem Brennwert-Gerät (in beiden Gebäuden)
    Pufferspeicher, Solarthermie: auf dem großen Gebäude ja, 8m², 1000Liter Puffer
    Temperaturen der Heizkreise: geschätzt 60°C/50°C (Brennwert-Nutzung eher gering)
    Hydraulischer Abgleich: ja
    Art der Heizkörper: Gußeisern und die moderneren flachen...


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: s.o.
    Art und Baujahr der Immobilie: EFH wird derzeit saniert /daher schon ein geringerer Verbrauch gerechnet/ große Hütte ca 80 Jahre alt
    Erfolgte Modernisierungen: EFH -Dach, beim großen Gebäude Fenster, Dachisolierung
    Weitere geplante Modernisierungen:
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: würde wohl ind Wirtschaftsgebäude kommen, oder in eines der beiden Häuser, also ja
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: Abstand der Wohngebäude 40 Meter, Wirtschaftsgebäude steht 20 Meter vom Hauptgebäude entfernt, EFH ca 30 Meter vom Wirtschaftsgebäude...


    Kann von Euch da mal einer grob und konservativ rechnen, ob ein BHKW gehen würde? Welche Größe?
    Ich bin natürlch völlig frei, aber wenn es eines von KW wäre, würde ich gut finden....


    Danke Euch, bzw. Danke von meinem Kumpel!


    Jens

    Kurze Zwischenmeldung:


    Die SH-Netz-AG hat der B-NetzA in Ihrer Stellungnahme geschrieben,
    dass Sie es auch so sieht, dass die Betreiber von BHKWs kleiner gleich 100kW die Erzeugungszähler selbst setzen darf.
    ABER: Für den Messstellenbetrieb und die Messung kommen jedoch die Vorschriften der §§ 21 b ff. EnWG zur Anwendung.
    Und die SH-Netz sagt nun, dass Sie bei mir den Messstellenbetrieb nicht durchführen möchte, wenn der Zähler nicht von denen kommt.
    Zitat: "Wir verkaufen keine Kartoffeln, wenn es nicht unsere sind".


    Ich kann mir gern einen Meßstellenbetreiber suchen, der meinen Zähler akzeptiert... RWE oder... so die SH-Netz.


    Ja, so wird doch ein Schuh draus...


    Mal sehen was die B-Netz A dazu sagt...

    Moin!


    Gas-Trockner war auch schon mal Thema. Allerdings ist die Abgas-Situation nicht einfach. Wegen des Reetdaches muß das ganz nach oben...


    Und, wie bereits richtig erwähnt, es geht um die Laufzeiterhöhung des BHKW.


    Da der Trockner Miele T6250 eine zentrale Luftansaugung hat, die man mit Rohr versehen kann, könnte ein Heizregister relativ einfach davorgehängt werden.
    Die Pumpe für den Heizkreis würde ich vielleicht sogar direkt vom Trockner ansteuern lassen, damit die Luft beim Schontrocknen auch Temperatur geregelt werden kann.
    Erstmal muß ich den Trockner noch genauer untersuchen, ob der nur Heizung ein und aus schaltet, oder ob der die Heizung noch in Stufen regelt.
    Ansonsten wird die Anforderung Trockner über die UVR1611 gehen, dann kann ich alle Parameter erfassen und ggf. anpassen...


    Gut wäre natürlich einige Infos zum Trockner zu erhalten. Das ist das erste..


    Jens