Beiträge von Bernd der Dachsgebeutelte

    Himmel, Arsch und Wolkenbruch du findest aber auch immer was!
    Dann sollen die sich mal was einfallen lassen, das es doch geht!! :-(/
    Himmelkruzifix nochmal :D


    Bernd


    Ps.: Ich warte auf so schöne Betriebsgrafiken von deinem Dachs,
    gesagt ist gesagt
    so jetzt haste...

    Nur auf einen Monat zu rechnen wird doch zu ungenau...
    Im Januar hat er grob geschätzt 0-30% weniger benötigt.
    Bei 4000 Euro im Jahr 2005 wären das 800 Euro ersparniss.
    24.000 Euro für die Wärmedämmung, wobei das Haus sowieso von aussen gemacht werden musste also ist der Betrag eigentlich nich komplett für die Dämmung, braucht er also 30 Jahre bei den Brennstoffkosten vom letzten Jahr.


    Nicht zu verachten ist aber auch das Aussehen des Hauses nach der Dämmung, sieht aus wie neu!!!
    Und der Klimaeffekt im Inneren, nach deren Aussage ist es einfach angenehmen in den Räumen, obwohl es nicht wärmer darin ist.
    Es fehlt einfach die Strahlungskälte der Aussenwände, die war vorher immer ein unangenehmer Faktor , der jetzt weg ist.


    Bernd

    Irgendwann wirds kein Erdöl mehr geben,
    Ölpflanzen werden dann immer noch wachsen.
    Und in der Fruchtfolge der Böden, sind diese Pflanzen auch wichtig für den Anbau von Nahrungsmitteln.
    Der Vorteil des Anbaus ist auch, das Geld bleibt im Land und unsere Bauern haben einen weiteren Absatzmarkt.
    Dann gibt es ja auch noch solche Angebote um Entwicklungsländer per "Fair Trade" zu unterstützen http://www.besser-als-diesel.de


    Ich hoffe das ich irgendwann mal einen alten ÖlDachs billig zum umbauen bekomme,
    dann werd ich mich auch auf die Pfade des Pflanzenöls begeben.
    Problem im Moment ist ja wohl auch das die Umbausätze von den Vereinigten Pflanzenölwerkstätten nicht käuflich zu erwerben sind, oder irre ich mich da?


    Und als letztes muß dann ja auch in letzter Konsequenz der Spitzenlastkessel mit Pöl umgebaut werden, oder soll man sich dann noch ein Kanister Heizöl neben den Brenner stellen?


    Bernd

    Na etwas gutes ist doch zu berichten.
    Beim Ahornweg wurde Sieberg letztes Jahr in 10cm Dämmung gepackt,
    scheint ja doch was zu bringen...
    der Verbrauch ist geringer als im Vorjahr!!


    Jetzt muss ich direkt mal nachrechen,
    was die ersparniss ausmacht und wann er die Kohle wieder drin hat.


    bernd

    Hab grad meine Monatstabellen aktualisiert, ;(
    der januar hat ja voll reingehauen,
    obwohl im Monatsmittel nicht viel niedriger als die letzten jahre,
    haben die zusatzheizungen geballert ohne ende.
    Schüff, schade der Dachs hat die Laufzeit wie immer,
    so viel Gas und Heizöl! was dat wieder kostet. (n)


    Ein angesäuerter
    Bernd

    sieh dir die tabellen von tom mal an,
    das öl und gas etwa heut das gleiche kosten,
    sollten ähnliche werte rauskommen.
    du knnst unter download auch die exceltabelle zum selber ausfüllen runterladen,
    für einen gasdachs die werte von mir nehmen und schon kannst du feiner rechnen, allerdings nur für mein haus 8-|


    wenn du schon eigene werte hast, um so besser,
    lass uns an deinem ergebniss teilhabn.


    bernd

    ich hab nochmal nachgefragt,
    der Leiter des Zollamtes Dortmund hat die anordnung rausgegeben das grundsätzlich
    zu dem tüv-gutachten und der dementsprechenden berechnung des verbrauches
    immer noch eine bezugrechnung für betriebsmittel einzureichen ist.
    scheinbar glaubt er das man den dachs mit steuerfreien mitteln betreibt
    und sich zusätzlich die steuer einzuverleiben versucht.
    ich weiß zwar nicht mit was der dachs sonst laufen soll, aber na gut,
    rechnungen sind jetzt alle da und ich wart jetzt halt auch auf mein Geld.


    bernd

    Tja, 0,59ct sind wirklich nicht viel!
    Aber jetzt rechne nach


    Q4 2005: 5,982 + 5,11 + 0,59 x Eingespeiste Kw
    Q3 2005: 4,387 + 5,11 + 0,59 x Eingespeiste Kw
    Q2 2005: 4,152 + 5,11 + 0,59 x Eingespeiste Kw
    Q1 2005: 3,849 + 5,11 + 0,59 x Eingespeiste Kw


    und was kommt dabei raus?
    wenn zu wenig auf der rechnug steht
    dann frag einfach höfflich nach.


    bernd