Beiträge von Bernd der Dachsgebeutelte

    Meine beiden gleichalten Öl-Dachse haben jetzt beide jeweils bei 12.000 und 15.000 Std- angefangen Öl zu fressen.
    Und zwar soviel das wohl ein Schaden vorliegt.
    Beide bekommen jetzt einen neuen Zylinder und Kolben eingepflanzt.
    Schnüff... ;(
    Grad Angebot bekommen, musste mich erstmal setzen ;(
    Gestern auf dem rsten Daschs-Usertreffen wurde berichtet das Senertec in den neuen Wartungsvorschriften den Wert des zulässigen Abgasgegendrucks gesenkt hat auf wohl max 200 mbar.
    Man sollte den Rußfilter also wohl nicht zu lange drin lassen,
    ich habe die immer bis zum letzten drin gelassen, war ja bis dato auch ok, aber scheinbar ist das nicht so prickelnd für die Standzeit des Materials.
    Ein geschaffter
    Bernd

    Also ist die Feuchtigkeit schon im Raum.
    Das sich das dann auch im/am Dachs niederschlägt ist fast schon klar.
    Und es wurde nichts im Raum oder an der Abluft geändert?
    Kondenser ist dicht?


    Wieso hängt das vom Einbau der Aussenwände ab wo das Wasser steht?


    Ist ja fast unglaublich!!


    Ich will Bilder sehen!!


    bernd

    Merkwürdig?
    Hast du einen Kondenser dran?
    Ich hatte letzten folgendes Problem,
    Unten am Kondenser ist ja der Ablaufschlauch angechlossen,
    dieser Schlauch war verstopft dadurch hatte ich Wasserspiele im Abgasrohr.


    Rücklauftemperatur stark abgesenkt?
    Evtl. dadurch Kondenswasser?


    Oder Abgasschlauch hat sich gesenkt/verzogen und dadurch kommts beim Ausschalten zum rücklauf einer geringen Menge von Kondensat.


    Ist es über haupt Kondensat aus dem Auspuff?
    Schon mal den PH Wert gemessen?
    Wenn ich Kondensat verschüttet hatte hatts mir immer die Hände entfettet und meinen Betonboden angefressen. ;(


    Wo kommst du her? Ah ich sehs Steinstadt. Wo isn das?
    Evtl. kann ja jemand einen besonders guten Dachsdoktor empfehlen aus der Nähe.


    Bilder kannst du in deine Galerie hier im Forum hochladen.


    Bernd

    Wusste garnicht das die Jungs von SWB den Vertreib vom Lion haben.
    Schön fahr ich mal direkt vorbei gucken. Neugier.


    Jetzt stellen wir uns mal dumm, und fragen uns wat isn Dampfmaschin?


    Schön ist ja die andere Auslegung ohne Motor.
    Ohne viele mechanische bewegte Teile ist eigentlich eine geringe Störanfälligkeit zu erwarten,
    schaun wir mal was die Zeit bringt.


    Von der Idee ist es auf jeden Fall ein dolles Ding.
    Und Gelborange, eine schöne Farbe. :rolleyes:
    Und ausserdem ist er schön leicht nur 100 KG Gesamtgewicht,
    den kriegt man dann fast allein in den Keller :D


    Was mich ein bischen irritiert ist der geringere Stromertrag.
    Hab ich das richtig verstanden das 16 KW Heizleistung nur max 3 KW Elektrisch gegenübersteht?
    Das ist ja so als wenn der Dachs nur 2,25 KW/el machen würde.
    Warum?
    Hat schon jemand Stromkennzahlen vom Lion?


    Bernd

    :D Genau :D
    Spass macht das Leben wenn man sich ausleben darf!


    Diese Diskussion können wir endlos führen,
    Gast bleibt Gast und Dachs bleibt Dachs.
    Der eine hat die Meinung der andere ne andere :rolleyes:


    Solange wir uns nicht kloppen....


    Also bleiben wir Dachser ein merkwürdiges Völkchen, das sein Geld zum Fenster rauswirft
    und die anderen heizen halt ihr Geld langsamer aus dem imaginären Fenster.


    Ist wie alles im Leben Ansichtssache.


    Det wars für mich,
    mir wird langweilig,
    wie Andy schon schrieb
    hatten wir alles schon mal.
    "Same Preccedure als last Year Miss Sofie?"


    Gast soll sich eine Standartheizung holen,
    wir haben unseren Dachs,
    der nächste pfurzt in den Gülletank,
    der vierte hackt Holz..


    So sind alle glücklich und können beruhigt Ihr Leben fortführen.


    Bernd

    Ja aber dann erklär mir doch bitte warum mein schwarzer Mann den Kessel auch mit 91% angibt und ich dann solche Verbrauchssteigerungen habe?


    Wenn ich die eingesetzte Gasmenge Ahornweg und die darin enthaltenen KWh mit der verbrauchten KWh laut Allmess Wärmezähler gegenüberstelle,
    komme ich auf um die 58 % im Jahresschnitt und jetzt im Winter auf 62%.
    Darin ist schon der Verlust enthalten.
    Zusätzlich hab ich natürlich noch den erzeugten Strom.
    Nachzurechnen in den veröffentlichten Tabellen,
    hast du auch solche nachrechenbare Unterlagen?
    Würde mich interressieren, solche Dinge werden bestimmt immer wieder gefragt.
    Und wenn man dann auf Zahlenmaterial verweisen kann.
    Ich will wirklich nicht streiten, mich interessieren halt die realen Zahlen hinter den allgemeinen Aussagen,
    wenn schon jemand da ist der mittels Wärmezähler seine Verbräuche nachweisen kann, sollten diese Zahlen auch nutzen bringen.


    Haben wir sonst noch nur Heizungsnutzer mit Wärmemengenzähler als Mitleser, und habt ihr eure Verbräuche aufgeschrieben?
    Her mit den Zahlen!!! :D


    Also wie wird das denn jetzt gerechnet?


    Bernd


    Ps. Auch als Gastposter kann man sich doch outen und wenigsten
    seinen Namen preisgeben.
    Ist immer so unpersönlich mit Unbekannten zu sprechen, oder heißt du zufällig Gast? ;)

    Nachgemessen, oder theoretischer Wert?
    Ich hab in der Markstrasse auch so ein 91% Wirkungsgrad Schätzchen.


    Also sollte dieses bei alleiniger Wärmeproduktion doch weniger verbrauchen? Oder?


    Laut meinen Verbrauchstabellen in denen der Dachs defekt war stieg der Verbrauch zu den Vorjahren doch recht ersichtlich an.


    Wenn mir das dann bitte jemand erklären könnte,
    evtl. denke ich ja auch nur falsch rum.


    https://hoose.homeip.net/senertec/Tabellen%20Markstrasse.htm


    bernd

    Himmel, Arsch und Wolkenbruch du findest aber auch immer was!
    Dann sollen die sich mal was einfallen lassen, das es doch geht!! :-(/
    Himmelkruzifix nochmal :D


    Bernd


    Ps.: Ich warte auf so schöne Betriebsgrafiken von deinem Dachs,
    gesagt ist gesagt
    so jetzt haste...