Hier ein paar News von der "Billig-Front".
Seit 200h läuft der neue Motor. Er nennt sich HQ120 oder QL160 - hat aber wohl 120ccm und wieder einen Aufbau mit Schrägen Zylinder und direkt beölter Nockenwelle. Negativ ist der hohe Ölverbrauch von 5ml/Stunde und schlecht polierte Ventilschaftenden, die an den Kipphebeln zu Verschleiss führen. Andere Schaftdichtungen und Nachpolieren ist sicherlich machbar. Solche Motoren bekommt man von Eberth für unter 100€.
Auspuff und Ölpumpe samt Ölkanister befinden sich jetzt im Stationären Teil, während die Zündspule samt Encoder/Zünd-Elektronik mit auf die mobile Basisplatte des Motors gewandert ist. Ein Austausch der Motoreinheit ist somit binnen 5min möglich. (4 Schrauben, Abgasschlauch, InjektWasser, Strom, Öl)
Hier noch ein paar Details zum den Komponenten:
1, Auspuff:
Aus folgenden Gründen bin ich von VA wieder zu Kupfer gewechselt. Da das Abgas-Wasser-Gemisch leicht sauer ist, wirkt der Auspuff etwas wie eine Opferelektrode und schützt das Kupferlot am Plattenwärmetauscher. Bei Auspuff-temperaturen von <100°C ist ein Eigenbau mittels Weichlöten kein Problem.
2. Öl-Zirkulation/Austausch:
Die jetzige Lösung besteht aus einer billigen Kunststoff-Zahnradpumpe, einem Magnetventil und einem Honda-Ölfilter mit 40µm (vom Dachs oder EcoPower). Damit kann man während der Motor läuft intervallweise Öl filtern und wenn er steht, altes Öl in den Kanister pumpen, um danach durch das gleiche Rohr und das Ölfilter neues wieder in den Motor zu füllen. Schwebepartikel <40µm (Foto) sollten sich im Kanister absetzen. Spätestens nach 8h startet die Zwangsabschaltung einen solchen Zyklus. Saison-Ölwechsel heisst jetzt: alter Kanister raus - neuer rein.
3. Schwingungsdämpfung:
Dieser Motor vibriert recht stark, sodass die Originalen Silentblöcke durch neue ersetzt werden mussten. Das Anbringen einer Zusatzmasse oder größere Silentblöcke sind weitere Handlungsoptionen.
Der Gesamtaufbau aus KS-Wand außen Holzkiste innen und Einfach-Glasplatte oben drauf, ist extrem leise. Ab 3m Entfernung kann man nicht mehr sagen ob er läuft.
4. Elektrik:
Die elektrische Verbindung kann, dank integrierter Stabzündspule auf 6 Pole verringert werden. Der originale Generator (Sternschaltung) liefert bei 2400rpm mit 300V schon zu viel Spannung. Ich hoffe ihn (nach Demontage) auch in Dreieckschaltung betreiben zu können. Ziel sind 800W bei 2800rpm. Zur Not muss ich ihn neu wickeln.
5. Wärmetauscher:
Die Kombination aus Platten-WT, PKW-Kabinen-WT und Kondensat-Rezirkulation erfüllt seit 1500Bh alle Anforderungen (billig und haltbar). Das Thema Medientrennung erübrigt sich, weil es kein zweites Medium gibt. Dank effektiver Ölabscheidung, ist das Kondensatwasser klar. Das Abgas hat 30°C und sollte durch die Gaswäsche auch ohne Kat NOx-reduziert sein.