Beiträge von A.hein

    Genau - hier bin ich einfach unsicher...


    Ich hab keine ahnung welcher oelverbrauch mich erwarten wuerde. Derzeit brauch ich schmerzhafte 5000 liter im jahr mit meiner alten oelheizung.
    Wenn meine solarthermie fertig ist und damit die fussbodenheizung laeuft, werde ich da vielleicht 1500 liter sparen koennen. Welche dimensionierung ich dann fuer ein bhkw brauche und welchen verbrauch das dann verursacht, weis ich noch nicht - da waer ich fuer erfahrungen und damenwerte dankbar


    Stromfuehrung ist ein gutes stichwort, da gibts schon was - scheint kein problem zu sein... Danke


    Lg


    A.hein

    Danke - gas haben wir hier nicht - muesste den 15000l oeltank gegen fluessiggas ersetzen - wird mir dann zu teuer...


    Wuerde deswegen gerne oel weiternutzen...


    Kann ich so einen elektroflitzer denn per standard-bhkw laden oder gibts dafuer Besonderheiten?


    Gruesse


    A.hein

    hallo ins forum


    bei mir steht eine sanierung an - heizung oel von 1982 muss raus... das haus marke hufhaus ist nach damaligen standards isoliert und insofern eine energiefresser - aber nun denn...


    meine daten sind:
    Verbrauchsdaten
    Jährlicher Stromverbrauch: 9000 kwh
    Jährlicher Brennstoffverbrauch: 5000liter


    Derzeitige Heizung
    Energieträger der Heizung: oel
    Alter und Typ der der Heiztechnik: buderus heizung 40 kw
    Art der Warmwasserbereitung: irgendein alter kessel mit ??? liter (reicht nicht ganz für nen grossen whirlpool)
    Pufferspeicher, Solarthermie: nix
    Temperaturen der Heizkreise: ??
    Hydraulischer Abgleich: ??
    Art der Heizkörper: fussboden


    Immobilie und Rahmendaten
    Beheizte Fläche, Anzahl Bewohner: 350 qm, 4
    Art und Baujahr der Immobilie: 1982
    Erfolgte Modernisierungen: wasserleitungen komplett, böden komplett - sonst nix
    Weitere geplante Modernisierungen: solarthermie
    Zweiter Abgasstrang für BHKW frei: ?
    Zusammenschluss von Nachbarhäusern: nein
    für den aussenpool habe ich schon solarthermie in vorbereitung (mit oel heizen ist einfach wahnsinn) und ich bin ein freund von unabhängigkeit, da böte sich ein bhkw an - bestenfalls mit elektromobil zur täglichen arbeitsanfahrt...


    meine frage ist nun:
    wie muss ich dimensionieren, welchen typ sollte ich nehmen? kann und soll ich meinen öltank weiter nutzen oder besser umstellen?


    wer kann ordentlich beraten - raum nürnberg!


    zunächst vielen dank


    a.hein