Das Gerät Nr. 202, dass am 8.02.2013
abgeschaltet wurde, war ein Feldtestgerät.
Schon seltsam, meine Kiste hat die Seriennr. 148, die mir nicht als Feldtestgerät verkauft wurde.
Die geschilderten Probleme von Heizer Pit kommen mir zum Teil auch sehr bekannt vor:
Auch bei mir wurde der Plattenwärmetauscher im Abgassystem mitte Dez. 2012 undicht. Erst stellt man ständigen Druckverlust im System fest und weiß erst mal nicht, wo's verschwindet. Das Heizungswasser drückt vom Plattenwärmetauscher in's Abgassystem und verschwindet über den Kondensatablauf, was man zwar durch genaues Beobachten feststellen kann, sonst aber keine Spuren hinterläßt. Was aber ist die Ursache des Dilemmas? Bei mir wurde das System mit unbehandeltem Leitungswasser befüllt! Das könnte auch den Plattenwärmetauscher im Ölkreislauf erwischen, und dann dringt Wasser in den Motorölkreislauf .... . Leider haben viele HBler überhaupt keine Ahnung, was sie da überhaupt einbauen oder wurden von Kirsch extrem mäßig geschult
Nächstes Problem war die automatische Ölnachfüllung. Es wurde zwar Öl ins System gefüllt, zuwenig aber wieder abgesaugt. Folge: Das Ölvolumen wurde immer größer, Öl gelangt dann zum Teil über die Motorentlüftung in den Motor und wird mit verbrandt, die Kiste läuft wie ein Diesel, außerdem erfolgt ständig Abschaltung wegen zu hoher Öltemperatur, da diese über den Plattenwärmetauscher nicht mehr abgeführt werden kann. Eine weitere Folge dieses Problems ist, daß Öl auch in das Gasregelventil eindringt und es dadurch verklebt nicht mehr richtig regelt. Folge: Abschaltung wegen Leistungsmangel. Ursache des Übels: Die Ölpumpe zieht beim Absaugen Luft über den Stutzen des Ölmeßstabes, weil dieser nicht 100%ig abdichtet. Abhilfe schaft ein einfaches Stück Gummischlauch, das am oberen Ende des Rohres angebracht wurde und den Kopf des Meßstabes fest umschließt.
Auch der Gasdom auf dem Motor wurde durch Vibration locker, die Verschraubung des Ansaugstutzen ist dabei komplett herausgefallen. Man braucht Spezialwerkzeug, um diese wieder befestigen zu können.
Es ist auch durchaus von Vorteil, wenn man selbst etwas Schrauberkenntnisse hat, denn wenn der HBler keinen guten Mann hat, und man auf den Werkskundendienst von Kirsch angewiesen ist, kann man eventuell tagelang in einer kalten Bude sitzen ...
Es stellt sich aber jetzt hautptsächlich die Frage: Sind diese Probleme bei den sog. "Feldtestgeräten" nicht aufgetreten oder wurden bei den Sereiengeräten wieder Änderungen vorgenommen?