Beiträge von Tappi68

    Hallo Alikante,


    erst mal danke für die Info.
    Aber wie kommst Du auf 90 KW Heizleistung bei einem 43 KW Motor ? Das wäre ja ein Wirkungsgrad von 200 % !


    Ich denke an diese Art der Heizung, da ich als KFZ Meister den Motor selber warten kann, jederzeit den Betriebsstoff wechseln kann ( Bioethanol, Rapsöl, Heizöl etc ) und durch den Stromspeicher den zukauf von Strom minimieren kann.


    mfg

    Hallo an die bhkw Gemeinde,


    ich habe da mal so eine Idee !!!!


    Also, ich plane ein " bhkw " der anderen Art. Ich möchte mit meinem bhkw Strom erzeugen, den ich 1:1 nutze um meinen 4500 Ltr Wasserspeicher (den ich jetzt mit einem Holzvergaser aufheize ) mit Heizpatronen zu erhitzen ! Da ich ca. 800 qm zu beheizen habe, benötige ich etwa 50 RM Holz oder etwa 5-6 Tsd Liter Heizöl. Ich möchte keinen Strom in das Netz einspeissen.


    Nun habe ich einen Motor mit 43 KW den ich mit Bioethanol betreibe . Laut ABB wäre ein 30 KVA Generator passend. Dann wäre da noch ein Batterieblock von einem Elektro Gabelstapler ( 48 Volt ) der als Pufferspeicher dienen soll, aus dem mit einem entsprechenden Spannungswandler 230 Volt ( ca. 3000 Watt Dauerleistung ) genutzt wird, um diverse Verbraucher zu bedienen.


    Meine Frage ist nun, wer kann mir bei der Berechnung, Planung und durchführung mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Ein Techniker bei ABB, dem ich mein Vorhaben erklärt habe bestätigte mir, dass es durchaus eine interessante Alternative zum herkömmlichen bhkw sein könnte.


    Mfg


    der Tappi68