Beiträge von bhkwbhkw

    hi baulion,
    Die Aussage des Herstellers würde den Thread nicht weiterbringen, im Gegensatz zu deiner Meinung, wenn du sie mit uns Teilen möchtest.




    Hi Manfred,
    danke erstmal für den Beitrag zum Thema.


    Meinst du das zu Heiß für den Turbo eine Rolle spielt? Ein Turbo sollte doch 800-900° aushalten.
    Meine erste Messstelle ist nach dem Turbo vor meinem Hauptwärmetauscher und da habe ich noch ca. 450-500°.
    An einer Testmaschine wurde mal der Krümmer trocken gelegt, dem Turbo hat es nicht geschadet. Leider wurden da zu viele Sachen getestet, das man keinen Aussage zur Leistung treffen konnte.

    Zitat

    etwa 330° und da sind dann schon 55% der Energie mechanisch an der Welle

    kannst du mir erklären wie du das meinst?


    330° vorm Turbo? 55% auf der Welle vom Turbo? wie kommst du auf diesen Wert?


    ich möchte noch kurz auf die Präsentation die Manfred verlinkt hat hinweisen


    Fazit des Prof.

    Zitat

    Es gibt noch viel Entwicklungspotential

    :D

    Hallo,


    ich kann das Forum mit meinem Android Handy leider nicht aufrufen "Die Seite enthält zu viele Server-Redirects". Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke schon mal
    Gruß

    ansich nicht, aber ich möchte den Motor bzw das BHKW nicht nennen.
    Da ich mit dem Hersteller in guten Kontakt stehe und wie jeder BHKW-Besitzer die nächsten Jahre auf ihn angewiesen bin, wenn ich was brauche. Ich denke mir da kommt es nicht so gut wenn ich hinstelle und öffentlich behaupte die BHWKs sind nicht optimal konstruiert.


    Mir geht es mehr um das grundsätzliche. Krümmer kühlen ja oder nein vor einem Turbo, für optimale elektrische Leistung. Die Physik gilt ja für einen 10 kw oder 500kw Motor genauso, denke ich mir, aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

    Hallo Frank,


    mit dem thermischen Wirkungsgrad hast du sicher Recht.


    Es kommt auf die Situation an ob ich einen hohen Gesamtwirkungsgrad, hohen thermischen Wirkungsgrad oder einen hohen elektrischen Wirkungsgrad haben möchte. Gut das hatte ich in meinem Post vergessen ;)


    Für mich zählt alleine der elektrische Wirkungsgrad. Strom ist für mich die wertvollere Energie (ich fahren nach EEG)


    Wie würdest du den Krümmer unter diese Aspekt beurteilen?


    Der Hersteller hat sich natürlich was dabei gedacht, deshalb würde mich auch eure Meinung dazu interessieren, bevor ich was mache.

    Hallo,


    ich hab ein BHKW zuhause welches einen Wassergekühlten Krümmer hat und danach kommt der Turbo und dann nochmal ein Abgaswärmetauscher.


    Soweit so gut. Jetzt habe letztens mit ein paar KFZ-Spezis über unseren Motor gesprochen und die haben die Hände über dem Kopf geschlagen, also wir auf den Krümmer gekommen sind.


    Den Tenor kann man auch dieser Diskussion entnehmen
    http://www.ttfaq.de/forum/archive/index.php/t-24919.html



    Durch die Kühlung des Abgases wird dem Turbo Energie vorenthalten und somit ist dieses Konstruktion ineffizient. Effizienter wäre heiß in den Turbo und dann abkühlen.


    Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass einige an ihr eigenbau BHKW auch einen wassergekühlten Krümmer bauen, gut ich konnte meinst nicht erkennen ob auch ein Turbo verbaut wird.


    Meine Vermutung: ohne Turbo kann man den Krümmer kühlen, aber mit nicht, das ich sonst Effizienz verliere.


    Seht ihr das auch so?


    Bin am überlegen, ob ich nicht den Krümmer mal trocken legen und es mal ausprobiere.