Beiträge von Klaus05

    Guten Morgen Herr Gutsche,


    vielen Dank für Ihr Interesse.


    Das BHKW ist noch zu haben.


    Ich schlage vor, dass wir uns über den Umfang der abzugebenden Anlage (BHKW, 800l Pufferspeicher, Trinkwasserstation) sowie meine Preisvorstellung kurz telefonisch abstimmen.


    Wenn Sie mir Ihre Ruf-Nr. gegen, melde ich mich bei Ihnen.


    Mit freundlichem Gruß

    Hans-Joachim Trorlicht

    Liebe BHKW-Freunde,


    nach 10 Jahren möchte ich mein Blockheizkraftwerk von Vaillant preisgünstig abgeben.


    Es handelt sich um das Modell, Vaillant ecoPower 3.0, mit folgenden Leistungsdaten.

    • 3,0 kW elektrische Leistung
    • 8,0 kW thermische Leistung
    • Baujahr: 07/2012
    • Betriebsstunden Motor gesamt per 01.08.2022: 57.490
    • Letzte Wartung: 20.04.2022 bei 56.483 Betriebsstunden
    • Laufleistung seit letzter Wartung: 1.007 Betriebsstunden
    • Nächste Wartung fällig: spätestens 20.04.2023 bei 60.483 Betriebsstunden

    Das Gerät läuft einwandfrei und ist einem sehr guten Zustand. Lückenloser Wartungsnachweis der letzten 10 Jahre vorhanden (Fullservice Vertrag mit Vaillant direkt).


    Da Vaillant keinen neuen Wartungsvertrag anbietet, sehe ich mich leider dazu gezwungen, mein BHKW für "kleines Geld" abzugeben.

    Die Abholung der Anlage ist kurzfristig möglich; Standort ist Düsseldorf.


    Ich erbitte eine Kontaktaufnahme über das BHKW-Forum oder mobil unter 0178-4813372.


    Klaus

    Guten Morgen,


    seit 2012 habe ich ein Mini-BHKW von Vaillant ecopower 3.0 (3,0 kWh elektrische und 8,0 kWh thermische Leistung) im Einsatz.


    Da Vaillant

    a) keine BHKW mehr vertreibt und

    b) meinen bisherigen Vollwartungsvertrag für das BHKW nach einer Laufzeit von 10 Jahren nicht mehr anbietet, benötige ich eine neue Lösung.


    Ich habe ganzjährig einen hohen Wärmebedarf (im Winter für die Beheizung der Wohnimmobilie und von April bis September für die Wasserbeheizung des Außenpools). Vor diesem Hintergrund scheint auch der zukünftige Einsatz eines BHKW sinnvoll zu sein (???).


    Bei meinem bestehenden Heizungssystem habe ich allerdings zu bemängeln, dass das BHKW von Vaillant sehr störanfällig ist und es damit immer wieder zu großen Ausfallzeiten gekommen ist.


    Weitere Komponenten meiner Heizungsanlage sind

    • Spitzenlastkessel (Brennwertkessel) von Vaillant (23 kW; Bj.2012), da die thermische Leistung des BHKW im Winter nicht ausreicht
    • Pufferspeicher von Vaillant (800 Liter) (Bj.2012)
    • Solarthermieanlage: 3 Kollektoren mit insgesamt 6,9 m² (Bj.1996); dient der zusätzlichen Erwärmung des Wassers im Pufferspeicher.

    Die Leistungsdaten des BHKW sehen wie folgt aus:

    • Betriebsstunden p.a.: ca. 5.700
    • Stromerzeugung p.a.: ca. 16.000 kWh
    • Gasverbrauch p.a.: ca. 85.500 kWh


    Meine Fragen

    • Mit welchem Produkt könnte das ecopower 3.0 ersetzt werden?
    • Gibt es zu einem Mini-BHKW wirtschaftlich tragbare Alternativen?
    • Ist es wirtschaftlich sinnvoll, die alte Solarthermieanlage zu ersetzen?


    Besten Dank für Eure Rückmeldungen.


    Klaus

    Hallo Zusammen,


    für mein BHKW hat mir Vaillant einen Wartungsvertrag angeboten. Die hierin enthaltenen Konditionen halte ich für nicht akzeptabel:

    • Laufzeit 10 Jahre,
    • Euro 1.309,00 p.a.(inkl. MwSt); für 10 Jahre demnach Euro 13.090,00.
    • Beginn der Störungsbehebung innerhalb von 48 Stden nach Störungsmeldung an Werktagen innerhalb der Dienstzeiten (die Dienstzeiten wurden nicht genannt), sofern dies im Rahmen der personellen Verfügbarkeit möglich ist, andernfalls schnellstmöglich. Demnach müsste ich im Worst Case mehrere Tage warten, bis die Störung behoben ist.

    Ist zu diesen Bedingungen der Abschluss einer Wartungsvereinbarung zu empfehlen? Was könnte die Alternative hierzu sein?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,



    ich möchte meine Heizungsanlage
    modernisieren und überlege den Einbau einer Mini-KWK Anlage. Meine aktuelle Situation stellt sich wie folgt dar:



    Einfamilienhaus mit ELW (Bj.
    1988): Beheizte Fläche 260 qm plus Außenpool (wird von Mitte April bis Mitte Sept. beheizt).



    Vorhandene Heizungsanlage.
    Viessmann Vitola 28 kW. Fußboden- und Radiatorenheizung; Solaranlage (6 qm) zur
    Erwärmung des Brauchwassers.



    Stromverbrauch: ca. 8.000 kWh
    p.a. Gasverbrauch: ca. 75.000 kWh p.a.



    Ich habe folgende Fragen:



    ·
    - Welche Anlage ist für meine Belange geeignet (Hersteller,
    Modell; Größe: elektrische/thermische Leistung)?



    ·
    - Wie hoch sind die etwaigen Anschaffungskosten
    für eine entsprechende Anlage?



    ·
    - Wie könnte eine Wirtschaftlichkeitsberechnung
    aussehen?



    ·
    I- Ist mit der Brennwerttechnik eine
    Energiekostenersparnis von 30% realistisch?



    · - Wie hoch werden die jährlichen Betriebsstunden
    der Anlage sein?



    ·
    - Nach wie viel Jahren könnte sich die Anlage
    amortisiert haben?



    ·
    - Wie hoch werden voraussichtlich die jährlichen Wartungskosten
    sein?



    ·
    - Welche Förderungsmöglichkeiten sowie ggf.
    steuerlichen Aspekte sind zu beachten?



    ·




    Vielen Dank!
    Beste Grüße