Beiträge von elnino

    Hallo
    Wir haben ein Nasssystem bei der Fussbodenheizung. Deswegen haben wir an ein BHKW gedacht . Das Wasser wird derzeit elektrisch erwärmt. Nicht per Gas oder Öl. Den Elektrischen Teil müßte man denn durch Pellets , Gas oder Öl ersetzen zum befeurn des BHKW . Die Elektroheizung würde dann raus fliegen . Aber anstatt in jedem Haus ein System zu haben bzw Brenner oder sowas sollen beide Häuser mit 1 BHKW mit Wärme versorgt werden.
    Das müßte doch rein theoretische effektiver als die Elektroheizung sein .

    Hallo
    Ich bin neu und habe mal eine Frage an die erfahrenen User hier .
    Folgendes Szenario. Wir haben ein Haus mit 170m² Wohnfläche auf 3 Etagen. Geheizt wird mit Elektroheizung . Verlegt ist Fussbodenheizung.
    Im letzten Jahr hatten wir einen Energiebedarf von 24900 KWH Strom für Heizen und Warmwasser. Neben dem Haus meiner Eltern steht das Haus meines Opas. In das möchte ich mit meiner Lebensgefährtin einziehen. Dazu muss noch ein wenig renoviert werden. Nun wollte ich mal fragen ob es möglich und vielleicht sinvoll ist diese beiden Häuser , die ca 7 Meter auseinader stehen auf dem selben Grundstück mit einem BHKW zu betreiben.
    Das Haus in das ich ziehen möchte hat ca. 120m² und hat auch Elektroheizung derzeit noch , die aber ersetzt werden kann bzw soll. Ich weiss nicht welcher Energiebedarf in diesem Haus anstehen wird aber die 24900 haben wir ja schon mal . Das Jahr davor waren es sogar 28500.
    Könnten wir da nun in eines der Häuser ein BHKW errichten im Keller und beide Häuser dann mit Warmwasser und Heizkraft für die Fussbodenheizung wirtschaftlich versorgen ? Zum Befeuern des BHKW müßten wir dann aber noch einen Gasanschluss oder auf Heizöl umsteigen damit das BHKW angetrieben werden kann - Ist das richtig so ??


    Danke für Infos


    PS: Wie geschrieben stehen wir noch am Anfang unserer Planung und Informationsbeschaffung.