Beiträge von bskf

    Hallo Denkmaler,

    In diesen Bereichen sind Heizungsanlagen meist über Trenntrafos an das Netz angeschlossen. Die Absicherung erfolgt über zweipolig abschaltende Leitungsschutzschalter und Fehlerstromschutzschalter.
    So ein Trenntrafo wäre auch für Dein Problem die einfachste Lösung.


    Herzlichen Dank und sorry für die späte Reaktion! Ja, in diese Richtung gingen ja auch meine Überlegungen aufgrund der Erfahrungen mit der PV. Nur hat bislang keiner eine so eine klare Aussage getroffen wie Du.


    Lass' Dich doch von einem ortskundigen Elektriker beraten.


    Der Elektriker vor Ort sagt, dass er mit BHKW keine Erfahrung hat.... Aber gibt ja nicht nur einen.


    Beim Team Hausanschluss-Sanierung von Vattenfall kannst Du Dich auch nach der geplanten Netzumstellung auf 3x 230/400V erkundigen. In Mahlsdorf soll es 2015 soweit sein.


    Hier in Schmöckwitz 2014, aber genau steht's wohl noch nicht fest (Stand allerdings Herbst 2011).


    Grüße


    bskf

    Hallo,

    Ist hier evtl. ein Dreiecksnetz mit 230 Volt zwischen den Außenleitern gemeint?


    Es sind jeweils 230 V zwischen zwei "Phasen" (stimmt die Bezeichnung "Phase" dann überhaupt?) und ~130V(?) zwischen Phase und Null. Der Wechselrichter (von der PV, einphasig) ist mit zwei Sicherungen an zwei Phasen/Außenleiter angeschlossen. Ob die Bezeichnung Dreiecksnetz dafür fachlich korrekt ist, weiß ich nicht, aber die Bezeichnung fiel jedenfalls schon. Das Netz ist von vor '90 (Ostberlin) und soll in den nächsten Jahren umgebaut werden.


    O.K., dann wieder etwas dazu gelernt. Zur Beurteilung reicht es nicht, wenn ich "TT-Netz" angebe, sondern ich muss immer "TT-Netz mit 3x230V" angeben?!?!?


    Grüße


    bskf

    Danke für Eure Antworten,

    Das ist dem Zähler für die Messung vollkommen schnupe.


    Welcher Effekt auch immer es ist, aber ganz schnuppe kann das dem Zähler nicht sein. Zumindest dürfen in Berlin im Bereich des TT-Netzes nur klassische Zähler verwendet werden. Oder ist das hier rein eine Frage der Befestigung? Hierzu habe ich auch einen Link zugesandt bekommen:
    Für Anlagen in den Gebieten mit 3 x 230 Volt TT-Netz {...] gibt es aktuell noch keine Zähler mit Stecktechnik. Für diese Anlagen sind auch weiterhin nur Zählerplätze und Zähler mit Dreipunkt- Befestigung möglich.
    Was aber auch kein Problem wäre, dann würde ich halt anstatt des eingebauten Stromzählers, einen externen einbauen lassen.


    Dem HB kann man nur empfehlen: "Schuster bleib bei deine Leisten".


    Na ja, dass das Gerät nicht für das TT-Netz zertifiziert ist, ist ja nicht auf seinem Mist gewachsen.... Das kommt von Viessmann.


    Tja, aber sieht dann wohl so aus, als ob es keinen technischen Grund gibt, der dagaegen spricht. Vielleicht ist es nur eine Sache von "kenn ich nicht nicht, geht nicht". Sollte es noch ein Update dazu geben, gebe ich hier Feedback.


    Grüße


    bskf

    Hallo,


    bei uns liegt ein TT-Netz. Kann es hierbei zu Problemen für die Installation eines BHKWs kommen?


    Konkret: Ich interessiere mich für das Viessmann Vitotwin und da kam die Aussage, dass das Gerät nicht für Anschluß an das TT-Netz zertifiziert sei. Einen Grund konnte mir mein Heizungsbauer aber nicht nennen. Von der PV weiß ich, dass der Wechselrichter einen Trafo benötigt - könnte das der Grund sein? Eine andere Idee wäre, dass es am eingebauten Stromzähler liegt. Wieder aufgrund der PV weiss ich, dass nur ein klassischer Zähler funktioniert, kein elektronischer.


    Grüße


    bskf


    P.S.:


    Danke vorab und sorry, sollte das Thema schon bestehen. Dann bitte ich
    um einen Link, über die Suche habe ich nur etwas halbwegs Passendes zu
    einem Dachs in den Niederlanden gefunden.