Beiträge von OldWolf

    Zitat

    Kessel oder Brenner?

    Auf dem Kessel stehen die 27kW. Auf dem Brenner steht lediglich die Angabe "Nennleistung: 13-40kW" :?:

    Zitat

    Das sind 250W/m² bei teilweise gedämmtem Gebäude!?

    Ja, jetzt wo du das sagst... muss ich mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Pool finde. Vielleicht beim Nachbar? ;)
    Mit dem Ölverbrauch vor Installation des Ofens sind wir uns jetzt nicht mehr wirklich sicher, das kann ja fast nicht sein! Das einzige, was sicher ist, ist der Heizölverbrauch seit der Ofen installiert ist. Je nach Jahr waren da aber natürlich auch Schwankungen zwischen 2.300 bis 2.700l dabei.

    Zitat

    Wieviel Holz ging durch?

    Holz haben wir in den letzten Jahren jeweils ca. 12rm verbraucht.

    Zitat

    Wie tief sind die Heizkörper (also, 1- 2- oder 3-Reihig)?

    Im Büro sind das 2-reihige Heizkörper.


    Zitat

    Aus dem nicht abgebauten Ölkessel z.B.. ^^

    Hm... das dürfte platzmäßig aber recht eng werden. Der Heizraum ist recht knapp bemessen.

    Hallo zusammen


    und zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.


    Zu dem Raum:
    Der Raum wird als Büro (ganztags) genutzt und liegt über einer Doppelgarage, die ans Haus angebaut ist, Fläche ist ca. 36qm, Garage nicht beheizt.
    Der Fußboden / die Garagendecke ist wie folgt aufgebaut (von unten nach oben): 40mm Styropor, Betondecke (Dicke unbekannt), 100mm Styropor, Estrich, darüber Teppichboden.
    Raumhöhe in der Mitte ca. 3,5m, Schrägdach mit Kniestock ca. 60cm.
    Giebelaußenwand an der Ost-Seite mit zwei großen Fenstern (Wärmeschutzglas), Wanddicke 24cm.
    Trapez-Gaube Ausrichtung nach Süden, ebenfalls mit Fenster.
    Dachflächen sind gedämmt mit Rigips (20mm) und Steinwolle zwischen den Sparren.
    Beheizt wird der Raum über 2 Heizkörper (100x60 und 160x60), einer bei der Gaube, einer in der Nord-Ostecke an der Gibelwand.
    Das Büro ist wie das Haus auch aus dem Jahr '94, Gesamtwohnfläche inkl. Büro ca. 180qm.


    Zur Heizung:
    Die Heizung hat 27kW. Zum Öl-Verbrauch muss ich die Angaben nochmal korrigieren, ohne den Ofen haben 4000-4500l Heizöl verbraucht, mit Ofen waren es im letzten Jahr ca. 2.700l. Da hat mir wohl jemand nicht so ganz zugehört... :rolleyes:
    Der Ofen ist übrigens nicht an den Wasserkreislauf des Hauses angeschlossen, sondern beheizt nur das Erdgeschoss.


    Und zum eigentlichen Thema - BHKW:
    Mal abgesehen vom Wärme-Problem im Büro, wie groß müsste das BHKW sein?
    In der Gegend von 2kW elektrisch also 10.000kWh Strom pro Jahr und 4kW thermisch also 20.000kWh pro Jahr?
    Woher kommen dann die meiner Meinung nach fehlenden restlichen 15.000kWh?


    Besten Dank für eure Antworten!
    Viele Grüße


    Oldwolf und Sohn

    Hallo Forum,


    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin...
    Wir, das heißt Vater und Sohn, haben uns hier angemeldet, weil wir zur Zeit unser (erstes) eigenes BHKW planen.
    Kurz zu uns:
    Wir kommen aus dem schönen Ba-Wü und leben dort in einem Einfamilienhaus. Technisch sind wir etwas vorbelastet: der Vater hat eine Lehre als KFZ-Mechaniker (schon lange) hinter sich und der Sohn hat dieses Jahr sein Maschinenbau-Studium begonnen - aber erwartet keine Wunder von mir, ich habe wirklich erst begonnen! ;)


    Nun zu unserem Projekt:
    Im Internet findet man ja viele Aussagen und Meinungen über Dimensionierung usw. Der allgemeine Ton ist aber eher, dass man einen kleinen Motor nehmen soll um eine möglichst hohe Laufzeit zu erreichen.
    Aus ein paar Muster-Berechnungen haben wir uns dann ein paar Sachen abgeschaut und versucht das Ganze mal selbst zu rechnen. Ein Problem ist, dass wir einen relativ großen Raum haben, der praktisch nur von Außenwänden, Dachfläche und Fußboden (direkt über der Garage) umgeben ist. Mit der bisherigen Heizung war es sehr schwer den Raum warm zu bekommen.
    Da wir uns ja jetzt für ein BHKW interessieren, sollte dieses natürlich den Raum problemlos heizen können. Allerdings wissen wir den tatsächlichen Wärmebedarf für diesen Raum nicht wirklich, da er ja im Winter nie richtig warm geworden ist (nur ca. 15-18 Grad).
    So, noch ein paar weitere Daten:


    - Heizölverbrauch ca. 2000l/Jahr, wir gehen aber von ca. 3000l-3500l aus, da wir am Anfang, als der Kaminofen noch nicht installiert war ca so viel verbraucht haben und der eine Raum ja auch wirklich warm werden soll.
    - wie eben geschrieben ist ein Kaminofen vorhanden (Nennleistung 16kW - wird aber nie voll genutzt)


    Desweiteren haben wir noch ein paar kleine Anforderungen an unser BHKW:
    - der Strombedarf von 4000kWh pro Jahr sollte gedeckt werden (und ggf. überschüssiger Strom soll ins Netz eingespeist werden)
    - ein Insel-Betrieb sollte möglich sein
    - vorerst mal keine zu großen Umbaumaßnahmen - also die Heizöltanks sollen weiterhin genutzt werden. Über alternative Kraftstoffe kann man sich dann noch später Gedanken machen.


    Und mit den Daten haben wir dann ein bisschen gerechnet und auch versucht über Beschreibungen, die wir im Netz gefunden haben, den tatsächlichen Wärmebedarf einzuschätzen.
    Als Ergebnis kam dann sowas raus, dass wir einen Diesel-Motor mit ca. 6-7kW Leistung bei ca. 1500U/min brauchen.
    Haltet ihr dieses Ergebnis für realistisch? Oder klingt das für euch über- bzw. unterdimensioniert???


    Und bei dem ganzen Surfen im Internet sind wir natürlich schon auf den einen oder anderen Motor gestoßen.


    Weifang OVALIS ZS1100 - 11kW / 15PS ist recht günstig.
    Hat aber eine Lebensdauer von nur 15.000h also 3 Jahre (was ja nicht so schlimm ist, da kann man dann ggf. durch Schrauben noch ein bisschen mehr rausholen oder dann mal an alternative Kraftstoffe denken).
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Motor? Ist die Qualität (laut Verkäufer sind da u.a. Teile von VW-Zulieferern drin) so gut wie bei behauptet oder sagt der Preis schon alles?


    So ein Topland Einzylinder-Motor aus Indien ist uns auch schon über den Weg gelaufen... was haltet ihr von diesen Motoren?


    Für den Anfang mal ziemlich viel Text und hoffentlich alle Informationen die ihr braucht um uns weiter helfen zu können.
    Wir freuen uns schon auf regen Informationsaustausch.


    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
    Oldwolf & Sohn