Beiträge von RK747

    Hi alikante,


    da Du das Wort „BHKW“ schon länger kennst, hast Du wohl auch kein Problem es richtig zu schreiben.


    Bei „Vitotwin“ scheint das nicht mehr so zu klappen:


    „Twin“ kommt aus dem Englischen und heißt „Zwilling“ – steht in diesem Fall wohl für Stirling und Brennwertkessel in einem Gerät.


    Dein „Win“ kommt zwar auch aus dem Englischen, heißt aber „Gewinn“ und hat mit der Materie nichts zu tun.


    Den Rest Deiner Auslassungen möchte ich nicht weiter kommentieren und kann zukünftig gerne auf weitere Diffamierungen deinerseits verzichten!


    RK747

    Hallo driver1707,


    ich habe einen Vitotwin 300-W mit ähnlichen Vorgaben:


    Elektr.: 8 500 kWh abzüglich 3 000 kWh von PV ergibt 5 500 kWh - davon decke ich ca. 3 000 - 3 100 kWh mit dem BHKW ab.
    Bei einer Jählichen Betriebsstundenzahl von ca. 4 400 h ergibt das ca. 4 200 - 4 300 kWh/el (liefert beim Rauffahren nicht gleich 1 000 W)
    Thermisch: 30 000 kWh - davon deckt der Stirling ca. 25 000 kWh ab, die restlichen 5 000 kWh der integrierte Brennwert-Zusatzbrenner.
    Hier stimmt das Verhältnis von 1 kWel/6 kWth zu den Vorgaben. beim WisperGen kommt das mit 1/7-8 auch noch gut hin - ist aber lauter.


    Beim ecoPower mit 1/2,5 stimmte es nun gar nicht mehr, außerdem fallen höhere Wartungskosten (4-Takter) an und ist auch lauter.




    Ich lege noch 2 Grafiken mit Erzeugung und Verbrauch in den Anhang.


    Durch meine Solarthermie verkürzt sich die Gesamtlaufzeit um ca 200-300 Std., was meine PV-Anlage aber ausgleicht und auch meinen Mehrverbrauch für die Pool-Filteranlage von 150 kWh/Sommermonat abdeckt.


    Gruß RK747

    Hallo ecoprofi,


    "Das Geld wird nun mal nur mit dem Strom verdient und nicht mit der Wärme."


    Für die Überproduktion von ca. 3 000 kWh (es werden mehr sein, da auch die Verbraucher nachts schlafen und somit eine 100%-ige elektr. Abdeckung nie erreicht werden kann) gibt es ca. € 300 bei einem Gasmehrverbrauch von ca. € 200. Dieser Ertrag reicht nicht, um die höheren Wartungskosten zu decken.


    Honda: 46 dB in 1 m Abstand.
    Wispergen: 46 dB in 1 m Abstand.


    Ja, habe ich den Datenblättern entnommen, aber die 41 dB(A) an meinem Vitotwin habe ich in einem Abstand von 50 cm selbst gemessen!


    Lasst den guten Mann doch selbst entscheiden. Jeder lobt doch auch das Auto, das er fährt (oder an den Mann bringen möchte).


    RK747

    Hallo ostäbler,


    ich habe einen Vitotwin 300-W mit ähnlichen Vorgaben:


    Elektr.: 8 500 kWh abzüglich 3 000 kWh von PV ergibt 5 500 kWh - davon decke ich ca. 3 000 - 3 100 kWh mit dem BHKW ab.


    Bei einer Jählichen Betriebsstundenzahl von ca. 4 400 h ergibt das ca. 4 200 - 4 300 kWh/el (liefert beim Rauffahren nicht gleich 1 000 W)


    Thermisch: 30 000 kWh - davon deckt der Stirling ca. 25 000 kWh ab, die restlichen 5 000 kWh der integrierte Brennwert-Zusatzbrenner.


    Hier stimmt das Verhältnis von 1 kWel/6 kWth zu den Vorgaben. beim WisperGen kommt das mit 1/7-8 auch noch gut hin - ist aber lauter.


    Beim ecoPower mit 1/2,5 stimmte es nun gar nicht mehr, außerdem fallen höhere Wartungskosten (4-Takter) an und ist auch lauter.


    Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung


    RK747

    Hallo Wapi,


    ich habe seit April einen Vitotwin 300-W und bin sehr zufrieden - die Bewährungsprobe kommt erst im Winter, aber die Hochrechnungen sehen sehr gut aus.


    Strombedarf - 8 500 kWh, Heizbedarf 30 000 kW


    Stirling - 4 200 kWh/el, davon 3 000kWh Eigenverbrauch, 25 000 kW/th, Rest von 5 000 kW mit integrierten Spitzenlastkessel.


    Laufruhig und hervorragende Einstellmöglichkeiten und Regelung.


    In jedem Fall ein Stirling-Gerät!


    Gruß RK747

    Positive Erfahrung!!!


    Obwohl es noch vor Monaten schier unmöglich erschien PV und BHKW parallel zu betreiben, habe ich es gewagt, bei meinem Netzbetreiber anzufragen. „Haben wir noch nie genehmigt – eventuell mit Umschalter“ war für mich keine befriedigende Auskunft.


    Eine erneuerte Anfrage bezüglich „Zählerkaskade“ wurde von der „Urlaubsvertre-tung“ mit Interesse aufgenommen und sofort ins anstehende Meeting getragen.
    Die positive Antwort folgte unverzüglich, die Netzprüfung innerhalb weniger Tage.
    Heute erfolgte die Inbetriebnahme!


    Nach all den schlechten Erfahrungen so mancher Leidensgenossen möchte ich die Umsichtigkeit der entscheidenden Mitarbeiter des ÜWG (Überlandwerk Groß-Gerau) im Namen von „Stadtwerke-Mainz-Netze-GmbH“ positiv hervorheben!



    Gruß RK747