Beiträge von Helmut

    Ja Marcus,
    den Nachbrenner gibt es in Form des SE 30 Warmwassermoduls. (y)
    Dieses Modul wird an den Pufferspeicher angeflanscht.
    Soweit mir bekannt ist, aber nur für die Fraktion mit Gasanschluss.


    Grüße Helmut @:-

    Hallo Josef,


    denke mal, du bist auch Mitglied im Dachs Fan Club.
    In der neuen Ausgabe der Micro Power ist auf Seite 5 ein sehr interessanter Artikel für dich drinnen.
    Deshalb hatte ich um ein bisschen Geduld gebeten.
    Damit dürfte doch eine Lösung in Sicht sein, egal von wem du den Strom bekommst.


    Grüße Helmut

    Hallo Tobias,


    soll der alte Kessel zur Spitzenlast Abdeckung drinnen bleiben?
    Wenn ja, sind die 30 cm schon sehr wenig. 50cm aufwärts sind besser, auch für den der die Wartungen und gegebenenfalls Reparaturen durchführt.
    Könnte man mit dem Dachs nicht weiter nach links?
    Notfalls kann man den Regler separat auf einen Sockel/Halterung stellen.
    Es gibt ab Werk soweit mir bekannt ist einen verlängerten Kabelbaum und den Halter für solche Fälle.
    Vielleicht hat derjenige , der den Dachs einbaut? Noch ne Idee.


    Grüße Helmut

    Hallo Mathias,


    klar ist das ne größere Summe in der Anschaffung. Ist aber auch ne langfristige Investition.
    Es gibt auch ne Förderung von all deinen Umbaumaßnahmen über die KFW Bank bzw. einen günstigen Kredit. Mach dich da auch mal schlau.
    Tja, und dann auf alle Fälle mit dem Steuerberater mal reden.


    Grüße Helmut

    Hallo Werner,


    wenn der Schornie den ich schon sehr lange nicht mehr im oder auf dem Haus gesehen habe :D wieder mal da sein sollte werde ich auf alle Fälle im Forum berichten.
    Deswegen ja auch meine Frage wo und wie er bei einem Dachs ohne Kondenser messen will.
    Hessen ist gut, wohne nur ein paar Orte von dir Entfernt


    Grüße Helmut

    Genau das ist damit gemeint.
    Der Schornie darf nicht mal mit den Fingern das BHKW anschauen.
    Diese Regelung müsste doch in der ganzen BRD gelten, oder?


    Edit:
    Spornrad, schau mal in die Montage Inbetriebnahme deines Dachses Seite 11 rein.
    Da steht nur, das die Abgasführung mit dem zuständigen Kaminkehrer abgestimmt sein soll.Von kehren oder messen habe ich nichts gefunden :D





    Grüße Helmut

    Kann es sein, das ein BHKW keine Feuerungsanlage ist und somit NICHT unter diese Regelungen fällt?
    Es gibt auch Dachs Besitzer, die keinen Kondenser haben, wo bitte soll der Schornie da messen?


    Grüße Helmut @:-

    Hallo Spornrad,


    kann der Feger Dir das schriftlich geben?
    Wo bitte will der Schornsteinfeger messen? @:pille
    Soweit mir bekannt ist, hat er die Finger vom BHKW zu lassen. (y)
    Alle 2 Jahre darf er eine Abgaswege Prüfung machen und sonst nichts.
    Lass mich gerne eines besseren belehren.


    Grüße Helmut @:-

    Hallo Paul Gbr,


    nach 12 Wochen Pause denke ich, der Fehler liegt an der Gasstrecke, vielleicht nicht mehr genug Druck oder Gas in der Leitung.
    Vorausgesetzt der Dachs lief vorher ohne Fehler.
    Schau mal bitte nach, welche Servicecodes noch hinterlegt sind.


    Grüße Helmut