Beiträge von Helmut

    Hallo Robert,
    hast du mal in deinen Posteingang geschaut?


    Also, unter Menü 2/4/ ist der Heizkreis für Dachse OHNE SE Platine


    Unter Menü 5 kann man MIT SE Platine Heizkreis 1 und Heizkreis 2 unabhängig voneinander einstellen.


    Mach mal ne Zeichnung oder ein Bild von der Verkabelung.


    Okay,VL Fühler sitzt da oben.


    Grüße Helmut

    Hallo und Willkommen hier im Forum,


    Spontan finde ich die Idee super. (y)
    Rechtlich dürfen keine Leitungen über Öffentlichen Grund und Boden verlegt werden, soweit mir bekannt ist.
    Würde den einen Nachbarn mit Wärme UND Strom versorgen.
    Den anderen mit der Wärmepumpe würde ich auch komplett mit Strom versorgen.
    Technisch dürfte das ganze kein Problem sein.
    Details kann man dann immer noch klären.
    Viel Erfolg.


    Grüße Helmut @:-

    Guten Morgen Robert,


    Zu 1/17
    Da FF = Bedingung erfüllt= Freigabe 2. Wärmeerzeuger
    Da02= Anforderung Bivalentbetrieb


    Du hast einen Sollwert des Vorlaufes durch die Heizkurve, sollte dieser Wert unterschritten werden fordert der Dachs den 2.Wärmeerzeuger.
    Das ist auch der Grund warum im Display Ansteuerung Kessel steht.
    Er bräuchte den 2. Wärmeerzeuger um auf den Sollwert zu kommen.
    Der 2. Wärmerzeuger ist aber gesperrt.


    Du kannst dem Dachs sagen wann er denn 2. Wärmeerzeuger zuschalten darf und wann nicht.
    2. Möglichkeit ist die Kaminkehrertaste.
    3. Möglichkeit ist die Manuelle Ansteuerung des 2. Wärmeerzeugers


    So wie die Anlage aufgebaut IST würde ich den VL Fühler nach dem Kessel aber vor denn Mischern plazieren.


    Bitte PM lesen.


    Viele Grüße Helmut
    Edit: Wo wird die Vorlauftemperatur gemessen?

    Hallo,
    ich meinte den Hydraulikcode auf Seite 45 der Fibel.
    Okay, würde auch den Code nicht Einfach ändern.
    Wenn die Meldung Ansteuerung Kessel ständig an ist, so dürfte die Vorlauf Temperatur zu Niedrig sein und der Dachs fordert den 2. Wärmeerzeuger an.
    Da der Kessel aber nicht angeht bleibe ich dabei, das etwas falsch verkabelt ist. @:-
    Bitte meine Fragen beantworten. ;)
    Hat sonst noch jemand ne Idee ?(


    Grüße Helmut

    Hallo Robert,
    @:-nach wäre der Hydraulikcode 3440 bei dir der Richtige.
    Der 2. Wärmeerzeuger wird durch drücken der Kaminkehrertaste freigegeben.
    Gehe jetzt mal in den Keller bei mir schauen.
    Punkt 2/10/2 Der Grund warum ich die Sperre auf Störung Dachs gesetzt habe ist sehr Einfach: Sollte der Dachs ne Störung haben wird das Wasser bzw. die Heizung kalt, so merke ich sofort wenn was nicht stimmt. (y)
    Wenn der Kessel immer eine Freigabe hat würde das nicht auffallen. ))))
    Bis Gleich...
    So,Kaminkehrertaste drücken Kesselfreigeben steht auf nein, ändern, ja, bestätigen und der Kessel läuft. Im Display steht dann: Der Dachs läuft...
    Ansteuerung Kessel.
    Wenn das bei dir nicht funktioniert stimmt definitiv etwas mit der Verkabelung nicht.
    Frage: Wie ist die Verkabelung und die Ansteuerung für den Kessel ausgeführt??? ?(
    Und wo ist dein VF Fühler angebracht?
    Grüße Helmut

    So, warten wir auf Antwort von Robert,
    was mich nur sehr wundert ist, das wenn er die Kaminkehrer Taste drückt, er den Kessel freischalten kann. Wenn das nicht funktioniert wird der Fehler in der Verkabelung liegen. @:-
    Was nützt es, wenn der Dachs sagt: Kessel geh an und der Kessel das nicht hört :D


    Grüße Helmut

    @ Bruno,
    ich meinte die 3.Stelle vom Hydraulikcode bei Robert ist okay.
    Deswegen ja auch meine Frage, was er als 2. Wärmeerzeuger hat.
    Edit:
    Klar wäre es schöner, wenn es ein Bild oder eine Zeichnung der Anlage geben würde.


    Grüße Helmut @:-

    Hallo Robert,
    bin wieder da :D
    Ja, dein Kessel war immer gesperrt.
    @ Axel, der Hydraulikcode ist okay.


    Grüße Helmut


    Edit: Erst brauchst du die Bivalentumschaltung zur Freigabe des 2. Wärmeerzeugers. Der Dachs arbeitet Normal ja alleine=Monovalentbetrieb, sollte einer der Gründe zutreffen schaltet er in den Parallelbetrieb= beide Dachs und Kessel arbeiten um. Sobald er im Parallelbetrieb ist und einer der Gründe auf Seite 41 zutrifft schaltet der Dachs wieder in den Monovalentbetrieb um.

    Hallo Moni,


    das Verhältnis Starts zu Bh ist aber alles andere als gut. :-(/
    Das Verhältnis sollte 1 Start auf 3 Bh sein.
    Beispiel von jemanden, denn wir beide kennen: 12057 Bh und 3533 Starts
    Da sollte man noch ein bisschen optimieren.


    Grüße Helmut @:-


    Ups: Frohes neues Jahr wünsche ich noch ^^

    Okay, Ferndiagnose


    Montage Inbetriebnahme Dachs Seite 68
    Wenn du die Schornsteinfeger Taste drückst, kannst du den 2. Wärmeerzeuger für z.B. 10 min laufen lassen. (y)
    Geht das bei dir? Wenn NICHT, dann liegt der Fehler wahrscheinlich in der Verkabelung. ?(
    Was ist es für ein 2. Wärmeerzeuger bei dir im Haus?


    Grüße Helmut @:-

    Hoffe dich richtig verstanden zu haben. :D


    Bei mir wir der Spitzenlastkessel über die Ansteuerung 2. Wärmeerzeuger bei zu geringer Vorlauftemperatur angesteuert.
    Damit das klappt ab Punkt 2/10 bis 2/10/5 die Einstellungen vornehmen.
    Um zu verhindern, das der Kessel läuft wenn der Dachs ne Störung hat, unter 2/10/2
    Sperre 2. Wärmeerzeuger bei Störung Dachs eingeben.


    Hast du bei dir auch alles Richtig eingestellt?
    Dann müsste der Dachs bei unterschreiten einer wählbaren Temperatur vom Vorlauf den 2.Wärmeerzeuger freigeben und dieser auch angehen. Bei Erreichen der Solltemperatur vom
    Vorlauf geht der 2.Wärmeerzeuger wieder aus.


    Viel Erfolg
    Grüße Helmut @:-