Alles anzeigenHallo!
Wenn der erst vor 10 th überholt wurde würde ich schon mal mit dem Dachsdoktor sprechen was der dazu meint. IMHO wirst du mit mehr Ölverbrauch am Einlassventil auch nicht viel erreichen. Außerdem ist Ölverbrauch vorhanden, und das durchaus im normalen Bereich.
Wie schnell hat sich denn das Ventilspiel verringert? Was wurde alles erneuert? Nur der Kolben oder Kolben und Zylinder?
An meinem Heizöler habe ich erst bei ca. 30 th das Auslassventil nachstellen müssen. Am Einlassventil musste noch nie nachgestellt werden.
Viele Grüße
Das Problem hab ich dem Dachsdoktor geschildert und dieser hatte auch keine Lösung parat. Das Ventilspiel hat sich kontinurlich von ehemals 5,80 (Bh 0) auf nun mehr 3,60 (Bh 10000) verringert. Erneuert wurde, eigentlich ausser dem Gehäuse, fast alles. Um eine super genaue Aufzählung gewähleisten zu können, müsste ich nochmal in die Unterlagen schauen. Soweit ich das in Erinnerung hatte war es eine fast umfassende Motorrevision. Also Kolben, Zylinder, Nockenwelle, Pleul, Kurbelwelle und natürlich waren auch neue Ventile dabei.
Alles anzeigenEs darf nach Öltemperaturen im PKW-Bereich gerne gegooglet werden. Diese liegen über 70° - eher zwischen 85 und 120°C. Das bedeuet an Lagerstellen oder Kühlflächen ist die Temperatur noch deutlich höher....
Die Degradation betrifft den Sitz und/oder des Ventil. Sollte das Spiel nicht mehr korrigierbar sein, dann muß halt eines oder beides ersetzt werden. Die Kosten dafür sind eher als Gering anzusehen. Das sollte ein Motorinstandsetzer hinbekommen. Wichtig sei dann die Materialwahl des neuen Sitzes.
Eine Erhöhung des Öleintrages ist wohl nicht zielführend. Wenn das gewünscht ist - dann könnte aus diesem heraus ein "Ventilschutzsystem" wie zB. Flashlube installiert werden. Damit wird eine "heilige Spezialflüssigkeit" in den Ansaugtrackt eingetröpfelt, welche der Degradation entgegenwirken soll - ich halte davon selbst gar nichts.
Als ein Grund für erhöhte Ventilsitzdegradation beim Auslaßvenil wird oft ein zu mageres Gemisch benannt.
Seh ich zum größten Teil genauso. Flashlube ist mir durchaus ein Begriff und wird zum Teil ja bei LPG Gasumbauten insbesondere bei PKW mit ungehärteten Ventilsätzen verwendet. Über Bleiersatz hab ich spasseshalber auch schon nachgedacht
"mageres Gemisch" korrekt - ergo - erhöhte Verbrennungstemperatur - müsste ich ja über die Abgasttemperatur rausfinden können...
Welches Schmieröl wird verwendet? Marke ?
Kuttenkeuler
5w40 s-tronic
Hightec-HC-Synthese-Motorenöl 5W40
Sulfataschegehalt (keine Angaben/oder nicht vorhanden?)