Beiträge von Dachs

    Hallo Maxnicks


    aber auch dein Verhältniss im Novenber 2007 mit 504 Bh und 494 Starts ist nicht das was man anstrebt. Auch an diesen Einstellungen kann man was ändern und sollte man. In den Wintermonaten solltest du wie auch im Dezember 2007 auf mindestens 2 Bh / Start kommen.


    Dachs

    Dachstreiber


    es ist zwar richtig das bei Maxnicks das Verhältniss schlecht ist, aber zu behaupten das bei 17 Bh nur ein Start notwendig ist, ist genauso Blödsinn. Es ist ganz stark abhängig von dem zu beheizenden Objekt, wie man das Bh/Start - Verhältniss bewerten kann. Ich hatte im Winter zwar nur max. 14 Bh/Tag bei meinem Dachs, aber wenn du es bei 17Bh auf einen Start schaffst müsstest du es ja bei meinen 14 Bh/Tag auf max 2 Starts schaffen. Und das ist schlichtweg unmöglich bei meiner Anlage (1 Dachs mit org. 750L Puffer).
    Du kannst es mir glauben, es liegt sehr viel an dem Objekt in dem der Dachs steht. Man sollte aber immer versuchen auf ein Verhältniss von mind. 2 Bh/Start (im Jahresmittel) zu kommen.


    maxnicks


    du solltest wirklich schnell was an deinem Bh-Start-Verhältniss tun. Hilfreich bei Programmeinstellungen wären hierfür halt noch ein paar Angeben über deine Anlage. Vielleicht auch als PN oder Email.


    akinom


    da du bei deinem Dachs etwa 3500 bis 4000 Bh im Jahr hast solltest du etwa ein Verhältniss von 1 zu 4 anstreben (auf jeden Fall für den Anfang erstmal)


    Gruß Dachs

    Hallo akinom,


    das mit den Fehlercodes hat Bernd ja schon geschrieben, allerdings ist bei SC 31 <100 und nicht <1000.
    Zu deinem Wasserproblem - wie sieht es denn bei dir mit den Wartungen aus. Wird der Kondenser nicht bei den Wartungen mitgereinigt. Zum einen sollten bei jeder oder jeder zweiten Wartung der Kondenser mit der Bürste gereinigt werden und ausserdem sollte dann auch der Schlauch gereinigt werden. Je nachdem wieviel Öl zwischen den Wartungsintervallen gebraucht wird kann es auch sein das man den Schlauch öfters reinigen muß.
    Gruß Dachs

    Hallo alikante,
    helmut hat in einem Recht so was gibt es, aber der Rest von helmut war kappes (tschuldige helmut)
    Das was Helmut meint ist das WW-Modul und gibt es natürlich für Öl und Gas-Dachse, da es ja nichts mit dem Dachs zu tun hat ausser das es von dort gesteuert wird. Das SE30-Modul kann 30 Ltr. zapfleistung mit 45° in der Minute, was einer Tauscherleistung von 70 kW entspricht.
    Das was du meinst ist bestimmt die SEplus. Dies ist eine Gastherme die wie das WW-Modul an den Pufferspeicher geflanscht wird und zwar direkt darunter. Es handelt sich hierbei um eine 20 kW Therme von Brötje. Mit dieser Therme ist es dann auch möglich einen gemeinsamen Abgasweg zu nutzen. Es wäre aber Blödsinn die Abgase durch den Kondenser des Dachses schicken zu wollen, da dir Therme an sich ja schon die Kondsensationswärme aus dem Abgas nutzt. Was möglich ist ist die gemeinsame Abgasführung über ein 125er Kunststoffrohr mit einem sogenannten Hosenstück zum zusammenführen der zwei 80er Abgasleitungen (funktioniert übrigens auch mit zwei Kondensern). Was auch richtig ist, ist das die SEplus vom Dachs gesteuert wird und als 2. Wärmeerzeuger im Menue geführt wird, mit Anzeige der Bh und Starts der Therme. Allerdings gibt es die Zusatzheitzung im Moment nur mit Gas. Die Version mit Öl ist angedacht und wird auch an den Puffer angeflanscht, passt aber nicht ganz unter die Aluhaube des Puffers, sondern wird wahrscheinlich etwas vorsthen.
    Wegen den technischen Unterlagen muß ich mal schauen wie ich sie hier reingestellt bekomme.


    Gruß Dachs

    Hallo mofaklaus,


    wann und wie hast du gemessen?
    Sind vorher noch keine höheren Ölverbräuche aufgetreten?
    Wie sah e ei den Wartungen mit dem Abgasgegendrck aus?
    Schreib mal noch etwas dazu.


    Kolbenringe kann man nicht tauschen. Mindestens kompletten Koben bzw. Austauschzylinder.


    Gruß Dachs

    Ich befürchte das es so kommen wird. Zwar wird man mit einer KWK-Anlage immer noch günstiger fahren als mit einem herkömmlichen Heizungssystem, aber nur weil man die herkömmlichen Systeme teurer macht in der Unterhaltung. Ich denke nicht das man in den nächsten Jaqhren mit einer KWK oder EEG-Anlage seine Energiekosten senken kann, sondern nur verhindern kann dass sie so stark steigen wie mit einer konventionellen Heizung.
    Ich hoffe zwar das es anders kommt aber wirklich dran glauben kann ich nicht.


    Dachs

    Es sollte aber auf gar keinen Fall so sein, das man mit der Stromvergütung die gesammten Kosten decken kann. Das wäre der Anfang zum Energieverschwenden. Es gäb viele die mit dem offenen Fenster die Temperatur im Raum regeln würden, denn wenn der Dachs bzw. das BHKW läuft verdient es ja Geld. Man sollte eine Vergütung finden bei der der Betreiber immer noch sparsam mit der Energie umgeht, aber er mit der Vergütung immer noch gut zurecht kommt.


    Dachs

    firestarter
    das mit dem Verschieben von alten Beiträgen wird sicherlich keiner von den regelmäßigen Nutzern bemerken, da von denen kaum einer alte Beiträge durchsucht nur um diese zu lesen. Das machen neue User wenn sie nicht zu faul sind die Boardsuche zu nutzen.
    Bei der Stellensuche würde ich sogar noch weiter gehenals Bernd und es komplett löschen. Aber ich denke du wirst es schon machen.


    Bernd
    ich denke auch nicht dass der Dachs hier untergeht und das mit dem verschieben auf der Forumseite ist mir wie schon geschrieben egal, da ich selbst eigentlich nur über die Portalseite navigiere. Das mit dem anderen Forum hat andere Gründe. Da ich die Arbeit von Dachsfan in Bezug auf KWK für sehr gut halte möchte ich ihn unterstützen. Ausserdem hab ich keinen Ärger mit ihm und komme sehr gut mit ihm aus. Deshalb bin ich in seinem Forum aktiv. Das er hier nicht mehr im Forum ist finde ich schade und denke auch das es fürs Forum besser wäre wenn er noch hier ist, aber ich denke das ganze führt hier wieder zu weit.


    Dachs

    da es die Zertifikate noch nicht gibt und sie halt noch in der Planung sind kann ich auch noch nicht sagen wie es später genau aussehen wird. Und auch noch nicht wann sie genau kommen. Aber sie werden bestimmt Bundesweit kommen, denn das ist der hauptvorteil gegenüber der jetzigen Regelung.
    Aber genaues weiß man halt noch nicht.


    Dachs


    Achso Bernd. Für dich ist das nix, denn du beutest deine Dachse ja jetzt schon aus )))) .

    firestarter


    Ich denke du sprichst beim Umstrukturieren von der Forum-Seite. Das sollte bei den regelmässigen Benutzern wohl kein Problem darstellen, da ich denke das regelmässige Benutzer so wie ich auch die Portal-Seite verwenden und somit immer die neuesten Beiträge oben stehen.
    Allerdings muss ich deiner Ausdrucksweise widersprechen


    Zitat


    ...naja Umgewöhnung würde wohl hauptsächlich bedeuten, dass wichtiges und allgemeines nach oben rücken und der Dachs weiter runter

    Ich sehe es nicht so das wichtiges oder allgemeines immer den Dachs ausschliest. Natürlich gibt es aktuelle Themen die wichtig sind, aber da der Dachs immer noch Marktführer ist wird es wohl immer wieder so sein, das sehr viele Anfragen den Dachs betreffen werden. Willst du diese Anfragen als unwichtig abstempeln oder sie sogar ins Abseits drängen. Bevor das passiert dann verweis lieber auf die BHKW-Wiki von Fan oder vielleicht auch ins Forum .Ich weiß das nicht jeder so denkt wie ich und den Dachs als wichtigtes BHKW ansieht, aber generell zu sagen das der Dachs nicht auch wichtig ist finde ich nicht in Ordnung @:- .
    Zu dem das ein und das selbe Thema in mehreren Threads diskutiert wird, kann ich dir nur Zustimmen. Was aber mit sicherheit auch daran liegt, das jemand der neu hier ist und einen Tread eröffnet entweder aus unwissenheit oder aus faulheit den Thread einfach eröffnet ohne zu schauen wo er hinpasst. In diesem Fall sollten die Mods viel früher eingreifen und die Threads zusammen legen. Aber das kannst du ja jetzt machen. Dann also alles gute zu deiner neuen Aufgabe (y) .



    Gruß Dachs

    Spornrad


    hab mal zwei Dinge
    - erstens zeigt dein Bild das du nur noch 0Bh bis zur Wartung hast - also los ab zum Dachs und Warten.
    -zweitens ist dein Verhältniss zwischen Bh und Starts nicht besonders gut. Fährst du so viele Stromanforderungen oder hast du de Dachs so beschissen eingebunden oder hast du wirklich so wenig Wärmeverbrauch?

    Dachs

    Die ersten Anlagen speisen ins Erdgasnetz ein. Das Problem im Moment ist noch die Verfahrensweise für den "Transport". Es sieht im Moment immer noch so aus, dass sich derjenige der das Biogas einspeist für den Transport an den Gasnetzbeteiber vom Einspeisepunkt und vom Entnahmepunkt wenden muß. Damit wird die ganze Geschichte hat recht aufwendig. Doch wenn die Änderung kommt, dass man sich Biogaszertifikate kaufen kann (als Endverbraucher) ist man direkt mit dem Einspeiser in Verhandlung und so sollte es viel einfacher sein.
    Auch ist meine Information so das es doch geht eine KWK-Anlage in eine EEG-Anlage umzumelden. Mit der Einschränkung das die Jahre die die Anlage als KWK-Anlage gelaufen ist von der garantierten Einspeisevergütungszeit als EEG-Anlage abgezogen wird (4 Jahre KWK - dann Ummeldung zur EEG-Anlage - heist nur noch 16 Jahre EEG-Vergütung).


    Dachs


    PS: Hab übrigens schon die Zusage, das ich Biogaszertifikate angeboten bekomme sobald es sie gibt.

    firestarter


    ja Gas-Dachs ist richtig, also noch ohne EEG Vergütung (hoffe auf Biogas-Zertifikate).


    Aber ich muß dir bei der Vergütung leicht widersprechen. Wir liegen im Moment noch bei etwa 8,5 cent, doch wenn man den Oktoberwert sieht ( Thanks an Fan ) kann man im nächsten Quartal wieder von den 11 - 12 cent ausgehen.
    Aber wobei du natürlich recht hast ist das damit die Laufzeit des Dachses reduziert wird und somit auch der Jährliche Gasinput. Wenn man es jetzt noch schaft den zusätzlichen Stromverbrauch durch Stromeinspeisung wieder zu kompensieren so das der Stromzähler an Jahresende wieder bei null oder darunter steht könnte die Rechnung vielleicht sogar aufgehen. Man müsste es mal genauer betrachten, aber dafür bin ich jetzt zu müde und ich würde wahrscheinlich fehler machen. Die Idee könnte also doch auch bei geringeren Laufzeiten klappen (y) . Aber der Gedanke Strom zu verheizen ist wirklich grausam 8o .


    Dachs