Hallo Herr Hoffmann,
über Herrn Riesener, dem Geschäftsführer des Senertec Center Hagen am Teutoburger Wald (in der Nähe von Osnabrück) hört man immer wieder die abenteuerlichsten Geschichten.
Zumeist haben die ein recht unangenehmes "Geschmäckle", wie man bei uns in der Gegend sagt.
Der subjektive Eindruck, den ich gewonnen habe ist, dass Herr Riesener sehr gerissen ist, wenn es darum geht Ansprüche seiner Kunden abzubügeln und seine eigenen Forderungen aufzustellen und durchzusetzen.
Die Antwort, dass Sie Ihr teuer bezahltes Modem ja abschalten können, dürfte Herr Riesener absolut ernst meinen! Dass er die Forderung ohne Rechtsgrund an Sie richtet glaubt niemand, mit dem ich gesprochen habe.
Zuzutrauen wäre Herrn Riesener allerdings, so sagt man, dass er seinen verehrten Endkunden z. B. auf der Rückseite der letzten Weihnachtskarte mitgeteilt hat, dass erfreulicherweise künftig Einwahlkosten berechnet werden. Aber Spaß beiseite.
Kürzlich berichteten ehemalige Servicemitarbeiter, dass sie zu der Auffassung gelangt sind, dass Zynismus und Menschenverachtung ebenso zu den Charaktereigenschaften des Herrn Riesener zählen wie vor allem gnadenlose Geldgier.
Das "Husarenstück" von Herrn Riesener sei, so wird berichtet, eine völlig dreiste Masche um die Endkunden und Handwerker zu verkackeiern. Die "Abzocke" - soll vom Geschäftsführer des Senertec Center Hagen - bereits vor etlichen Jahren persönlich ersonnen worden sein.
Die Masche läuft - wie berichtet wird - wie folgt:
Das Senertec Center Hagen berechnet zusammen mit dem Dachs ein sogenanntes - Basis-Installationsset.
Beim Einkauf allerdings, sind die sogenannten - Basis Installationssets - ein separates Zubehörpaket, das der Hersteller Senertec GmbH, aus Schweinfurt - ohne Kosten - zusammen mit jedem Dachs an die Center ausliefert.
Kunden und Handwerken des Center Hagen soll diese Position aber mit mehreren hundert Euro - als kostenpflichtige Zusatzposition - auf die Rechnung geschrieben werden.
Derartige Rechnungen mit einem zusätzlich berechneten Basis - Installationspaket tauchen regelmäßig bei Endkunden auf. Mittlerweile sollen mehrere Senertec Center in die lukrative Berechnung dieser Position - zum Nachteil der Handwerker und Endkunden – eingestiegen sein!
Schauen Sie Herr Hoffmann, oder auch andere Kunden doch einfach mal auf Ihre Rechnung!
Wurde Ihnen deim Kauf Ihres Dachs auch ein - Basis-Installationsset - separat berechnet?
Wenn dem so ist, wäre das mal ein wirklich spannendes Thema, das es wert ist, sich mal ernsthaft mit dem von Ihnen genannten Geschäftsführer Herrn Boll von Senertec Schweinfurt auszutauschen.
Böse Zungen in Schweinfurt behaupten allerdings, dass der Geschäftsführer Herr Boll seit Jahren den Kopf in den Sand stecken würde, wenn Herr Riesener Ihm - bildlich gesprochen - mal wieder einen dicken Haufen auf seinen Schreibtisch macht.
Dadurch dass alle Center in Deutschland regelmäßig von Senertec Schweinfurt auditiert werden und die Regionalleiter jeden Furtz nach Schweinfurt melden, könnte man vermuten das jegliche Aktivitäten beim Hersteller bekannt sind.
Sollte sich tatsächlich bewahrheiten, das den Handwerkern und Endkunden vom Senertec Center Hagen oder sonst einem Senertec Center die " Basis-Installationssets" - auf die Rechnung geschrieben werden, und diese zum Standardlieferumfang des Herstellers gehören, würde ich allen Betroffenen empfehlen ggf. dem Vorstand der BDR-Thermea Group um Aufklärung zu bitten. Sollte sich das ggf. bundesweit als etabliertes System von Preisabsprachen verschiedener Center zum Nachteil der Kunden herausstellen, könnte das möglicherweise sogar ein Fall für die Kartellbehörde sein.
Gruß John