Beiträge von etechnik

    Hallo,


    gute Nachrichten habe mit unserem BSFM gesprochen also ich darf mein BHKW im Container bauen und auch dicht am Wohnhaus platzieren. Das Abgasrohr sollte mindestens 1 Meter über die Dachkante enden und im senkrechen Abgasrohr sollte eine dicht zu verschließende Messöffnung sein und das ganze sollte druckdicht sein, da das Rohr nicht länger als 3 Meter ist kann auf eine Revisionsöffnung verzichtet werden an der Unterseite sollte aber eine zu verschließende Öffnung für Kondensat sein. Da ganze sollte im Innern wärmetechnisch Isoliert sein. Die neuen Verordnungen sprechen nicht dagegen.


    MfG

    Also der Container steht auf ein Fundament und ist auch elektrisch am Fundamenterder angeschlossen die Rohrleitungen werden mit dem Potentialausgleich verbunden sowie die Leitungen werden nicht flexibel außerhalb verlegt. Der Container als Gebäude kann auch nicht als beweglicher Raum angesehen werden, da er noch eine Hülle aus Klinker bekommt. ( Einhausung)

    Danke Jau,


    so wie ich das sehe reicht es doch aus ein Edelstahlrohr mit Abgasschalldämpfer 1m über den Container herauszuführen und mit einer so genanten beweglichen Verschluss zu schützen. Rohr ist ca. 1m über das Dach des Gebäudes und nicht in unmittelbare Nähe eines Fensters.
    Der Container hat eine Größe von 2,10m x 3,0m und eine Höhe von 2,3m.

    Hallo,


    also ich habe die Absicht bzw. bin schon dabei mir ein BHKW zu bauen. Als Grundstock habe ich ein Modul Perkins 4.108 Marine 4 Zylinder und ein Synchrongenerator direkt angeflanscht mit 15 KVA auf Gestell. Der Motor ist so konzipiert (eigenen Kühlkreislauf und Abgaswärmetauscher)
    Steuerung und Regelung der Anlage erfolgt über eine Deif-Steuerung incl . Netzsynchronisation. zusätzlich habe ich eine ENS der Neuesten Generation im Zählerschrank.
    Um das Problem Schornsteinfeger zu umgehen, da er im Vorgespräch ja Unterlagen vom Hersteller haben wollte und auch eine entsprechend zugelassene Abgasanlage ohne dem würde er nicht zustimmen, dass die Anlage im Heizungsraum in Betrieb geht.
    Nun habe ich mir einen schallgedämmten Container ( 3x2,1m) zu gelegt. Heute habe ich ihn angerufen und er meint er bräuchte trotzdem die Unterlagen und er müsse mir Vorschreiben welchen Abstand der Container zum Wohngebäude haben darf laut Bauordung,Brandschutz und wie die Abgasführung auszusehen hat.
    Im Container lagere ich kein Heizöl und keine brennbaren Stoffe.
    Ich wollte da der Motor am Wärmetauscher einen Flansch hat diesen anschließen und alle dahinter befindlichen Bauteile fest verschweißen lassen.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Der Ort liegt in Niedersachsen