Beiträge von Uli_bw

    Auch mein Installateur hat mir das mit den Erneuerbaren Energien gesagt, hat aber gemeint, dass die PV bei mir da voll mit reingerechnet wird und somit alles Palleti ist.


    ULI


    das hat uns noch die nette Frau Gönner eingebrockt, es gab damals einen richtigen Boom zum Jahresende, jeder dessen Heizung in den nächsten 1 - 2 Jahren fällig war hat noch schnell vorher getauscht... :thumbup:

    nur mal so ganz neben bei: dein PV Ertrag erscheint mir ziemlich niedrig für 2011. das müsste schon mehr als das doppelte sein :!:
    hast du mal eine PLZ? gibt es schatten?
    Module und Wechselrichter? (Anzahl, Marke, Modell...)


    gruß

    Stimmt der Wert müsste doppelt so hoch sein. Leider ging die Anlage erst am 7.7. ans Netz, etwa ab da war der Juli Scheiße. Und deshalb natürlich auch nur die Hälfte. Ich habe jetzt absichtlich nur die Istwerte angegeben, kein hochgerechneten Werte.
    (Info 3,6 kWP, 15 Module Solarbausüd 240 Wp, Ausrichtung 5°, Neigung 30°, Sunnyboy 4 kW, PLZ 73054)



    Also Notstromer hab ich 3 Stück...
    Will trotzdem die Krachmacher nicht haben...
    Im Wochenendhaus habe ich auch in PV und Speicherbatterien investiert... Weshalb nicht eine kleine Speicherbatterie und einen kleinen Victron Multiplus, der die Frequenz vorgibt, nachdem das BHWK laufen kann, gut der kleine Honda macht das auch....
    Muss mich erst noch schlau machen.
    Ich denke beim Inselbetrieb auch weniger an den Sommer, als an den Winter....


    Erst mal danke für die Anstöße da hab ich bissle was zu lesen.


    Welche Möglichkeiten gibt es den Strombedarf zu ermitteln? Gibt es hierfür Messgeräte, ich habe zwar einen digitalen 2 Richtungszähler von der ENBW bekomnmen aber leider nicht das smarte Teil. Kontakt zum neu gegründeten Stauferwerk? (Ähm Strom momentan von Energiegut)
    Klar kann ich abends wenn ich heim komme den Zählerstand ablesen und morgens auch, dann erklärt mich meine Frau für verrückt... :cursing:
    Außerdem hauen Spitzen beim Backen, Spülen und Waschen natürlich dann voll rein.


    ULI :thumbup:

    DANKE fürs Beitrag vereinzeln.
    Tja der Speicher mit den glaub 300l scheint mir etwas klein zu sein.
    Mein Heizi meinte auch, dass es nicht so viel teurer wie ein Brennwertgerät sei...("Preisliste hab ich aber nicht im Kopf...")
    Ich werde mir auf jeden Fall mehrere Angebote machen lassen... (die räumliche Nähe zieht aber trotzdem!)
    Hat sich schon jemand Gedanken zum Thema Inselbetrieb bei Stromausfall gemacht?
    Ich brauch das Ganze ja nicht automatisiert...
    So oft kommt das ja nicht vor...


    Danke fürs weiter diskutieren.
    Schneeige Grüße aus dem Schwabenland
    ULI

    Ich hab mir am Wochenende die evita angeschaut...
    Nachdem unsere heizung mittlerweile 29 Jahre alt wird mache ich mir jetzt mal gedanken, wie es zukünftig weitergehen soll.
    REH BJ 83, Ytong 24cm 2 cm Isolierputz (Kosmetik) Dach isoliert mit 100 (süd) 160 mm Nord Glaswolle.
    Fenster stand des Baujahres, aber noch voll in Ordnung.
    3 Stockwerke, 140 qm, 4 Personen, weniger werdend...
    Große Badewanne (220l)
    Verbrauch ca. 1750 l/a Heizöl, Gas liegt 1/2 m vor dem Haus, Eingangsbereich muss aufgerissen werden (Treppe)
    Strom ca. 5000 kWh/a
    PV Süd 30° 3,6 kWp, Juli bis Dez 2011 ca. 520 kwh/kwp; Eigenverbrauch 35%
    (Instalateur wohnt 3 Häuser weiter, kann es sich also nicht erlauben Mist abzuliefern.
    3 Kollegen in der Firma sind auch seine Kunden.Außerdem hat er uns bisher auch immer gut betreut.
    Angebot soll er mir machen, wenn er dazu kommt....)
    Speichergröße?
    was meint ihr dazu?
    Danke ULI