Beiträge von Uli_bw

    Also wenn ich mir einen Kaffee oder Tee koche, dann will ich das machen wenn ich es will.
    Wenn die Spülmachine voll ist läuft sie, zugeständnis: verspätet einschalten, wenn dann Sonnenstrom da ist, aber wenn die Spülmaschine nach dem Frühstuück voll ist, dann muss die zum Mittagessen wieder ausgeräumt sein.
    Wäsche kann zum Teil warten, aber meine frau (berufstätig) hat nun mal nicht jeden tag Zeit zu bügeln, so läuft die Waschmaschine halt auch mal wenn keine Sonne scheint oder gar gleich nach dem frühstück, damit dann auch wieder Wäsche zu verfiügung steht.
    Der Trockner wird genau aus den Gründen gebraucht.
    Bei uns wird täglich gekocht. (Strom)
    Aber das ist halt so. Und die Einschränkung sollte doch den Kompfort nicht so sehr einschränken...
    Und die paar Watt für den Toaster, deshalb einen Krach riskieren? Niemals.
    ich würde auch nie von meiner Frau verlangfen, dass sie bügelt weil grad die Sonne scheint, da soll sie doch lieber was im Garten machen.
    Und wenn es nur lesen ist!


    ULI

    gerade weil man nicht weiß was kommt sollte man möglichst
    Autark planen, was aber bedeutet das BHKWs die einen Brennstoffspeicher haben
    in gewissen Situationen Vorteile, als BHKWs die aus der Leitung versorgt.


    Weil derzeit gibts noch keine BHKWs die man innerhalb von 1 Stunde durch wechseln des Zündsystems
    von Flüßig aus Gasförmig umstellt oder zurück.

    Gibt es die Möglichkeit von Erdgas auf Flüssiggas für Notbetrieb zu gehen?
    Nur so kurzfristig 2 - 3 Tage - hätte auch nur beim Mikro BHKW ohne Tank wirklich einen Sinn.


    Danke ULI 8o

    Ein bisschen fehlt mir hier die Erklärung....
    Klar ich soll meine energieintensiven Geräte nicht in der gelben und schon gar nicht in der roten Zone betreiben...
    Aber was sagt der Teilkreis der außen kommt?


    ULI

    Hallo Leute,


    die ENBW hat bei uns bei der IB der PV vermutlich folgenden Zähler eingebaut:


    eHZ Zweirichtungszähler (für Bezug und Lieferung)
    für Wechsel- und Drehstrom
    Spannung 3 x 230 V / 400 V, Strombereich 0,25 - 5 (60) A
    mit 2 Energieregistern und rückwärtiger Datenschnittstelle
    Mit fortlaufender Eigentumsnummer CL. A
    Nach Lastenheft eHZ 1.03 (SML- Protokoll) ZE96C
    Nach Lastenheft eHZ 2.1 / Lastenheft EDL 1.0 ZE96D


    EHZ FW8E2A500A R1


    Gibt es eine preiswerte Möglichkeit diesen Zähler auszulesen?
    Ich möchte mir über einen längeren Zeitraum unseren Stromverbrauch anschauen, um eine bessere berechnung eines Mikro BHKW zu erreichen...
    Am besten über einen datenlogger, den ich dann mittels SD Karte oder USB auslesen kann.
    Könnt ihr mir helfen...
    http://www.optical-probe.de/ir_auslesedopf/produkte.html ??
    Kann ich auch den feraris Zähler der PV irgendwie auslesen, die Werte kann ich ja vom Sunnyboy mittels Blauzahn auf den PC bekommen... aber parallel die Werte aufzuzeichnen wäre auch nicht schlecht......


    Danke für eure Hilfe


    ULI

    Also 40000 kWh Heizöl, 4000 kWh Strom, Heizung BJ 1996, da ist nicht viel mit einsparen.
    Das Problem ist, dass du zumindest in der Spitzenlast die leerstehende Wohnung mitberücksichtigen musst, kann ja niemand einziehen und dann nicht heizen.
    40000 kWh / 5 kW wären 8000h geht also gar nicht mit den ganz kleinen BhkW.
    Das Vaillant eco Power 3.0 oder vielleicht sogar das 4. 7 wären bei Deiner Wärmeanforderung ganz ok.
    Kann aber sonst wenig dazu sagen, außer dass das Objekt eigentlich prädestiniert ist für ein BHKW.


    ULI

    Bei meinem Komplettpreis zum eVita war das Schornsteinrohr schon mit bei. Du solltest mal konkrete Angebote einholen. Und ich habe herade gemessen, ca 45-47 db in 1 m Entfernung. Vor der Kellertür waren es dann nur noch 23 db


    Hallo wie hast du gemessen? Welches Messgerät? Smartphone?
    Danke ULI