Hallo nochmal,
danke für die, wenn auch wenige erfeulichen, schnellen Antworten.
Als Kraftstoff setze ich normales Heizöl ohne Zusätze ein. Auf die schwefelarme Variante hab ich bisher verzichtet.
Endoskopisch lässt sich im Moment nichts negatives erkennen. Brennraum, Kolbenboden sowie die Ventile schauen gut aus, im Bereich der Ventile sind auch keine störenden Ablagerungen, soweit einsehbar, zu erkennen.
Diese Erkenntnisse, zusammen mit dem schmatzenden Geräusch während dem Verdichten aus dem Kurbelgehäuse gehen wohl zu 100% in Richtung Kobenringe.
Bernd, wurde bei Deiner Nr.4 und Nr.5 die komplette Laufgarnitur, also Kolben mit Ringe und Zylinder getauscht? Üblicherweise wird ja bei derartigen Motorschäden nur der Kolben mit Ringen erneuert und der Zylinder vom Motorenfachbetrieb aufgerieben bzw. nachgearbeitet.
Nun, wenn keine anderen Diagnosetips mehr anstehen wird wohl nur noch das Ziehen des Zylinders bleiben.
schöne Grüße derweil
Robert