Beiträge von Wolfgang78

    Hier wird man ja richtig schnell bedient! :)


    Hallo und danke für die bisherigen Beiträge.


    Wir sind mit unserem Bauvorhaben noch ganz am Anfang der Planungsphase und werden natürlich in der nächsten Zeit einen Energieberater aufsuchen und all diese Varianten durchrechnen lassen. Es ist also beileibe nicht so, dass die Entscheidung pro BHKW schon gefallen wäre.


    Es ist nur so, dass ich als Ingenieur ein BHKW natürlich viel spannender finde als eine Styroporschicht :P . Aber das bestimmt nur, worüber man sich als erstes informiert. Und so bin ich halt hier gelandet.



    Aber das bringt mich auf eine ähnliche Frage: Sind die Rahmenbedingungen für BHKWs durch die jüngsten EnEVs besser (durch den guten Primärenergiefaktor) oder sogar schlechter (durch höhere Wärmeschutzanforderungen und daher geringere Betriebsstunden) geworden?



    Schöne Grüße

    Hallo auch von mir.


    Nach etwa vier Wochen mitlesen muss ich nun auch mal einen Beitrag schreiben, denn gerade auf diese Frage warte ich schon wochenlang.


    Meine Familie und ich will ein Mehrfamilienhaus bauen und denkt - um die EnEV zu erfüllen und vielleicht auch einen zinsgünstigen KfW70-Kredit bekommen zu können - über ein BHKW als Heizung nach. Das Haus soll bei Außenmaßen von 10*20 m auf EG, OG und DG insgesamt sechs Wohneinheiten bieten. Die Wohnungen in EG und OG werden jeweils ca. 75 qm und die im DG ca. 55 qm groß werden. Erdgas ist vorhanden.


    Die Frage ist nun: Ist es realistisch, bei einer Bauausführung mit Isolierziegeln und modernen Fenstern allein mit einem BHKW die KfW70-Anforderungen zu erreichen? Oder führt an einer Außenwanddämmung oder Lüftungsanlage trotzdem kein Weg vorbei?
    Dir nächste Frage wäre dann: Ist es überhaupt wirtschaftlich, auf KfW70 hinzuarbeiten? Das Baugeld ist im Moment eh sehr günstig, der KfW-Kredit verringert die Zinsen nur mehr geringfügig.


    Das sind viele Fragen, dir mir genau wohl erst ein Energieberater wird beantworten können. Aber vielleicht hat jemand von Euch zumindest ein Gefühl dafür. Immerhin planen wir nichts ausgefallenes sondern ein stinknormales Mehrfamilienhaus des Jahres 2012.


    Schöne Grüße