Beiträge von amdspitfire

    Hallo,
    dann versuche ich mal den "Erklärbär" ;)


    Es soll gebaut werden, aber es muss sich am Ende auch lohnen.
    Bin jetzt auf Paraffin gestoßen mit einer Wärmekapazität von 2094.


    "laden" heißt Pufferspeicher füllen. Es sollen ja 10 Häuser an das Einrohrnetz angeschlossen werden und ich rechne mit einer entnahme von 30kw. Im Umkehrschluss muss der Speicher nach 30 min wieder gegüllt werden und dieser Zyklus darf dann nur 3min dauern.


    Wärme wird entnommen für Heizung oder Brauchwasser


    Die Häuser sind zu weit auseinander, deshalb muss jedes Haus seinen eigenen Speicher bekommen.




    ich habe mal etwas berechnet
    1000L*20K*4182/3600=23,2KWh


    das heißt für mich ich brächte eine 464,66KWh Heizung um den Speicher in 3min laden zu können


    welchen Stoff könnte ich an Stelle von Wasser nutzen der eine bessere Wärmekapazität hat?
    kann man überhaupt einen 1000L Tank so schnell aufladen?


    danke für eure hilfe

    Hallo zusammen,
    ich weiß es gibt schon viele Themen dazu, aber mein "Problem" ist etwas komplexer. Ich möchte einen Heizanlage mit 400kW installieren und dort 10 Häuser dranhängen, deren Speicher soll in 3min aufgeladen sein. So das ein „Durchgang“ 30min dauert. In diesen 30min muss der Speicher eine Leistung von 15kW abgeben. Die Temperatur beträgt 70 Grad Celsius und soll max. auf 50 Grad fallen in diesen 30min.


    Danke schon mal für eure Hilfe