Beiträge von henner

    Hallo Philipp,
    insgesamt sind es 8 Wohneinheiten mit einem Jahresstromverbrauch von ca. 12000kWh in 2013.
    Kann ich da nicht einfach den Zweirichtungszähler direkt an den Hausanschluss setzen und dann jede Wohnung mit einem eigenen Stromzähler versehen (Also Eon kann seine Zähler abholen und sich die Jahresgebühren von der Backe wischen)?
    Ich würde dann mit den Mietern einen Preis pro kWh vereinbaren, der meinem Preis für Bezugsstrom entspricht (z.Zt. 26,95 Cent - Naturstrom).
    DIe Mieter würden sich die Jahresgebühr beim EVU sparen und ich hätte kein Risiko und statt KWK-Vergütung eine ordentliche.
    Da der Strom nicht durch das öffentliche Netz fließt (innerhalb meines Gebäudes) wäre es doch keine Direktvermarktung sondern Eigenverbrauch, oder?



    Vielen Dank und freundliche Grüße!

    Hallo Polytrops,
    wie ist es bei dir weitergegangen? Lieferst du erfolgreich Strom an die Mietparteien?
    Ich beabsichtige auch meine Mietwohnungen selbst zu versorgen.
    Kannst du mir Tipps geben, wie vorzugehen ist?
    Wie hast du das vertraglich mit den Mietern geregelt?
    Gibt es irgendwo Musterverträge?
    Wird das vergleichbar mit den Nebenkosten abgerechnet oder muss das als Gewerbe neu angemeldet werden?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal und würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
    Beste Grüße.


    Hallo zusammen,
    ich finde die Beschreibung "Dachs funkgesteuert" sehr interessant. Leider funktioniert der Link aber nicht. Geht das auch mit der MSR 2?


    MfG Henner