Beiträge von vanana

    8 Ampere heist wenn ich das noch richtig weis, mal 230 Volt ergibt ca.1800 Watt also 1,8 kw am Anfang (wenn der Stromzähler rückwärts läuft) und wenn ich dann etwas die Drehzahl erhöhe gehen auch der Ampere / kw hoch. Hab es jetzt kapiert.


    So, bauch ich nun so ne Überwachung (wie beim Dachs), an einem einfachen Volks-BHKW ?


    Hab noch ne ganz Andere Frage, ob jemand an einem R180 den Ölkeislauf vergrößert hat (halt auf ganz einfache Art) mit z.B einem externen Ölfilter?


    Hat jemand schon einen fertig gebaut (die Diskusion geht ja schon fast 3 Jahre), wie gesagt ich hab jetzt fast alles zusammen und werd bald mit dem zusammenbau anfangen. Hab aber z.B. gehört das der R180 nicht dazu geeignet sei, da er ein liegender Einzylinder ist und er nicht lange halten soll.


    Ich werd auch Bilder von den Bauabschnitten machen (Bilder sagen mehr als Worte), denn allzu viele Bilder sieht mann hier nicht oder ist das verboten(muss erst nochmal die AGB lesen)?

    dann brauch ich ein Drehzahlmesser?


    Oder hat er wenn der Stromzähler rückwärts läuft automatisch die 5,5 kw ?


    Da ich mit Keilriemen antreibe, läuft der Generator dann bis er die benötigte Drehzahl hat, (das er Strom erzeugt) ohne Wiederstand oder großen Kraftaufwand?


    Wie hat Ihr das mit der Drehzahl gelöst ?

    Zitat

    ein 10 Kw Motor kann ja nur 10Kw leisten, wenn die Maschine nur 1Kw Leistung fordert nimmt der auch nur 1Kw auf


    wenn jetzt auf dem Motor 5,5 kw und 1430 U/min. drauf steht, dann heist das, dass er bei 1430 - 5,5 kw produziert, oder? (das Problem ist, das ich das elektrische an meinem ersten BHKW nicht selber gemacht habe und der Elektiker nicht mehr da ist.)


    Wie kann er dann nur 1 kw forden ?

    Hallo Dachsgärtner,


    auch erst mal Danke.


    Das mit der Drehzahl hab ich kapiert, bei meinem ersten BHKW ( R165 ) hab ich am Generator einfach ein Stromzähler angeschlossen und hab dann so lange die Drehzahl erhöht bis er rückwärts lief, dann habe ich mein Gashebel mit einem Magntschalter so eingestellt. Da hatte ich aber ein 1,5 kw Motor drann.


    Du meinst also auch das 5,5 kw Generatorleistung nicht zuviel sind?


    Irgend wann ist doch Schluss, sonst könnte ich doch gleich einen 7 kw oder 10 kw Generator anschliesen, dann wäre ich noch effektiver, aber die ganzen Hersteller nehmen auch nur 2/3 der Motorleistung.


    Das mit der Drehzahl hab ich mir ausgerechnet, da ich aber kein Drehzahlmesser habe, werde ich es wieder mit dem Stromzähler wie beim ersten mal machen. Oder wie habt Ihr das gemacht?

    Hallo alikante,


    danke est mal,


    es heist doch das der Generator max. 2/3 der Leistung vom Antriebsmotor haben soll ?


    Da der Generator eine Antriebswelle von 38mm hat, brauche ich eine Keilriemenscheibe ( 70mm wie der r180 hab ich nichts gefunden) mit min. 85 mm Durchmesser, das Ergibt eine Drehzahl von mindestens 1800 U/min. um auf die 1430 U/min. zu kommen.


    Wird der Motor da auf dauer nicht überlastet , je mehr kw, desto mehr Wiederstand, oder ?


    Da ich nicht vorhabe mit Rapsöl zu fahren, bräuchte ich auch nicht so viel kw, da gibt es ja fast nichts dafür, den Strom möchte ich selber verbrauchen und nur minimal einspeisen.

    Hallo,


    ich habe nun über die Jahre so ziemlich alles zusammen was man für das Volks-BHKW braucht.


    Wo ich mir aber gedanken mache ist mein E-Motor (Generator).


    Ich hab laut Rat eines Bekannten (Elektromeister) einen ABB 5,5 Kw ( bei 1430 U/min) Motor gekauft, da Er meinte das es besser sei ein etwas größeren Motor zu nehmen damit der Motor nicht zu heis wird.


    Da ich aber einen R180 als Antrieb nehme der auch soviel KW hat, ist nun meine Frage, macht das wirklich einen Sinn?

    Hallo,


    ich habe nun über die Jahre so ziemlich alles zusammen was man für das Volks-BHKW braucht.


    Wo ich mir aber gedanken mache ist mein E-Motor (Generator).


    Ich hab laut Rat eines Bekannten (Elektromeister) einen ABB 5,5 Kw ( bei 1430 U/min) Motor gekauft, da Er meinte das es besser sei ein etwas größeren Motor zu nehmen damit der Motor nicht zu heis wird.


    Da ich aber einen R180 als Antrieb nehme der auch soviel KW hat, ist nun meine Frage, macht das wirklich einen Sinn?