Beiträge von stevonie

    Es ist schon einige Zeit her als ich das letzte Mal hier gewesen bin. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Ab 15 Grad aussentemperatur läuft das 7,5kw el von Small Power Stations unter Volllast. Wenn es wärmer wird dann schalte ich es auf halbe kraft und das funtioniert super.
    Zu meinen Erfahrungen:
    Die Schläuche und Kabel die vom BHKW weg gehen sollten auf jeden Fall nicht blank mit Teilen des BHKW in berührung kommen. Mir ist ein Panzerschlauch der am Abgaswärmetauscher lag durchgeschubbert. Ich hatte dann etwas Wasser im Keller was aber nicht so schlimm gewesen ist. Er sollte eh mal sauber gemacht werden:-)
    Ich habe dann alle Kabel und Schläuche mit Sanitärrohrisolierschaumschläuchen ummantelt und seit dem ist RUHE.
    Eine Schraube vom GAshebel muss jetzt mal erneuert werden. Keilriemen habe ich etwas spät gewechselt. Um erhlich zu sein ist er abgeflogen und ich musste Ihne dann erneuern. Hatte aber auch 1 Jahr dauerbetrieb auf dem Buckel.


    Nun habe ich im Mai/Juni vom Herrn Weber eine Gasanlage bestellt. Es ist seine Erste welche jetzt in meinem Keller steht und auf den Anschluß.
    Sieht aber knaller aus das Teil. Ich lasse mal von mir hören wenn es läuft.

    Hallo alleine oder zusammen,


    ich habe von beiden Herstellern die 7,5kw Anlage. Zum BHKW von Herrn Weber /small power stations/ möchte ich jetzt einige Worte loswerden.
    Im Internet wurde nichts über die Firma geschrieben also musste ich mir selbst mein Urteil bilden. Nach einem Gespräch mit Herrn Weber hatte er mir ein paar Tage später ein Angebot geschickt. Nach ein paar weiteren Tagen bedenkzeit habe ich das BHKW als Bausatz bestellt. Als Bausatz da ich mir sicher gewesen bin dass ich es nicht am Stück in den Keller bekomme. Nach ein paar Wochen stand dann auch ein Fertigungstermin fest. Leider wurde dieser aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens der Zuliefere nicht gehalten. Herr Weber rief mich aber früh genug an und informierte mich drüber. Vielleicht auch weil ich des öfteren angerufen habe um zu fragen was er alles bis dato gemacht hat. Man könnte auch sagen dass ich Ihn etwas genervt habe ;) aber er nahm sich immer Zeit und hat mir alles erklärt. Fragen meinerseits wurden auch immer gleich beantwortet.
    Nun gut. Das BHKW wird nach Fertigstellung immer zur Probe zusammengebaut und gleich getestet. Nach erfolgreichem Testlauf habe ich mich aber entschlossen das BHKW als fertiges Teil zu mir schicken zu lassen. Da wir einen Schacht in den Keller haben und ein GALAbauer eh vor Ort gewesen ist um unseren Garten zu verschönern dachte ich mir dass deren Bagger mir die Palette mit BHKW dort rein heben könnte. Das war auch eine Gute Idee. Nachdem ich den Abgaswärmetauscher samt Plattenwärmetauscher abmobtoert hatte wurde das BHKW mit Palette dort hinen gehoben und dann an seinen zukünftigen Ort gestellt. Den Anschluss erledigte ich dann selbst nach der Arbeit. Auch bei dem Anschluss musste ich Herrn weber des öfteren in den Ohren liegen aber größtenteils auch umsonst. Wer seinen Aufbau und Schaltplan lesen kann ist klar im Vorteil :(
    Da ich mein altes BHKW demontiert hatte war der Aufbau uns Anschluss des Vor- und Rücklaufts kein Problem. Einfach die Panzerschläuche dran montieren und fertig. Da der Schaltschrank ja schon vormontiert ist war janur der Anschluss von Sensoren und ein paar Kabeln zu erledigen. Ein Elektriker kontrollierte die Phasen und schon konnte das BHKW ans Netz gehen. Klar wurde die Anlage im Vorfeld auch Angemeldet.
    Bei der Erstinbetriebnahme ist es schon schön wenn Herr Weber via Telefon mit dabei ist. Man simuliert Fehler und schaut schon mal ob die Sensoren auch funktionieren. Wenn alles soweit stimmt wird das erste mal gestartet. Lieber in Ruhe alles durchgehen als ein böses überraschen zu haben.
    Ich habe ein Thermostat benutzt welchesich noch hatte. Leider habe ich das so in die Steuerung eingebaut das ich auf einmal so ein komischen Geruch im Heizungsraum bemerkte wo das BHKW steht. Den Schaltschrank habe ich in einem anderem Raum stehen damit alles schon kühl ist. aber zum Thermostat zurück. Ich hatte Plus und Minus zusammen angeschlossen. Somit hat das Kapilar vom Thermostat als Glühfeder funtioniert und dasKunststoffgehäuse in Flammen gesetzt. Zum Glück hatte ich noch etwas Wasser im Raum stehen. Aber auch dort ließ mich Herr Weber nicht im stich. Ich erzählte im vom Vorfall und er besorgte mir zweiThermostate die er auch immer in der ANlage mit einbaut. Ich blöd habe da aufs Geld geachtet und mich vorher dafür entschieden mein Thermostat zu benutzen.
    Heute noch habe ich mit Herrn Weber telefoniert um noch ein paar Dinge zu besprechen und wie immer war er hilfsbereit. Wir haben an unser Haus aktuell durch eine Nahwärmeleitung unseren Neubau mit an unsere Heizung geklemmt. Ein weiteres Dreifamilienhaus ist in Vorbereitung. Somit kann das 7,5 KW BHKW den ganzen Tag durchlaufen. grund ist aber zur Zeit der dass der Neubau im Estrich-Trocknungsprogramm läuft.
    Heute sprachen wir unter anderem auch von einem Gas BHKW welches er in Zukunft mit anbieten wird.
    Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle dann werde ich mir für die Winterzeit noch ein bauen lassen. Wenn sich jetzt einige fragen wohin ich die ganze Hitze stecke dann kann ich das gut nachvollziehen. Da ich ein Hotel-Restaurant habe und meine Eltern bzw meine Brüder ein Drei und ein Fünffamilienhaus (Neubau) brauchen wir auch immer gut die Wärme.
    Im Dezember haben wir auch eine 9,9 kwp PV Anlage aufs Dach bekommen und zusammen mit dem BHKW schon einiges an Strom gespart. Bis Heute waren es zusammen 27´000kwH leider haben wir davon auch 5000 ins Netz gespeist. Jetzt noch einen bezahlbaren Stromspeicher und die Welt wäre fast in Ordnung.
    Also wenn jemand sich überlegt so eine Anlage von Small Power Stations sein eigen nennen zu wollen dann ist er mit Sicherheit nicht schlecht beraten. Ich habe mich dafür entschieden weil ich keine Anlage von unserem Heizungsbauer haben wollte. Er wollte NUR eine VIssma... verbauen und partu nichts anderes und die war mir viel zu teuer. Da ich handwerklich begabt bin ( fragt meine Frau:-))))))grins zwinker )
    habe ich mich wieder zu einem Slebstbau entschieden und diesmal von einer anderen Firma als meine Anlage davor.
    In dem Sinne


    Stephan Peters

    danke dir GB1530.


    die abgasführung ist ja mit abgasschlach gut schwingungsneutral geworden. panzerschlauch habe ich ja auch. aber nur 30 cm lang. den vorlauf habe ich jetzt auf knapp 1 meter verlängert. ich bekomme nur beim rücklauf die schraubverbindung nicht mehr auf. steht zu nah an der wand vor der dämmung. da ist schwierig mit dem werkzeug zu arbeiten. die schwingungen sind aber bei dem vorlauf, trotz verlängerung auf 1 meter nicht weniger geworden. werde meine heizungsfachmann mal fragen ob ich oder er mir ein stück rohr(2cm) absägt und dieses durch gummischlauch ersetzen kann. wenn es ein gummischaluch für diesen gebrauch gibt wären die schwingungen ja weg und die rohrhalter in der wand würden keine schwingungen mehr übertragen.
    danke dir GB1530
    gruß stephan

    3 zylinder 1,3 liter
    1508 umdrehungen
    ich kann nur schätzen! 230kg
    schwingungskompensatoren sind aus gummi.
    nach dem wärmetauscher flgt ein 10m metallabgasschlauch, dann ein mittelschalldämpfer und zum schluß zwei endschalldämpfer.
    habe heute hartschaumstoffplatten mit gummiauflage unter den zweiten rahmen gelegt. jetzt habe ich keine schwingungen mehr am boden. diese waren vorher deutlich zu spüren, wenn man die habd neben das BHKW auf den boden gelegt hat. jetzt machen mir nur noch die vibrationen im kupfer rohr zu schaffen. die sind zwar sehr leicht aber dennoch schwingen sie etwas. die sind mit gummiummantelten schellen in wand und decke befestigt.

    ich habe jetzt festgestellt das es nicht die abgase sind die den krach machen sondern das motorgeräusch. ich glaube es ist eine mischung aus motorgeräusch(trotz Schallschutzhaube) und körperschall. habe heute noch mal gummimatten unter den rahmen gelegt. leider hatte das nicht den gewünschten effekt blieb aber aus. jetzt nehme ich mir die stahlflexleitung nochmal vor. werde sie verlängern, da ich festgestellt habe, dass die kupferrohr zur heizung leicht vibrieren. wenn ich noch gummidämpfer wie die von dagego aus dem baumarkt bekomme, werde ich die abgasführung nochmal überarbeiten. falls jemand noch einen tip hat, wäre ich sehr dankbar für.
    besonders @ Monkey Tuner


    gruß stephan

    echt gute arbeit. die idee den ölkühler in die WW aufbereitung einzubinden finde ich klasse. der wirkungsgrad ist dann ja um einiges besser als orginal.
    euch auch noch allen ein frohes neues jahr
    gruß stephan

    danke @ all.


    ich gebe spornrad recht. ich sollte mit dem auspuff noch etwas experimentieren. habe eben 40mm abflußrohr zwischen abgaswärmetauscher und ersten schalldämpfer installiert. das waren 4meter mit 3 x180 grad bögen. das spiel hat nur 11,88 gekostet. also zum testen nicht zu teuer. und was sehe da. das geräusch im kamin ist sehr viel leiser geworden. vielleicht hatte mein kfz-meister doch recht, dass ich das rohr zwischen den schalldämpfern länger machen soll. werde jetzt mal 10 meter metallabgasschlauch bestellen. und wenn das funktioniert, werde ich mal wieder zufrieden nachts schlafen.


    unser abgas muß auch übers dach abgeführt werden.
    stephan

    das problem ist einfach nur das abgas welches nicht in einem gleichbleibendem druck aus dem auspuff kommt. es ist halt typisch wie beim auto. dieses schwingen der gase. puff puff puff. mein schornsteinfeger kommt am samstag vorbei. er meint das ich nichts durch den kamin legen darf. der querschnitt darf nicht verändert werden. er machte mir einen vorschlag. ein neues rohr durch den kamin bis zur ölheizung legen. dann kann ich den langen abgasschlauch bis zum dach hochziehen, wo das BHKW angeschlossen werden könnte. naja. muss ich nicht verstehen. soviel zum thema der querschnitt darf nicht verändert werden. aber wir haben 4 räume weiter einen ehemaligen heizungsraum. dort befinden sich 3 kleine schornsteine. einer ist tot. der andere ist an einen holzkamin bei uns im hotel(kaminzimmer) angeschlossen und der 3. ist schon jetzt als versorgungsschacht in gebrauch. ich habe ihn nochmal angerufen und er will sich das am samstag mal genauer anschauen. ich hoffe dass das in ordnung geht. einzigster hacken ist das ich 14 meter metallabgasschlauch waagerecht legen muss bevor es hoch in den kamin geht. hoffentlich darf man das.
    das ist eine riesen---pieepssss---. das ganze projekt hat gut funktioniert, bis auf die abgasführung. das es daran mal hapern würde hätte ich nicht gedacht.
    stephan


    @ monkey Tuner
    meinst du das funktioniert mit den 14 metern waagerechtem schlauch und 12 meter hoch???

    Als ich gerade im Auto saß ist mir eingefallen das ich doch auch einen 13 Meter langen und 40mm breiten Abgasschlauch in den Kamin legen kann. Die Frage ist nur ob man das darf oder ob der Schornsteinfeger das bemängelt und wieder weg haben will. Wenn man es darf, wäre mein Problem mit dem blubbernden, schwingendem Kamin beseitigt.


    Kann mir vielleicht jemand sage ob es erlaubt ist?


    Gruß Stephan

    mein bezirksschornsteinfeger hat mir grünes licht erteilt. ich darf das abgas zusammen mit dem kessel betreiben. er meint nur das der kessel auch mal laufen sollte damit sich kein kondenswasser bildet.
    werde mir morgen mal einen schräge bohrung ( in richtung dach) für das auspuffrohr bohren lassen. und dann dicker damit der auspuff keinen direkten kontakt mit dem kamin hat. gerade war ein kfz meister hier, der sich den auspuff angeschaut hat. er meinte das sich der schall noch mal verringern würde wenn ich zwischen den schalldämpfern auch noch rohr hätte.- jetzt sind die schalldämpfer nämlich direkt aneinander geschweißt.
    fahre mir morgen auch noch mal einen golf endschalldämpfer zulegen.


    stephan

    @ alikante
    natürlich ist mein kamin nicht druckdicht. der ist ja oben offen. grins. mal im ernst. ich weiß es nicht aber ich gehe mal davon aus. ein 100kw vissman öl-niedertemperatur kessel hängt ja noch mit dran. ich muß dabei sagen das wir ein Hotel Restaurant haben, wo der spitzenlast kessel trotzdem öft gebrauch werden wird. ich habe gerade auf dem link von AxelF gesehen dass das abgasrohr schräg nach oben in den kamin geführt wird. mein heizungsfachmann hat das loch für das abgasrohr waagerecht zum kamin gebohrt. vielleicht liegt es ja daran und an der starren befestigung zum kamin. er ist nicht , ich sag mal mitschwingend , befestigt.
    habe gerade mal den auspuff aus dem kamin gezogen und einfach mal das BHKW eingeschaltet. so laut ist es garnicht. die geräusche sind im kamin schon viel lauter.


    was mein ihr. könte es an der waagerechten und nicht schrägen abgasrohreinführung liegen? der abgas prallt ja genau gegen die kamininnenwand.


    stephan

    Die Auspuffanlage ist mit Schellen an Wand und Decke befestigt. Mein Heizungsfachmann hat mit Gummi-Rohrschellen gearbeitet. Zudem hat er ein Kupferrohr in das Loch im Kamin befestigt. Er meinte das unser Schornsteinfeger das so möchte. Das Auspuffrohr soll nicht direkt mit dem Kamin in Verbindung kommen. Das BHKW habe ich jetzt versuchsweise mit Steinwolle und einer Holzabdeckung versehen. Das reduziert den Lärm ja sehr im Heizungsraum. Ich dachte auch das denn das Geräusch im Kamin wniger wird, aber das war nicht so. Ich war jetzt mal im 3 Stockwerk und habe die Kaminöffnung mal geöffnet. Da kommt ein richtiges bum bum bum raus. ist ein sehr tiefer Ton. Bin versuchsweise mal an mein Golf tdi gegangen. Der hat im Standgas das selbe blubbern. Halte ich eins der zwei Auspuffrohre am Scvhalldämpfer zu verschwindet das blubbern. Dafür kommt ein gleichbleibender Druck aus dem Auspuff.
    Ich habe mir jetzt 3 meter Metall-Auspuffschlauch bestellt. Der Querschnitt geht dann bis 35mm zusammen. Ich habe gelesen das die Länge und der Durschmesser der Auspuffrohre einen Einfluß auf den Geräuschpegel haben. Ich denke mir dass das blubbern verschwinden würde wenn der Abgasdruck und somit die Abgasgeschwindigkeit erhöht würde.
    Ich habe mich mit der Firma in verbindung gesetzt. Bin mal gespannt was Herr Bellers mir rät oder ob er mir nicht helfen kann.
    So das war´s.
    Gruß Stephan

    bin gerade auf diesen tread gestoßen.


    ich brauche hilfe bei meiner auspuffanlage. ich habe auch ein dagego BHKW 7,5/15 kw. leider blubbert der kamin durch 3 stockwerke. das bedeutet das ich es nicht laufen lassen kann. habe 80cm flechschlauch nach dem abgaswärmetaausche, dann folgt ein mittelschalldämpfer und direkt daran 2 endschalldämpfer. der mittelschalldämpfer und ein endschalldämpfer sind von einem ford fiesta. aber irgendwie will das ding nicht leiser werden. wie genau hast du es gemacht Peter?


    bin auch über vorschläge von andere dankbar.
    euch allen ein frohes weihnachtsfest
    gruß stephan