Beiträge von x-bommel

    Bei der Abschaltproblematik (Stirling- und Zusatzbrenner schalten immer gleichzeitig ab) kam nun doch der Viessmann-Techniker. Nun ist der Fehler behoben. Er hat einige Einstellungen angepasst, und hat 2 Temp.-fühler vertauscht. die waren wohl verkehrt angeschlossen. Nun läuft der Vititwin, wie er soll.
    Vcal:
    Ja, die Einstellung "Heizkreis1, Pufferspeicher JA/NEIN" muss auf Stellung "JA" bleiben. Komischerweise funktionierte es mit der NEIN-Einstellung ca. 2-3 Tage. Dann aber lief der Stirlingbrenner nur noch gedrosselt. An elektrischer Leistung kam nur noch ca. 380W am Ende raus. Nach Umschalten auf "JA" lief er sofort wieder hoch, und brachte wieder die 1000W.


    Beste Grüße :thumbup:

    So, der Fehler, der seit der Freigabe durch Viessmann bestanden hat, ist behoben. Die o.g. Einstellung bei Pufferspeicher - JA- wird wohl bei einem anderen Installationstyp gebraucht, nämlich bei der Installation mit Speicher für Trinkwasser, und einen Speicher für Heizwasser. Leider war das aber der Auslieferungszustand! Da ich nur einen Schichtenspeicher mit 800l habe, muß in dieser Einstellung ein "NEIN" programmiert werden.
    Tja - hinterher ist man immer schlauer. Eigentlich ist es logisch. Jedenfalls läuft jetzt der Stirling so gut wie durch. Und man hat wieder was gelernt!!!


    Beste Grüße!

    Hallo Solar Oldi,
    Danke für den Tipp. Habe ich schon gemacht. Zusatzbrenner ist auf 5100 runtergeregelt.
    Hatte per Internet an Viessmann geschrieben. Antwort. Sind in meinem Fall nicht zuständig.
    Hatte den Viessmännern aber schon meine Idee mitgeteilt. Also bin ich nach der Antwort selbst zur Tat geschritten, scheint zu funktionieren.


    "Heizkreis1" / "mit Pufferspeicher" / Codierung "870" / "F2" / Einstellmöglichk. Ja, Nein / Auslieferungszustand "JA"
    Habe ich auf "NEIN" gestellt.
    Bei meiner 1. Überprüfung vorhin war die Abschalttemp. fast erreicht, der Zusatzbrenner war aus, und der Stirlingbrenner lief weiter. Also so, wie es sein soll. Ich werde das noch weiter prüfen, aber ich denke, das wars.


    Beste Grüße

    Nachdem nun ein Jahr vorbei ist, kann ich mal kurz einen Vergleich zw. meinem ehemaligen System Whispergen/12kW PV-Anlage und nun aktuell Vitotwin/ 12kW PV-Anlage machen.
    Im Gegensatz zum Whispergen hatte ich mit dem Vitotwin nicht eine Fehlermeldung. Seit der Inbetriebnahme des Stirling im Nov. 2013 lief der Vitotwin bis jetzt ohne einen Fehler.


    Unser Eigenverbrauch lag mit Whispergen/ PV bei ca. 68 %. Jetzt mit Vitotwin/ PV bei ca. 82%.
    2012/ Whispergen produziert insgesamt: 2992kWh/ davon selbst verbraucht: 1981kWh
    2014/ Vitotwin produziert insgesamt: 3435kWh/ davon selbst verbraucht: 2303kWh
    Einen großen Anteil daran hatte meiner Meinung die Minimierung der elektr. Leistung im Sommer auf 600W. So konnte der Stirling doch etwas länger laufen, als beim Whispergen.


    Beste Grüße!!!

    Hallo Vitotwin-Gemeinde,


    ich bin immer noch auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten des Vitotwins. Womit wir wieder bei der Siemens-Regelung wären.
    Hintergrund: Beim Vorgängermodell, meinem leider nicht ausgereiften Whispergen, liefen die Brennner im Winter wie folgt:
    Bei Minustemperaturen lief der Hauptbrenner fast immer durch. Der Zusatzbrenner schaltete zu, und bei einer bestimmten Temp. wieder ab, ohne das sich dann der Zusatzbrenner mit abschaltete. Der lief weiter!
    Mein Vitotwin macht das leider nicht. Beide Brenner heizen bis zur Abschalttemp. durch, und schalten dann beide ab. Nach einigen Minuten ist dann wieder die Einschalttemp. erreicht, und der Hauptbrenner schaltet wieder ein. Gibt es beim Vitotwin die Möglichkeit( und wenn ja, bei welcher Einstellung) den Zusatzbrenner kurz vor Erreichen der Abschalttemp. auszuschalten, um zu gewährleisten, das der Hauptbrenner nicht ausschaltet?
    Durch die Verringerung der Gaszufuhr des Zusatzbrenners habe ich die Laufzeit des Systems schon verlängert, trotzdem taktet mir der Hauptbrenner noch zuviel.
    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, vielleicht auch vom Viessmann-Team.
    Ansonsten allen Mitgliedern des BHKW-Forums noch ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg für 2015!!!!!! :thumbup::thumbup::thumbup: