Beiträge von Ishishi

    Im Haus wohnen drei Parteien, 6 Erwachsene plus 2 Kinder. Ich hoffe das beruhigt die Gemüter ein wenig, wusste nicht das das relevant ist.


    Danke für den Tip mit der Umwälzpumpe. Ich werde den Heizungsbauer darauf ansprechen.

    Es ist keine Werkstatt dabei.
    Das Haus hat zwei bewohnte Stockwerke und einen ausgebauten Dachboden.
    Gerade wegen dem hohen Stromverbrauch dachte ich, das sich eine mikro-BHKW eignen würde.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich erstmal für die schnellen Antworten !

    Hallo BHKW-Betreiber,


    auch ich bin neu hier und muss erstmal ein großes Lob über dieses Forum abgeben.
    Konnte mich hier ausführlich informieren nachdem ich bei Wikipedia erstmalig über die Möglichkeiten der KWK gestolpert bin.


    Nun frage ich mich ob sich so ein Kleinkraftwerk auch bei mir lohnen würde.


    Ich beheize bisher mit ca. 3500l Öl jährlich eine Wohnfläche von 250 Quadratmetern.
    Das Zweifamilienhaus wurde 1960 gebaut, die meisten Heizkörper sind vermutlich genauso alt.
    Ich verbrauche jährlich ca. 12kW Strom.
    Meine derzeitige Heizung ist von Brötje Typ Logobloc L30 (26-30 kW Wärme auf Typenschild) mit Tiefspeicher EAS T150 (150l). Ablesen konnte ich eine Vorlauftemperatur von 60°C und einen Rücklauf von 51°C.
    Die Heizung ist erst drei Jahre alt, da meine alte Holz/Ölkombination nach 30 Jahren leckte. Leider passierte das mitten im Winter, so dass ich nicht früher nach Alternativen suchen konnte. Zudem habe ich 1 Jahr nach dem Austausch der Heizung noch eine Kaminverengung einbauen müssen (Schwitzwasser im Kamin).
    Ich würde auf jeden Fall gerne vom Öl weg zum Gas, habe mich bei meinem Stromversorger EnBW informiert. Laut Internet dürfte der Gasanschluss ohne großen Aufwand erfolgen.


    Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Lohnt sich eine KWK? Habe vom Callux-Projekt gehört, sind Brennstoffzellen empfehlenswert?