Beiträge von endurance

    Hallo BHKW_Guenter,


    Eigenverbrauch / Einspeisung Ecopower 1.0:
    Über Zeitprogramm und Gewohnheiten ist der Eigenverbrauch im Sommer mt ca. 50% möglich, so ist meine Erfahrung. Ab 18.00Uhr wird gekocht, gewaschen usw. somit Einschaltzeipunkt 18.00Uhr laufzeitende ca. 4h je nach Wärmebedarf für Wasser und Verluste im Wassersystem.
    Einstellung: 1. Bidschirm antippen, 2. Systemsteuerung, 3.mikro-BHKW, 4. Einstellung, 5. Zeitprogramm, 6.Einschalten / Ende antippen,
    7. mit Drehknopf einstellen, 8. Übernehmen, 9. Menü, 10. zurück mit Haus.
    viel Glück!


    Wobei der Direktverbrauch natürlich von Deiner Grundlast abhängt. Ich machs ähnlich wie REKA starte ab 19:30 bis 12:00 (dann ist eh schluss da es leider nicht über Tagesgrenze hinausgeht) und komme so auf ~3h Laufzeit. Mal gar nicht mal 4,5... je nach Pufferfüllung (1000l). Dabei erreich ich zur zeit ca. 85% Direktverbrauch (Sommer).
    Im Winter bei Dauerbetrieb schätze ich 75% - bin am überlegen, ob ich nicht doch eine LiFePo4 Anlage zur Pufferung einsetze um nahezu 100% zu erreichen und den Solarstrom mehr einzuspeisen. Rechnen tut sich das zwar kaum aber technisch interessant und ich war schon immer ein early ada/optor.

    Meine Lösung soll nur für den Fall sein, dass man kein Vollwartungsvertrag hat und trotzdem über den Zustand der Anlage informiert werden will. Dann kennst nur Du Dein Passwort.


    Passt aus meiner Sicht - ist deckungsgleich mit meiner vorherigen Aussage - nur darf man nicht vergessen die Daten zu löschen bevor man jemanden an die Anlage lässt dem man nicht 100% vertraut (außer mir traue ich keinem ;) ).

    Bzgl. Software:
    Also falls hier genügend SW/Hausauto-experten zusammenkommen, könnte ich mich um eine entsprechende Org kümmern wenn wir auch noch jemanden finden der den entsprechenden Kontakt zu Vaillant hat.


    Auf das Ergebnis der Hanaurunde bin ich gespannt

    Schoen - es ist klar das man mind. 12 Monate Zeit hat, wenn man die Gewährleistung7Garantie nimmt evtl. sogar 24. Aber ich schrieb ja ich hätte das gerne ASAP, da nur dann BAFA ausbezahlt wird - einen "Zwischenwartungsvertrag" schließe ich deswegen nicht ab. Eine Bearbeitungszeit von mehrere Monaten ist indiskutabel, zumal man hier doch hoffentlich auf einen Blueprint aufsetzt und den Vertrag nicht jedes mal neu designed...


    @daniel625: letzer Versuch: mich hat gestört, das einem Leistung zugesagt aber nicht erbracht wird - hier geht es um's Prinzip nicht um einen konkreten Wartungsfall.

    Soll mal vorkommen, dass der Fachhandelsparnter eher informiert wird als das gemeine Volk.


    Na dann schreib das doch gleich dazu - hab mir die Finger Wund gesucht... ;)
    Ich kann mit dem /2 leben - steht eh im gedämmten Keller mit LL-Wärmetauscher.
    Nur im Hochsommer störts ein klitzekleinesbischen - hatte die Tage 33Grad im Keller trotz permanenten Luftaustausch. Gut wenn Tagsüber 36Grad reinkommt wird es nicht kühler, die 33 waren morgens. Bei mir würde jedoch ein weniger Wärme produzierder Rechner im Keller deutlich mehr ausmachen, als ein etwas besser isolierter Speicher von daher Schwamm drüber.

    Und da will ich nicht nur auf Vaillant wettern - sondern auf alle Hersteller der nano Klasse, deren tatsächlich nutzbarer Funktionsumfang ist gemessen an den Möglichkeiten der Steuerungen verschwindend gering !!


    Da gebe ich Dir recht ist - echt Schade - ich hatte schon überlegt ob wir Vaillant anbieten sollten die SW (als FOSS (free open source software) ??) weiterzupflegen :?:


    das Servicewunder ist nur für die Rückerstattung der Energiesteuer, wenn du darunter was anderes verstehen tust, dafür kann keiner was,
    der Wartungsvertrag wird mit PPT geschlossen und muss dort angemeldet werden....was ist daran so schwer es zu verstehen ?
    ja was verstehst du unter Service ? soll sich Vaillant 1x in der Woche melden und fragen ob alles ok ist ? :D oder 1x im Monat den Kundendienst kostenlos hinschicken zum Anlagencheck ?


    gruß daniel


    Sorry aber entwender verwendest Du Ironie die ich nicht verstehe oder aber Du meinst das ernst.
    Das ServiceWunder soll einem sämtliche Schreibkram mit VNB etc. abnehmen. Darunter fällt dann auch das mit der Energiesteuer... bisher habe ich bzw. mein Monteur alles versendet und zum großen Teil ausgefüllt - die Formularvordrucke kamen vom ServiceWunder soweit so gut. Ich beschwer mich ja auch nicht über das ServiecWunder Team sondern über die Art wie Vaillant in Summe mit dem Thema Service umgeht.
    Der Begriff Service wird von Vaillant häufig verwendet - in der Praxis habe ich davon aber nur bedingt etwas mitbekommen. Und ja klar ist PPT der Wartungspartner - und natürlich habe ich dort den Antrag gestellt. Aber rate mal was für eine emailadresse antwortet wenn ich PowerPlus Service was per mail schicke: "Vaillant Service Deutschland <jobrouter@vaillant.de>". Also was ist daran so verkehrt Rückschluesse auch den Vaillant service zu schließen???
    Und ich wiederhole nochmals: das vor mehrern Wochen zugesagt wurde das der Vertrag morgen (vor ein paar Wochen) versandt wird. Wenn dann nichts passiert und auf weitere Anfrage nicht reagiert wird jetzt aber noch nicht einmal die Daten meines Ecos bekannt sind (ratet mal wer mir das Eco nach Hause geliefert hat) wie soll ich das finden? Einen wunderbaren Service?? Jetzt bin ich aber verwundert.

    Für mich wäre die Frage was ist der Unterschied zwischen den Abschaltbedingungen:
    1 Volladung Speicher
    2 Kein Wärmebedarf vorhanden


    Bezieht sich 1. auf die obergrenztemp der unteren Speichertemp (Stopfreigabe unten)?
    und 2. nur auf die obere und mittlere Temp? Wobei die mittlere ignoriert wird, wenn im Sommerbetrieb (außentemp)?

    Weil 1.0 Kunden die tolleren Kunden sind? ;)
    Powerplus hat mir gerade geschrieben, dass sie leider die Daten zu meinem Eco nicht finden - haha, lustig warum schreibt mir Vaillant dann das der Vertrag quasi unterwegs sei? Kundenve... (zensiert) Hinhaltetaktik ist das - nichts anders.
    Sodele nochmals Daten des Heizis + Seriennummer etc. zugesandt...

    Für mich schon - vertraglich nicht stimme ich zu
    aber wer Sprüche klopft sollte Sie einhalten können. Für mich gehört der Wartungsvertrag in den Bereich Service (nochmals mir klar das es nicht direkt mit dem unter ServiceWunder angebotenen Service zu tun hat); der Service ist eben verbesserungsfähig.


    BTW: mein Serviceticket (bisher zum Glück das einzige) bzgl. Ausfall des Ecos wurde nie beantwortet - wenn ich einen Service via Ticket und email/web anbiete muss ich Ihn auch bedienen - aber das wird hier jetzt OT von daher solls gut sein.